Beunruhigt! :-(

Guten Abend ihr Lieben ????????

Ich bin zum ersten mal schwanger und bin leider sehr ängstlich. :-(

Ich bin heute bei 6 +4 und war vor genau einer Woche beim Frauenarzt. Auf dem Ultraschall hat man eine Fruchthöhle gesehen und darin einen "weißen Punkt". Ich für meinen Teil dachte, dass alles gut aussehen würde, aber meine Frauenärztin sagte, dass man noch nichts Genaueres sagen könne. Der Punkt könnte wohl der Dottersack sein. Wenn ich jetzt starke Schmerzen oder Blutungen bekommen würde, müsse ich sofort ins Krankenhaus um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Hä???? ich dachte, dass man das sowieso ausschließen könne, wenn man klar und deutlich eine Fruchthöhle sieht?

Zu guter letzt sagte sie dann noch, dass sie noch nicht gratulieren möchte, weil sie das erst dann machen würde, wenn ein Herzschlag zu sehen sei.

Dieser Besuch hat mich so extrem verunsichert. :-(

Hat man bei euch an 5 +4 schon mehr gesehen? Waren eure Ärtze/Ärztinnen auch so zurückhaltend?

Den nächsten Termin habe ich heute in einer Woche...

1

Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen! Ich war bei 5+1 beim FA und da sah man eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack. Vollkommen normal und ausreichend!
Zwei Wochen später war dann der Krümmel mit Herzschlag zu sehen.

7

Ich hoffe, dass nächste Woche beim Ultraschall mehr zu sehen ist!!!

2

Huhu!
Naja, Du kannst leider nur abwarten... Versuch positiv zu denken... Ich war erstmalig bei 6+1 beim Doc und wir haben FH, DS und beide Herzchen schlagen sehen. Aber ich bin mir bewusst, dass wir Glück hatten, so früh schon was zu sehen!!!
Viel Erfolg- wird schon! #klee ;-)

3

Hallo :)

Der Dottersack ist tatsächlich nur ein kleiner weißer Punkt in der Woche wo du bist und ich meine zu wissen wo ein Dottersack ist ist der Embryo nicht mehr weit, Kindliche Anlagen sind auf jeden Fall vorhanden und beim nächsten mal wird man auch bestimmt schon den Herzschlag und Embryo deutlich erkennen :) alles gute

4

Danke, das beruhigt mich!

5

Das mit der ELSS verstehe ich auch nicht so richtig, aber es kann vorkommen dass du eine Fruchthöhle in der Gebärmutter hast und zusätzlich eine ELSS (zweieiige Zwillinge sozusagen) aber die Variante halte ich für sehr sehr selten...

Das sie dir die Intaktheit nicht bestätigen kann, stimmt schon. 5+4 KANN ein Herzschlag zu sehen sein, aber in der Regel ist es zu früh. Bei mir war es 6+4 (gemessen, nicht errechnet), bei manchen erst 8+

Mach dir da nicht zu viele Sorgen sondern glaub an deinen Krümel!! Es wird alles gut sein!!! Liebe Grüße :)

6

Hallo

Bei 5+0 sah man bei mir die Fruchthöhlen und bei 6+0 die FH's mit Dottersack und Herzschlag. Aber da hatten wir Glück, man muss da noch keinen Herzschlag sehen.

Mach Dich nicht verrückt, man hat genau das gesehen bei 5+4 was man sehen soll.

Alles Gute für Dich #klee

8

Guten Abend:)

Mach dich nicht verrückt. Bei mir hat man in der 7. ssw das gesehen was du schilderst. Ich bin jetzt in der 37. ssw. ;)

Meine FÄ meinte auch man müsse jetzt erst mal abwarten ob es sich fest einnistet und man eins ES ausschließen kann.

Hab vertrauen:)

Ich liebe solche Ärzte, die mit sich und der Welt wahrscheinlich im unreinen sind und so plumpe Sachen raus hauen wie mit dem gratulieren. Das kann man auch etwas netter verpacken, um einfach der Patientin ein gutes Gefühl zu geben, oder zumindest ihr nicht ganz die Hoffnung zu nehmen. Weil jetzt machst du dich verrückt und das ist auch nicht gut.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Hab vertrauen und denk positiv:) das wird schon.

Lieber Gruß:)

9

Das mit der ELSS muss sie sagen, solange die embryonalen Anlagen noch nicht eindeutig zu erkennen sind. Weil es sonst sein kann, dass nur eine Scheinfruchthöhle in der Gebärmutter ist und das befruchtete Ei woanders.
Wenn Sie aber schon einen Punkt gesehen hat bist du auf dem besten Weg zum Embryo und das ist für 5+4 vollkommen ausreichend.
Jede Schwangerschaft ist unterschiedlich. Bei meiner Tochter sah man das gleiche wie bei dir, beim jetzigen Zwerg schon mehr. Beides ist normal.
Ach ja, das mit dem Gratulieren finde ich echt sau doof, habe aber schon oft gelesen dass viele Ärzte das so handhaben...
Versuch positiv zu denken! Alles Gute! #klee

13

Der Punkt war klar und deutlich mittig der Fruchthöhle zu sehen und sie hat halt so getan, als wäre das nichts. Das beunruhigt mich so sehr! :-(
Naja, heute in einer Woche bin ich hoffentlich schlauer.

16

Wahrscheinlich weil er noch nicht die typische Kreisform hatte. Keine Sorge! :-)

10

Ich möchte dich etwas beruhigen.
Ich bin heute bei 5+4 und war letzte Woche wegen starken Magen Darm Beschwerden bei meine frauenärztin.
Doch wurde rein garnichts gesehen. Es wurde mir gesagt dass die schleimhaut normal (nicht hoch!!!!) Aufgebaut ist und man meinen könnte ich stehe kurz vor der Periode. Die Gebärmutter ist 1 cm größeren gewesen und hätte ich ihr nicht den test gezeigt der mehr als positiv ist hätte sie gesagt ich bin nicht schwanger.man hab ich an dem Tag geweint und dachte es ist nichts da oder irgendwas ist nicht in Ordnung. Aber die Mädels hier haben mich so sehr beruhigt und ich denke positiv. Hab dann 1 Woche später nochmal einen digitalen test mit Wochenbestimmung gemacht und von 1-2 ist er auf 3+. Das hat mich sehr beruhigt und ich rede viel mit unserem krümmel und denke nur noch positiv. Ich denke dass ich das wichtigste um nicht dauerhaft in angst zu verfallen.
Alles liebe für dich.

11

Danke für deine Nachricht!

Ich denke wir machen uns oft zu viele Sorgen, aber wenn der Wunsch nach einer intakten SS einfach so groß ist, dann bleiben die Sorgen leider nicht aus. :-/
Hoffentlich sind wir in ein paar Wochen positiver gestimmt! :-)

12

Hallo :-)
Also mir ging es auch so als ich das 1.mal beim arzt war. Er glaubte eine fruchthöhle zu sehen aber auch flüssigkeit in der gebärmutter und meinte dass man eine Elss nicht ausschließen kann. Ich hab mich toootal verrückt gemacht und den ganzen tag gegoogelt und da stand überall flüssigkeit gleich elss. Aber viele haben zb flüssigkeit in der gebärmutter und ist überhaupt nicht schlimm.

Die sagen das meistens beim 1.termin dass man das mit der elss noch nicht ausschließen kann weil es noch sehr früh ist aber da ist fast immer nichts dran und alles völlig in Ordnung :-)

weitere Kommentare laden
17

Ich finde auch, deine FÄ hätte etwas positiver reagieren können. Ich war das erste Mal in der 5./6. SSW bei meiner Ärztin. Aber auch nur, weil ich den Termin bereits vier Monate zuvor als normalen Vorsorgetermin ausgemacht hatte - und nicht wusste, dass ich da schwanger sein werde...
Sie hat mir nach dem SS-Test im Labor erstmal gratuliert. Gesehen hat man auch nur eine Fruchthöhle, kein Herzschlag oder sonst was. Trotzdem hat sie sehr zuversichtlich reagiert und meinte: Da kann man wirklich gratulieren, sieht alles super aus, alles ist wie und wo es sein soll für die Woche. Beim nächsten Mal sehen wir mehr.
Ich hab auch nicht erwartet, mehr zu sehen, und fand ihre Reaktion einfach lieb :-) Mittlerweile bin ich in der 35. SSW - war also alles in Ordnung.

Ich denke, dass bei dir auch alles völlig normal ist für die Zeit - manche FÄ sind irgendwie nicht wirklich sensibel. ..
LG und alles Gute dir, Nadja