Ersttrimesterscreening

Guten Morgen #winke

wie läuft das beim Ersttrimesterscreening ab?
Wird da von unten oder von oben geschallt?

Habt Ihr Euren Partner mitgenommen oder wart Ihr alleine da?

Liebe Grüße,

1

Guten Morgen :)

Also bei mir wurde ab der 13 ssw über Bauch geschallt. Also auch beim 1. Screening schon.
Es werden Größe und Gewicht gemessen. Nach der Lage und der Entwicklung geschaut. Hat bei mir so 15 min gedauert.
Ansonsten eben das übliche Programm! Pipi, Labor ect.

Ich persönlich nehme meinen Partner nicht so gerne mit, weil er grad bei intimen Fragen immer etwas doof aus der Wäsche schaut.
Gerade jetz gegen Ende, wenn der Mumu kontrolliert wird usw wird er schnell nervös wenn da unten jemand Fremdes rumwurschtelt xD
(Meistens geht er aber trotzdem mit)

Aber generell spricht nichts dagegen. Gerade der Ultraschall lässt für Männer das baby erst "real" werden und ist eine tolle Erfahrung ;P

Lg
Nofretete 33 ssw

2

Ich war in der 12. Woche und bei mir wurde über den Bauch geschallt. Ich habe meinen Freund mitgenommen und es hat sich für ihn auch wirklich ausgezahlt! Wir haben da das Baby das erste Mal richtig gut gesehen und der Arzt hat uns vieles erklärt...

3

Guten Morgen,

wir waren gestern beim Ersttrimesterscreening inkl. Nackenfaltenmessung (bei 13+4) und es wurde erst über den Bauch geschallt, weil sich das Würmchen aber gar nicht richtig hinlegen wollte, dann auch mal von unten. Das war ein richtiger Unterschied von der Qualität! Von unten hätte man jeden einzelnen Wirbel zählen können! :-)

Hat bei uns insgesamt eine gute Stunde gedauert und war (vor allem durch das positive Ergebnis) wunderschön!

Mein Mann ist von Anfang an bei jeder Untersuchung dabei (legen die Termine auf seine freien Tage) und ich find das super so! Dann hat er auch gleich einen Bezug zum Baby und sieht die Entwicklung! :-)

Vor allem kann nicht jeder US so freudig verlaufen, dann ist man froh, wenn man nicht alleine ist!

Alles Gute!

4

Hallöchen. Ich war zum Screening allein. Mein Fa schallte über Bauch und unten. Da es zu dem Zeitpunkt so blöd gelegen hatte, dass die nackenfalte über den Bauch nicht sichtbar war. Selbst rütteln half nicht.