Fruchthöhle zu klein und ein mehr als pessimistischer Arzt

Hallo Zusammen.

Irgendwie muss ich mir die letzten Tage von der Seele reden.

Ich habe vor ein paar Wochen positiv testen dürfen und freute mich über das Septemberbaby. Am 12.01. war die erste Untersuchung (relativ früh bei 5+3). Der Arzt fand recht schnell die Fruchthöhle und meinte, da man keinen Inhalt sieht, sollte noch der Hcg-Wert bestimmt werden, um zu schauen, ob dieser mit dem was man auf dem US sieht auch übereinstimmt.

Am nächsten Tag wurde mir der Wert von 1147 mitgeteilt. Scheinbar ok. Der nächste Termin wurde wieder recht früh gesetzt, um zu schauen, ob nicht doch ein Embryo sich blicken lässt.

Dieser Termin war nun gestern, bei 6+1.

Der Arzt hatte Schwierigkeiten die Fruchthöhle zu finden bzw. richtig abbilden zu lassen (ich muss zugeben, dass ich sie recht gut gesehen habe). Er sagte direkt, sie wäre zu klein für meine Ssw und es sähe nicht gut aus. Man hätte deutlich mehr sehen sollen und er gibt mir keine Hoffnung mehr.

Ihr könnt euch vorstellen, dass es mir nun nicht besonders gut geht. Nächste Woche Dienstag soll ich nochmal zur Bestätigung der nicht intakten Schwangerschaft vorbeikommen.

Da ich Progesteron nehme, habe ich keine Blutungen. Wahrscheinlich werde ich die Tabletten nach der "Bestätigung" nächste Woche absetzen und warten.

Irgendwie ist man in einem Zwiespalt. Schwanger und eigentlich doch nicht.

Hat jemand ein paar aufbauende Worte?

Ich wollte noch nicht ins Forum fürs frühe Ende wechseln, da ich mich bis Dienstag noch als schwanger zähle. Wenigstens für die wenige Tage noch.

Liebe Grüße

Lu

1

Ich war bei 5+3 zum ersten mal beim Fa und man sah eine Fruchthöhle mit Dottersack. Sie sagte damals es wäre für den Zeitpunkt vollkommen so wie es sein sollte.Bei 8+2 hatte ich den nächsten Termin und mein Baby war schon 2,04 cm lang.Lass dich bloß nicht verrückt machen!

8

Danke für deine Antwort. Mein Arzt scheint da irgendwie pessimistischer veranlagt zu sein. Ich habe mehrfach gelesen, dass in der 6 Ssw wirklich nicht immer was zu sehen sein sollte und er äußert schon Bedenken. Dass dann die Fruchthöhle kaum gewachsen ist in 5 Tagen ist für ihn ein deutliches Zeichen. Dabei habe ich das Gefühl, dass einfach nur die Einnistung ziemlich spät war.

Ich mache mich verrückt. Und bin ziemlich verunsichert. Aber mehr als warten kann ich ja nicht.

2

Huhu

Bei meiner tochter sah man in der 7.ssw sie mit herzschlag...

Aktuell bin ich wieder schwanger(mitlerweile 19.ssw) mit unserem Sohn und da sah man in der 7.ssw nur eine leere Fruchthöhle.... erst eine 10 Tage später sah man ihn mit Herzschlag.

Alles entwickelt sich immer unterschiedlich... erst meinte man am Anfang das ich evtl ein längeren Zyklus hatte und seit der 12.ssw passt es korrekt wieder zum Zyklus.

Alles gute drück dir die Daumen für dein nächsten Termin.

Lg
Hope61

9

Danke für das Daumendrücken. Ich bin unglaublich aufgeregt und schwanke zwischen unendlicher Hoffnung und Trauer, da es sich ja laut dem Arzt nur um einen Bestätigungstermin für die nicht intakte Schwangerschaft handelt.

Ich habe auch einen Vergleich zu meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn und da verlief alles nach Bilderbuch: bei 5+4 war der kleine Wurm bereits mit Herzschlag zu sehen. Daher bin ich nun bei dieser Schwangerschaft so verunsichert, auch wenn ich weiß, dass alles anders verlaufen und dennoch gut Enden kann.

3

Ich war bei 6 plus 0 das erste Mal beim Frauenarzt und gesehen hat man auch nur eine leere Fruchthöhle. Dazu meinte sie damals noch meine Gebärmutterschleimhaut sei nicht richtig aufgebaut und es würde nach einem Abgang aussehen. Ich hab mich zwei Wochen verrückt gemacht. Zwei Wochen später bei 8 plus 0 hat man dann ein kleines Gummibärchen mit schlagendem Herzen gesehen.

Versuch positiv zu bleiben und mach dich nicht verrückt. Ich drück dir für dein kleines Wunder ganz doll die Daumen.
Ich hab mir geschworen bei der nächsten Schwangerschaft gehe ich nicht vor der 9. Woche zum Arzt.

Liebe Grüße

10

Bei dieser Schwangerschaft habe ich mir auch vorgenommen eher später einen Termin zu vereinbaren, die Neugier hat gesiegt. Nun, da alles eher ungewiss bis negativ ausschaut, habe ich jede Woche einen Termin gehabt. Zermürbend. Aber mit der negativen Prognose des Arztes jetzt noch drei Wochen ausharren, ob doch noch ein Wunder geschieht, das würde ich nicht durchstehen.

Schon hart, wie schnell Ärzte einen verunsichern können. Deine Ungewissheit über zwei Wochen muss sicher auch anstrengend gewesen sein.

Vielen Dank, ich versuche mich irgendwie abzulenken und vielleicht schleichen sich auch positivere Gedanken dazwischen. Bald ist Dienstag, dann weiß ich mehr.

4

Hallo,

noch nicht die Hoffnung aufgeben:-)

Du hast die Fruchthöhle doch gesehen.

Bei mir war an 6+2 die FH noch leer, an 6+6 hat man nur eine "Struktur" gesehen. Die Größe der FH war jeweils in Ordnung.

Heute bin ich 7+1 und gehe nachher noch einmal zum US. Mein FA hat mir gesagt, er könne zwar keine intakte Schwangerschaft versprechen, aber das kann auch alles ganz normal sein.

Ich bin noch optimistisch, solange ich nichts wirklich negatives gehört habe.

Die Entwicklung ist immer unterschiedlich, vielleicht ist der Winkel ungünstig oder das US-Gerät nicht so gut.

Drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

11

Vielen Dank für das Daumendrücken.

Ja, die Fruchthöhle hat man gut gesehen. Zumindest bei 5+3. Bei 6+1 habe ich sie auch gut sehen können. Ich habe nur das Gefühl, dass der Arzt eher ungeschickt mit dem Abbilden war. So unruhig. Keine Geduld.

Leider habe ich weder Werte für die Größe noch US Bilder mitgeteilt / mitgegeben bekommen. Daher habe ich überhaupt keine Vergleichswerte, ob die Fruchthöhle GAR nicht oder nur wenig gewachsen ist.

Strukturen im inneren hat man nicht erkennen können, da der Arzt gar nicht rangezoomt bzw. gesucht hat. Wie erwähnt, war er etwas fahrig.

Was ist bei dir bei dem neuen Termin rausgekommen? Ich habe dir die Daumen gedrückt!

13

Danke, dir auch weiter alles Gute.

Schau einmal hier, ich mach mich bekloppt#zitter

http://urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4863731-update-2-nur-leere-fruchthoehle-bei-6-2

http://urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4864103-eintrag-im-mutterpass#p-32907179

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Bis Dienstag kann viel passieren. Bei mir wurde in der 7. SSW auch nur eine kleine Fruchthöhle sichtbar aber kein Embryo... ein paar Tage später war ich im KH weil ich starke Schmerzen im Unterleib hatte und leichte Blutungen... war glaub ich so 4 Tage nach dem Termin beim FA. Jedenfalls konnte ich da das 1. mal mein Baby sehen und auch das Herzchen konnte ich direkt schlagen sehen. :) Ich war überglücklich.

Jetzt bin ich in der 40. SSW und warte ungeduldig auf meine Bauchmaus, die einfach nicht ausziehen will um Mama und Papa endlich kennen zu lernen.

Versuch dich so gut es geht zu entspannen. Es kann wirklich viel passieren in nur ein paar Tagen.

Ich drücke dir die Daumen.

Alles Gute

Janine (39+2)

12

Erst einmal wünsche ich dir für die bevorstehende Geburt nur alles erdenklich Gute! Möge alles so ablaufen, wie du es dir erhoffst. Dein erstes Kind?
Du hast eine schöne und aufregende Zeit vor dir!

Im Endeffekt ja, es kann vor allem in diesen ersten Wochen so wahnsinnig viel geschehen. Das ist auch eine aufregende, aber leider auch echt zermürbende Zeit. Ich wäre gern schon bei Ssw 15 oder so. Da war ich bei meinem Sohn viel entspannter. :D

Hat man bei dir rausgefunden, warum du anfangs Blutungen hattest? Zum Glück ist es gut ausgegangen!

18

Ja, ist unser 1. Kind :) wir sind schon total aufgeregt.

Ich hatte diese Blutung nur an dem einen Tag wo ich direkt ins KH gegangen bin. Das war morgens und dann kam auch nicht nochmal was. Der Arzt hat gesagt, kann mal vorkommen und ist nicht so schlimm solange es nicht nochmal vor kommt. Bei mir hatte es sich damit erledigt. :)

6

Hallo Lu,

Das könnte meine Geschichte sein. Ich bin genauso weit wie Du.

Bei 5+3 keine Fruchthöhle zu sehen - Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, hcg bei über 2000. Bei 6+1 Fruchthöhle mit Dottersack, aber Embryo noch nicht genau zu erkennen, noch kein Herzschlag.
Ich muss mich nun auch bis zum nächsten Termin gedulden. Das fällt mir nicht leicht. Ich habe auch gar keine Schwangerschaftsanzeichen und null Bauch (noch nichtmals ein Blähbäuchlein). Ich muss dazu sagen, dass ich in den ersten beiden Schwangerschaften ab der 7. Woche mit allerlei Maladien zu kämpfen hatte und es mir wirklich nicht gut ging (die Schwangerschaften waren aber in Ordnung und zeitgerecht entwickelt - zu diesem Zeitpunkt auch schon mit Herzschlag und allem drum und dran). Bei meiner 2. Schwangerschaft musste ich ab der 9. Ssw schon Umstandshosen tragen.

Bin daher auch sehr verunsichert. Mein FA ist verhalten positiv gestimmt. Er war erstmal erleichtert, dass es keine ELSS ist, aber eine intakte Schwangerschaft konnte er mir auch noch nicht bestätigen. Den Mutterpass stellt er erst aus, wenn das Herzchen schlägt.

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe sehr, dass man beim nächsten Termin das Herzchen blubbern sieht!

15

Hallo Magnoona,

hört sich wirklich so an, als hätten wir die gleichen zwei-drei Wochen verbracht. Immerhin hat man bei dir einen Dottersack entdeckt! Ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Wann ist denn genau dein nächster Termin?

Gut, dass dein Arzt eher der optimistischer Natur ist!
Ich drücke uns beiden wirklich die Daumen, dass es was wird und wir beide Positives berichten können.

Meinen Mutterpass brauchte ich gar nicht in die Hand nehmen. Ich denke, ich kriege dort nur einen Eintrag, wenn ein Wunder geschieht.

Anzeichen habe ich nur wenige. Letzte Woche Schwindel und Unterleibsziehen. Diese Woche ebenfalls, aber weniger. Was mich auch wiederum verunsichert, da ich befürchte, dass das Hcg runter geht. Womit man sich alles verrückt machen kann.

Bei meinem Sohn hatte ich zu dieser Zeit gar keine Anzeichen bis auf ab und zu Unterleibsziehen. Alles fing erst ab der 8/9 Ssw an.

Bitte berichte mir, wie es bei dir weiter geht, da wir ja gleich weit sind, würde mich deine Geschichte auch interessieren.

20

Liebe Lu,

Mein nä. Termin ist Anfang nä. Woche und ich berichte gerne, wie's dann aussieht...

In der Zwischenzeit fühle ich mich komplett unschwanger, kein Zwicken, kein Zwacken, Kaffee schmeckt mir wunderbar und auch sonst kein Anflug von Übelkeit oder anderen Unpässlichkeiten. Das ist für mich kein gutes Zeichen, weil ich es gar nicht kenne...

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffe, Du kannst etwas abschalten...
LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo Lu,

du sprichst mir gerade aus der Seele. Mir gehts haargenau wie dir. Mein Verlauf bisher:

Habe Clomifen gespritzt und am 20.12. den ES ausgelöst. An Silvester habe ich dann positiv getestet und war überglücklich, weil ich schon eine Eileiter-SS mit Not-OP und eine Ausschabung hinter mir habe. Am 03.01. wurde die SS dann bestätigt und ich musste mehrmals zum Blutabnehmen.

HCG-Werte:
03.01. (3+6): 30,5
05.01. (4+1): 47,9 (da sagte sie schon, dass es zu wenig angestiegen ist)
09.01. (4+5): 153
17.01. (5+6): 1061

Am 17.01. hatte ich dann den Ultraschall und sie hat eine Fruchthöhle gesehen. Sie meinte, dass die viel zu klein wäre und sie zu 75% nicht von einer intakten SS ausgeht. Den HCG-Wert (1061) habe ich dann gestern erfahren und man sagte mir, dass er nicht adäquat angestiegen ist.
Nun soll ich am Montag (23.01.) nochmal zum Ultraschall kommen. Ich bin total deprimiert und habe schon geflennt wie ne Blöde. Dann habe ich gesehen, dass meine HCG-Werte laut Normtabelle zwar im ganz unteren Bereich sind, aber immer noch in dem Rahmen. Und hier schreiben so viele, dass man bei 5+6 noch nichts gesehen hat bzw. auch nur eine leere Fruchthöhle und es dennoch gut ging. Ich bin verzweifelt.

16

Hallo Yazoo,

ich kann dich gut verstehen. Nur weil es nicht nach den Idealwerten läuft, wird gleich einem solche Heidenangst gemacht. Ich weiß nicht, wie genau dein Arzt es formuliert hat, meiner hat sich da eher taktlos verhalten.

Deine Werte ähneln ja meinen mit 1147 bei 5+3 und da hat mein Arzt gemeint, es ist ok. Er war ja nur mit dem Folgetermin bei 6+1 nicht zufrieden. Vielleicht lassen sich manche Würmchen einfach zwischendurch Zeit?

Bei meinem Eisprung bin ich mir auch sehr sicher aufgrund Ovus und Tempi, daher kann sich leider auch nichts verschoben haben, worauf der Arzt gehofft hat. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass manche Würmchen sich mit dem Einnisten Zeit lassen. Manchmal erfolgt es schon bei ES+3, manchmal erst bei ES+10. Da muss es doch auch entsprechend Unterschiede geben bei der Entwicklung. Bei manchen sieht man ja dann verständlicherweise erst was in der 7/8 Ssw etwas, bei anderen schon zuvor.

Hoffen wir einfach, dass die nächste Woche uns mehr Glück bringt und unser Wunder sich nur versteckt hält! Berichte mir bitte von Montag!

19

Ja, das mache ich. Ich drücke dir für Dienstag natürlich auch alle Daumen! Ich bin in einer Achterbahn der Gefühle. Mal denke ich, dass alles gut wird und denke total positiv, ja freue mich sogar. Und dann falle ich wieder in ein Loch und die Tränen kommen. Es ist einfach nur furchtbar. Im nächsten Leben werde ich ein Mann!

weitere Kommentare laden