Angst vor dem Krankenhaus nach der Geburt

Hey!

Ich bin nun fast in der 38.ssw und somit rückt auch die Geburt - es ist mein erstes Kind - näher. Irgendwie habe ich momentan die größte Angst vor dem Krankenhausaufenthalt nach der Geburt. Ich weiß nicht so recht warum. Ich mache mir über alles Gedanken: Was ist, wenn ich mit jemandem auf einem Zimmer liege, die ich nicht mag? Die, die ganze Zeit redet, unfreundlich ist, die ganze Zeit die Familie da hat? Davon abgesehen habe ich auch Angst, dass ich zu viel Besuch bekomme. Vor allem von Leuten, die ich dann gar nicht unbedingt sehen will. Zum Beispiel sagte meine Nachbarin (!) diese Woche, dass sie auf jeden Fall schon ins Krankenhaus zu Besuch kommen will!!! Was? Warum?

Ich habe Angst, dass es mir nicht so gut gehen könnte und dass ich vielleicht gar keinen sehen will und mich dann auch nicht abgrenzen kann.

Ich weiß es ist total bescheuert: ich habe sogar schon einmal geträumt, dass mein Baby zwischen vielen anderen Babys auf der Säuglingsstation liegt und ich es nicht erkenne und völlig panisch alle Armbändchen absuche. :-D

Mal ehrlich: ich bin sonst eine recht entspannte und positive Schwangere. Und nun das!? Bin ich mit solchen Gedanken alleine oder geht es der ein oder anderen hier auch so? Habt ihr Tips für mich wie ich etwas entspannter werde?

Liebe Grüße! :-)

1

Ich fand die Leute trauen sich eher nach Hause als ins KH.
Abee ganz wichtig. nein sagen!!!
Mein mann musste das übernehmen.
Ich konnte hormongesteuert die Leute nicht rauswerfen. Das musste er tun.

Ich denke bei der 2. Geburt aber trotzdem über ne ambulante Geburt nach. Zuhause ist es halt schöner als im kh.

2

Wieso machst du dann nicht eine ambulante Geburt?

Ich werde auch, wrnn es keine Komplikationen gibt, nur entbinden und ein paar Stunden später nach hause gehen!

4

Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Es ist, wie gesagt, unser erstes Kind und ich habe ja keine Ahnung, wie es einem/mir so gehen wird. Ich habe auch schon oft von Freundinnen gehört, dass sie froh waren, sich zwei/drei Tage im Krankenhaus ausruhen zu dürfen und auch in den ersten Tagen gute Ansprechpartner bei Fragen durch Schwestern, Ärzte und Hebammen auf der Station zu haben... andererseits habe ich aber auch eine tolle und zuverlässige Beleghebamme. Habe nur das Gefühl, das nicht vorher entscheiden zu können. :-/

8

Du kannst ja auch dort ne nacht ausruhen und dann nach Hause. Und allen Leuten sagst du kein Besuch die erste Woche.
Kannst auch auf der Station sagen ausser Familie keine Gäste.

weitere Kommentare laden
3

Könnten meine Sätze sein... ;)
Mir gehts genauso... Deshalb entbinde ich wenn alles gut geht ambulant!
Stößt aber in der Gesellschaft auf Unverständnis wo man halt auf Durchzug stellen muss!
Falls ich im Krankenhaus bleiben muss, natürlich so kurz wie möglich!
LG Mimi Et-10

5

Danke. Tut gut zu hören, dass ich da nicht allein bin mit solchen Gedanken. Kurzer Aufenthalt klingt gut. :-)

Alles Gute dir!

6

Wieso holt ihr euch kein Einzel- oder Familienzimmer? Bei uns gibt es zwar auch keine Garantie, aber versuchen werden wir es wieder.

Ich fand das KH beim ersten Mal wirklich schön. Nach dem KS konnten wir viel kuscheln, dann haben sie uns Essen gebracht (was ich persönlich total vergessen hätte) und so ist es die ganze Ueit gewesen. Es waren liebe Schwestern zu denen man auch nachts konnte, wenn man Fragen hatte etc. wir haben von Anfang an gesagt, dass nur die Familie kommen darf und gut war. Also ich habe ganz tolle Erinnerungen an das KH :-) war eine schöne erste Kennenlernzeit. Ich hoffe sehr, dass es dieses Mal genau so wird, aber warum auch nicht.

14

Danke! :-) Gute Idee. Das mit dem Einzelzimmer checke ich mal!

7

Hi
Nach meiner ersten Geburt hatte ich im Krankenhaus nur Besuch von Familie und guten Freunden. Habe das aber auch vorher gesagt bzw. meinen Mann sagen lassen.
Nach Hause kamen dann nach zwei Wochen die ersten Besucher, da ich mich erstmal mit der neuen Situation mit Baby zurecht finden musste. Die Besucher waren dann auch so nett und haben oft was zu essen mitgebracht. Das fand ich eine sehr schöne Idee, da es mir den Druck genommen hat eine perfekte Gastgeberin zu sein (klappt nämlich ehrnicht )
Wenn dir nicht nach Besuchern ist sag Nein oder lass es den Partner machen.

Und du kannst ja auch entscheiden wie lange du im Krankenhaus bleiben willst (zumindest wenn keine Komplikationen waren)

9

Denk doch mal über eine Ambulante Geburt nach ... sprich du ja. 4-6Std nach der Geburt nach Hause, wenn alles okay ist sollte dem nix im Wege stehen. Hast du eine gute Nachsorge Hebamme? Die dann ja jeden Tag gucken kommt in bei dir und den Baby alles okay ist und dann darfst du natürlich sagen das du keine fremden bzw. unnötigen Besuch haben möchtest ... Nachbarin darf dir gerne nen Topf mit Eintopf vorbei bringen aber keinen Kaffee Klatsch erwarten ... genauso wie Familie und Freunde die dürfen dir gerne Arbeiten wie Wäsche waschen oder Staubsaugen abnehmen aber keinen Klatsch wo du die bewirtest ...

Seine Ängste sind nachvollziehbar ... aber in den meisten Kliniken kommen nur die Kinder ins säuglingszimmer wo es die Mamas so wollen ... ich hatte meine Jungs von Anfang an die ganze Zeit bei mir ...

Und du kannst auch in der geburtsklinik fragen ob die Familien Zimmer haben ... wenn nicht viel los ist wird dann Platz gemacht und der Partner kann mit in der Klinik schlafen und schon ist die vielleicht nervige anstrengende Zimmernachbarin vom Tisch ...

Also alles gute für dich und Versuch entspannt zu bleiben ... wenn bei dir und dem Baby alles gut läuft brauchst ja nicht ewig in der Klinik bleiben.

LG mausi111980

16

Danke für deine Antwort, die lieben Worte und guten Gedanken! Du hast recht: Ich habe eine gute Hebamme für die Nchsorge und wahrscheinlich wird es alles halb so wild.

Wahrscheinlich nur das Gedankenkarussel... :-)

11

Hast DU eine gute Nachsorgehebamme? Dann entbinde ambulant und geh (soweit natülcih alles in Ordnung ist) nach Hause. Die Hebamme betreut dich dort in allen aufkommenden Fragen. Ich habe das bei allen drei Kindern so gemacht und es war immer ein super gemütliches Wochenbett. Ein paar Dinge sollte man vorher erledigen (Vorkochen kommt gut, den Kinderarzt befragen, ob er für die U2 nach Hause kommt, hinfahren ist aber auch kein Problem).

Sprich mal mit Deiner Hebamme darüber :-)
Falls Du Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schreiben

21

Ja, ich habe ne super Beleghebamme als Ansprechpartnerin - auch für die Nachsorge. Deine Erfahrungen machen Mut! Danke! :-*

22

Ich würde das mit ihr besprechen und auch alles zu Hause vorbereiten (ist ja nicht viel). Wenn das Baby dann geboren ist, guckst Du spontan, wie Du Dich fühlst.

Aber ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Es war für uns alle total gemütlich. Du kannst das ja auch mal googlen, da gibts so einige Berichte:

http://www.mamiweb.de/familie/ambulante-geburt---wie-laeuft-das/1

weiteren Kommentar laden
15

Ich habe im April mein erstes Kind ambulant entbunden. Genau wie du hab ich mir im Vorfeld total viele Gedanken über den KH-Aufenthalt gemacht und war mir sicher mich dort nicht gut erholen zu können.
Meine Tochter ist kurz vor 12 in der Nacht geboren und wir waren dann am nächsten Morgen um 9 wieder zuhause. Wir wären auch schon eher gegangen, aber es war viel los und es hatte ewig kein Arzt zeit für die Abschlussuntersuchung.
Ich würde es immer wieder so machen. Meine Hebamme kam am nächsten Tag und ich hätte sie jederzeit anrufen können. Auch die Hebammen im Kreißsaal hätte ich bei Fragen noch mal anrufen können.
Wäre es mir wider Erwarten nicht so gut gegangen bzw hätte ich mich unsicher gefühlt, wäre ich selbstverständlich da geblieben. Die Möglichkeit hat man ja immer. Aber ich wäre am liebsten sofort gegangen ;-)

Alles Gute dir!

18

Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht! Tut gut und macht Mut! Liebe Grüße! :-)

19

Hey hallo,

um ehrlich zu sein hatte ich bei der 1. Geburt überhaupt nicht daran Gedacht... bei mir war es so dass mein Mann es leider nicht geschafft hat zur Geburt und ich die ganze Zeit nur am heulen war... JEDER kam und wollte helfen und bla ICH musste dann sagen dass es reicht.

Sogar meiner Mama habe ich gesagt dass Sie wenn sie schminke druf hat - die kleine bitte nicht küssen soll usw usf... Im nachhinein muss ich sagen - bei manchen hab ich überraegiert.

Aber ja im allgemein ist zu viel besuch echt zum kotzen gewesen. Wenn mein Mann da waere haette er bestimmt das alles unter Kontrolle gehabt.

Jetzt bei der 2. werde ich mit mehr Erfahrung und gelassenheit dran gehen.

Zum Thema Zimmernachbarn kann ich nur sagen: Ich hatte 2 in jener Zeit und man hat sich danach auch noch getroffen... Tagsüber kann man beiderseits Besuch nicht vermeiden. Und wenns zu viel wurde ging ich raus mit dem Besuch. Wenn ich eine normale Geburt gehabt haette dann waeren wir am 3. Tag entlassen worden. Aufgrund vom KS und der gelbsucht unsrer Tochter waren wir 1 Woche im KH...

glg und alles Gute