Wärmflasche im Rücken gefährlich fürs Baby?

Ich habe da mal eine komische frage. Bon in der 15 ssw und habe seit heute solche Ischias schmerzen. Schadet eine Wärmflasche im Rücken dem Baby? Danke für eure antworten.

1

Hey!

Ich weiß nicht warum es schaden sollte? Ich schlafe auch oft mit Wärmflasche im Rücken, da es entspannt.

Liebe Grüße! :-)

3

Hab ich mir auch gedacht aber man liest immer so viel negatives. Danke für deine Antwort.

2

Nein es schadet dem Baby nicht.

4

Mach mir zur Zeit auch oft eine Wärmflasche und lege sie mir in den Nacken, das tut echt gut vor allem wenn es so kalt draußen ist :-/

Dem Baby hat es bisher noch nicht geschadet denke das es schlimmer wäre bzw schlimm wäre wenn man die Wärmflasche auf den Bauch legen würde aber so is es ja nicht ;)

Ich würde ja auch gern in die Badewanne gehen aber das darf ich leider nicht :-/

5

Ne normale Wärmflasche ist ja schon "heiß " du wirst sie denk ich mal nicht auf 37/38 Grad sondern heißer haben und genau das ist doch gefährlich. ... es kann zu einer vorzeitigen plazenta Ablösung führen. Und eine WF bei 37 Grad bringt nichts also rate ich immer dazu es einfach ganz zu lassen :)

Ich wusste es früher auch nicht besser :/

6

Warum empfehlen Hebammen und Frauenärzte dann Wärmflaschen bei Ischias? Oder erlauben sogar Saunabesuche, bei denen es ja auch deutlich mehr als 37 Grad ist? Oder heiße Bäder?

Warum bekommt man sogar Heißlicht als Anwendung verschrieben bei Ischiasproblemen?

Und nein, ich will dich nicht angreifen, dass sind wirklich Fragen, die sich mir in dem Zusammenhang stellen.

Denn das ein Arzt oder eine Hebamme mal eine andere Meinung vertritt als die breite Masse, dass kennt man ja.
Aber mir ist auch Wärmflasche bzw. Heizkissen von 3 verschiedenen FA, von meiner Hebamme und vom Rheumatologen empfohlen worden (ohne Temperaturbegrenzung, nur nicht auf die nackte Haut, sondern Handtuch drum). Auch Baden bis 40 Grad gab es als Tipp wegen massiver Ischiasprobleme, ebenso wie Saunabesuche, solange der Kreislauf mitmacht (sogar vom Chefarzt im Krankenhaus). Verschiedene Wärmeanwendungen wie Heißlicht bekomme ich sogar auf Rezept, weil ich kaum noch laufen kann.

Mir ist bis jetzt halt nur bekannt, dass Wärmeanwendungen in jeder Form nur noch begrenzt möglich sind, wenn die Plazenta verkalkt ist.

LG triny 35+1

8

Es tut mir leid, ich muss das jetzt los werden:

Wie um alles in der Welt kommt man auf so einen Unfug?!?

Hier mal ein paar Fakten zur vorzeitigen plazentaablösung:

http://symptomat.de/Vorzeitige_Plazentalösung#Ursachen

http://www.netdoktor.at/krankheit/vorzeitige-plazentaloesung-6792421

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorzeitige_Plazentalösung

Wärmflaschen bzw Temperaturen über 37 grad gelten gemeinhin nicht als Risikofaktoren...

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
7

Hallo du!

Natürlich schadet eine Wärmflasche im Rücken dem Baby nicht! Wird dir jeder Arzt und jede Hebamme sogar empfehlen gegen Rückenschmerzen!

Genausowenig schadet ein heißes Bad oder Sauna dem Baby! Bei den ganzen Empfehlungen man soll in der ss nur so und so warm baden geht es einzig und allein um den Kreislauf, der in der ss bei vielen Frauen eher instabil ist.

Lass dir um Gottes Willen nichts einreden! Das ist ja absolut haarsträubend was für Antworten du hier zum Teil bekommst!

Also genieß die warme Wärmflasche!

Lg waldfee

9

Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, dass die Wärme durch das unterhaut fettgewebe, die am Rücken stark ausgeprägten Muskeln und die Wirbelsäule dein Baby erreicht und es dann kocht.
Mein doc hat auch gesagt ich soll das bei starken Muskel bzw bandschmerzen am Bauch machen, weil es sofort Linderung verschafft und nicht erst nach Stunden wie das Magnesium.

Also ruhig Blut. Es gilt wie immer nix übertreiben.

11

Danke für eure antworten. Hab mir die wärmflasche dann ohne schlechtes Gewissen gegönnt und was soll ich sagen die schmerzen sind weg. So ein schönes gefühl.