Wer nimmt weiterhin Citalopram in der SS ??

Hallo Mädels

Ich bin in der 8. Ssw

Habe sofort als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin meine Citalopram 40mg abgesetzt. (Keine kleine Dosis!!!)

Jetzt merke ich das es mir nicht so gut geht

Weiß nicht ob es an der SS liegt oder an den Tabletten

Gibt es jemanden der die Tabletten weiter genommen hat .??

1

Ich habe mit der Schwangerschaft mit der Einnahme aufgehört (Venlafaxin). Im Notfall wäre ich auf Citalopram umgestiegen.

Wenn du von jetzt auf gleich die Medikation abgesetzt hast, war das keine gute Idee. Psychopharmaka sollten immer ausgeschlichen werden.

Du kannst dich auf embryotox.de über mögliche Risiken informieren. Grundsätzlich wird bei gut eingestellter Medikation eine Fortführung empfohlen, Citalopram gehört soweit ich weiß zu den Mitteln der Wahl. Man sollte aber einige Wochen vor der Geburt aussetzen, um mögliche Entzugserscheinungen beim Baby zu vermeiden.

2

Hallo ich nehme Citalopram bin von 40 mg auf 20 mg in der Schwangerschaft.
Schwer gefallen ist es mir schon Grade am Anfang der Schwangerschaft war ich ziemlich niedergeschlagen , das kann aber durchaus durch die ss Hormone sein.
Mittlerweile bin ich in der 37 ssw und mir geht es gut mit den 20 mg.lg

3

Hallo,

Ich habe bereits vor der Schwangerschaft Citalopram genommen (30mg) und nehme es auch in der Schwangerschaft weiterhin. Bei mir wurde das so gewählt, da ich einen starken Kinderwunsch hatte und Citalopram in der Schwangerschaft eines der zugelassenen Mittel ist.

Ich bin deswegen in Kontakt mit meinem Psychiater und zusätzlich in Betreuung in dem Krankenhaus, wo ich auch entbinden werde. Alle Ärzte sind sich einig, dass ich es weiterhin nehmen soll und auch keine Pause um den ET machen soll, da ich mit Citalopram sehr stabil bin und das auch dem Kind zugute kommt.

Ich werde zur Sicherheit in einem Krankenhaus mit Perinatalzentrum 1 entbinden, damit das Kind bei Auffälligkeiten nach der Geburt sofort versorgt werden kann. Ich mache mir da aktuell aber wenig Sorgen. Mein Kind ist sehr aktiv im Bauch und entwickelt sich absolut zeitgereicht und alle Werte passen.

Ich bin jetzt in der 34. Woche, am Anfang war ich zuerst auch unsicher, was ich machen soll...habe über eine Reduzierung oder absetzen nachgedacht....im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich es weiter genommen habe, da so auch die normalen Hochs und Tiefs, die eine Schwangerschaft so mit sich bringt, sowie auch die Angst, ich die schon immer wieder spüre (ich hatte vor dieser Schwangerschaft 3 frühe Fehlgeburten in Folge) mich nicht so sehr beeinträchtigt haben. Insgesamt ging es mir die Schwangerschaft über psychisch wirklich gut, und ich denke auch das ist ein sehr wichtiger Faktor.

Vielleicht sprichst du mit dem verordnenden Arzt darüber? Einfach so absetzen würde ich auf keinen Fall, ich denke das wäre für das Kind und auch für dich schlimmer als es zumindest noch bis zum 4./5. Monat weiter zu nehmen...
Falls du dich weiter austauschen möchtest, melde dich gerne :)

LG Gänseblümchen

4

Hallo zusammen,

Ich habe Citalopram vier Jahre genommen. Als ich schwanger wurde habe ich es in Rücksprache mit meiner Psychologin angefangen auszuschleichen. Im Oktober habe ich angefangen und jetzt bin ich bei ner viertel Tablette in einer Woche. Denke das ich es bald geschafft habe. Schleiche es lieber aus ich glaube das sind die Nebenwirkungen vom absetzen. Lg

5

Danke für eure Antworten

Ich hätte es nicht sofort absetzen sollen

Auf embryotox.de wird citalopram als einziges Antidepressiva "empfohlen"

Es wäre als einziges unbedenklich

Ich möchte in der SS und erst recht bei Geburt stabil sein und habe eben wieder ne halbe genommen

Ich hatte 30mg genommen

Hatte mich verguckt

6

Ich kann dir auch nur raten das Medikament nicht einfach so abzusetzen.

Ich nehme weiterhin Citalopram 10mg während der Schwangerschaft und das ist auch so mit meiner Psychiaterin abgesprochen. Ich möchte, wie auch schon von anderen hier beschrieben, vor der Geburt aufhören, sodass Anpassungsschwierigkeiten beim Baby minimiert werden können.