Ski fahren in Schwangerschaft

Hallo liebe Mitglieder,

Bitte steinigt mich nicht für diesen Beitrag.

Ich wollte fragen wie hier alle dazu stehen, in den Anfängen der Schwangerschaft Ski zu fahren.

Ich habe nicht vor mir die schwatzen Pisten vor zu nehmen und auch nicht hunderte Kilometer am Tag zu fahren, es geht eher um das auf fahren (natürlich nichz über 2100 m) und dort den Schnee genießen, natürlich wenige einfache Abfahrten zu machen.

Was haltet ihr davon? Ich bin im Moment hin und her gerissen denn jeder sagt was anderes.

Vielen Dank und liebe grüße

1

Bitte entschuldigt die autokorrektur Fehler wie zb "schwatzen" anstatt schwarzen :-D

4

Hallo!

Wie weit bist du denn? Ich bin der meinung, dass du noch so gut aufpassen kannst, noch so vorsichtig fahren, passieren kann immer etwas.und wenn das der fall wäre, könntest du es dir/deinem baby niemals verzeien.also: tapfer eine saison aufs skifahren verzichten und einfach sonst die natur geniessen.kannst ja spatzieren gehen, ne heisse schokolade in der sonne geniessen.

Ich fuhr in meiner ersten ss langlauf.(da hast du die gefahr nicht, dass dir wer anderes reinfährt). In meiner zweiten ss fuhr ich noch ski, wusste aber noch nicht, dass ich schwanger war.sonst hätte ich es nicht mehr getan.

Schlussendlich musst du es selber wissen.
Ich wünsche dir eine schöne ss und alles gute!

Fly mit zwei Jungs (2,5 jahre und 8 wochen alt) :-)

2

Huhu :-)

Selbst wenn du fährst wie eine junge Göttin bist du nicht vor den Fehlern anderer geschützt und dadurch kann dir eben auch was passieren wie z.B. ein Sturz.

Daher würde ich es lieber lassen.

Eine Freundin von mir hatte fast ein Jahr lang zu kämpfen mit OP wegen Miniskus, sonstige Bänder etc weil ein Anfänger sich unsicher war und beim Ausstieg aus dem Lift auf ihren Ski getreten ist, sich aber von ihr abgestumpt hat und sie sich dadurch total verdrehte und hinfiel ... der Typ ist auch ohne sich um sie zu kümmern einfach weg gefahren... und das sowas passiert hatte auch keiner erwartet

3

Also ich lebe in Tirol/Paznaun Tal.

Ich könnte jeden Tag Ski/Snowborden gehen (würde bei dem Wetter auch sehr gerne) ich würde es mir auch zutrauen doch bin ich nicht alleine auf der Piste mir garantiert niemand das nicht jemand in mich reinfährt (ist letztes Jahr nicht nur einmal passiert) ich persönlich finde es zu gefährlich aber nicht wegen dem eigenem können sondern wegen anderen Personen die noch unterwegs sind! Hochfahren und die Sonne genießen mach ich aber sehr oft.

Liebe Grüße Selina (28ssw)

5

Hallo,

was den Lift und die Höhe angeht, würde ich den Gyn fragen - du denkst an Luftdruck, der sich schnell verändert, gell?

Was das Skifahren selbst angeht: ich hätte und habe es während meiner Schwangerschaften nicht getan. Ich fahre selbst sehr sicher und schon sehr lange, und weiß: man kennt das Gelände weder vor der ersten noch vor der letzten Abfahrt hundertprozentig. Der Schnee verändert sich und manchmal, selten, in manch einer Saison nie... setzt man sich eben auch mal in den Schnee. Das muß auch nicht selbst verschuldet sein, aber Idioten gibt es genug.

Was aber normalerweise ganz harmlos ist - eben mal auf den Pop geplumpst - kann in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt auslösen. Kann - muß nicht - aber lieber einmal vorsichtig als ewig bereut...

Auch bei Glatteis war ich da immer extrem vorsichtig!

Jeder muß selbst wissen, welche Risiken er für sich und sein Kind eingeht - mir war das zu riskant.

LG!

6

Es gibt hier Schwangere, die schon ins KKH fahren, weil ihnen ihr Hund auf den Bauch gesprungen ist oder weil sie auf den Po gefallen sind. Aus Angst vor einer Plazentaablösung.

Aber auch wenn du dir den Fuß verstauchst, wenn jemand in dich reinfährt, wenn du am Liftbügel unglücklich hängen bleibst usw., kannst du den Rest der Schwangerschaft davon eingeschränkt sein. Das ist dann sehr ungünstig für dich.

Ich würd's also nicht tun. Außerdem: wie weit musst du fahren bis zum Skigebiet? Auch die Anfahrt ist ja u.u. schon lange und kann anstrengend sein oder du kannst auf der Straße einen Unfall haben.

Ich fahre grundsätzlich nur an Wochentagen Ski außerhalb der Ferien, um möglichst leere Pisten zu haben, trotzdem ist mir mal jemand dumm reingefahren und wir sind beide gestürzt. Auch mit den Nerven ist man dann fertig. Ich war damals nicht schwanger, auch wurde ich nicht verletzt.

In der Schwangerschaft sollte man erhöhte Unfallgefahren meiden! Im Schnee spazieren gehen geht doch auch, oder eine kurze Schneeschuhwanderung - falls du dort schon wohnst oder Urlaub machst.

8

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin aktuell in der 6 ssw. Geplant war es für ende März. Wir waren eben schon am überlegen aus dem Urlaub ein paar wellness tage zu machen. Zwar in dem Ort, denn es ist einfach schön dort, aber eben ohne ski fahren. Ich denke mir hoch fahren werde ich, nur dann eben mit einem heißen kakao auf der Hütte sitzen und das Wetter genießen.

Ich versuche noch irgendwie sport zu machen, nur von vielen Sachen rät immer wieder einer ab.

7

Huhu! #winke
Also ich sehe es nicht so kritisch, wie meine Vorredner... Bin jetzt 11+1 und war über Silvester auch Ski fahren. Waren im Gebiet Penken/Mayrhofen, welches ca. bis 2400 m hoch geht. Angeblich soll man nicht über 2500 m und sich ab 2000 m nicht auspowern. Habe genau in mich reingehört und auf Zeichen des Körpers geachtet. Bin in der Woche aber auch 2x unten geblieben und spazieren/saunieren gewesen (als die anderen auf den Gletscher sind, da bin ich natürlich nicht mit...). Klar kann es passieren, dass Dich wer umnietet, das kann hier aber auch mit einem rücksichtslosen Radfahrer sein, oder einem Hund, der Dir zwischen die Beine flitzt und Du stolperst... Mach viele Pausen und höre auf Deinen Körper - sind Schmerzen da: aufhören!!!
Viel Spässken und Ski heil! ;-)

13

"Klar kann es passieren, dass Dich wer umnietet, das kann hier aber auch mit einem rücksichtslosen Radfahrer sein, oder einem Hund, der Dir zwischen die Beine flitzt und Du stolperst... "

Ich finde das Argument nicht stichhaltig. Auf der Skipiste ist das Risko ohne Zweifel sehr viel höher, dass man entweder selber stürzt oder umgefahren wird, als im normalen Leben.
Noch nie im Leben hat mich ein Radfahrer oder Hund umgenietet. Nie. Auf der Skipiste gehört das einfach dazu. Vor allem ist es nicht nur ein Stolpern, sondern die Verletzungen können auch viel ernster ausgehen; von Gehirnerschütterungen bis Prellungen, Knochenbrüche, Verstauchungen.

9

Hallo:)

Ich bin bis zur 12. Woche gefahren (solang das Kind halt noch tief im kleinen Becken geschützt war).

Allerdings nicht über 2000 m (mal kurz für den Lift, ja, aber so grundsätzlich nicht). Bin auch mehr auf Sicherheit gefahren.
Klar kann was passieren, aber das kann es im Straßenverkehr auch.

Ich bin allerdings auch geritten, bis ich liegen musste, da dann aber auch nur mein Pferd...

Passieren kann immer was, das muss man halt mit sich selbst ausmachen...

10

Ich bin ehrlich gesagt letztes Wochenende in der 15 ssw noch einen Tag Ski gefahren. Hab bisher aber auch ne perfekte Schwangerschaft, völlig ohne Probleme.

Am Anreisetag bin ich nur zu einer niedrig gelegenen Hütte gewandert und hab dort das schöne Wetter genossen. Am zweiten Tag hatten wir als Alternativprogramm auch für andere Nichtskifahrer sowieso Schlittenfahren (ja ich weiß, das kann auch gefährlich sein; war aber vorsichtig und der Spaß war es wert). Am dritten Tag bin ich dann Ski (bzw. Snowblades) gefahren. Wollte eigentlich nur auf blaue Pisten, haben dann aber ne falsche Abzweigung genommen und so zwangsläufig doch mehrere rote mitgenommen. Klar, ich war vorsichtiger wie sonst, aber es ging echt gut. Auf den Pisten war auch nicht viel los.

Ich habe mich in der Vergangenheit noch nie beim Skifahren verletzt, auch ist nie jemand in mich reingefahren (was ja häufig das Argument ist), da schätze ich die Gefahr im alltäglichen Straßenverkehr oder im Haushalt viel höher ein.

Meine Ärztin sah das Problem auch weniger darin, dass dem Baby was passieren könnte, sondern eher falls ich mich verletze (Kreuzband o.ä.), dass die Behandlung schwieriger sein kann, da keine Operation und viele Medikamente nicht möglich sind.

Öfters fahr ich diese Saison wahrscheinlich aber nicht mehr.

Muss wohl jeder selbst entscheiden...

11

Mein Frauenarzt hat dringend davon abgeraten.

Wir haben unseren Skiurlaub abgesagt.

Mir ist es zu gefährlich. Man muss ja nicht mal selbst schuld sein, wie oft machen andere auch Fehler und fahren einen über den haufen.

Auch auf einer einfachen Strecke kann man ungünstig stürzen.

So ging es mir mal, blaue Piste, absolut Flasche stelle erwischt. Tchja bis auf eine Eisplatte, Ergebnis angebrochener Wirbel, 6 Monate Halskrause.

12

Der Urlaub wäre in der 15 Woche. Ich denke das würde ich auch davon abhängig machen wie es mir überhaupt geht und was mein Arzt dazu sagt.
Ich weiß nicht ob es besser wäre so früh wie möglich oder ob es keinen Unterschied macht. Es ist echt ein Zwiespalt das zu entscheiden.

14

Ich an deiner Stelle würde spontan entscheiden, je nachdem wie du dich fühlst bzw. sowieso nach deinem Fahrkönnen und wie die Schwangerschaft bis dahin verlaufen ist, den Wetter- und Schneebedingungen und wie viel los ist.

weitere Kommentare laden