Übergewicht in der SS

Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage an alle Übergewichtigen unter uns. Ich wiege leider immer schon zu viel und bin mit 98 Kilo schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 19. Woche und habe schon 6 kg zugenommen. Meine FA hat mich etwas getadelt. Mir war die ersten Monate kaum übel und ich hatte eigentlich immer guten Hunger. Und ja ich hab schon etwas zu viel gegessen vor allem über die Weihnachtszeit. Ich weis dass ich zu viel zugenommen habe und jetzt extrem aufpassen muss. Muss ich mir Sorgen machen? Was meint ihr wie viel ich jetzt nach den 6 Kilo noch zunehmen werde? Hattet ihr Probleme am Ende der SS? Was kommt noch auf mich zu? Danke schon mal :)

1

Hallo,

mit dem Übergewicht in der Schwangerschaft hast Du erhöhte Risiken für einige Erkrankungen, wie Diabetis. Du wirst zunehmen, aber die Zunahme sollte im Rahmen bleiben. Ernähre Dich ausgewogen. Bei der Schwangerschaft brauchst Du nur wenige Kalorien mehr. Bewege Dich, am besten im Wasser, weil die Gelenke geschont werden und Du Dich "leichter" fühlst.
Außerdem kann Dein Übergewicht einige Untersuchungen erschweren, wie Ultraschall, Blutentnahme, PDA für die Geburt.

Alles Gute.

LG
Yoha

2

Hey :-)
Mach dich nicht zu verrückt! Natürlich sollte gerade bei übergewicht die Zunahme in Grenzen gehalten werden. Also ernähre dich gesund, ess nicht "für 2" und sei aktiv (schwimmen, spazieren). Allerdings brauchst du dich auch nicht verrückt machen wenn du trotz normalen essverhalten weiter zunimmst. Jeder Körper reagiert anders auf eine Schwangerschaft!

Und noch etwas, wenn zum Beispiel eine Blutentnahme durch übergewicht schwieriger wird, dann sollte der oder die jenige der das Blut abnimmt dringend seine Qualifizierung dazu überdenken ;-)

Auch bei einer pda, ctg oder ultraschall kommt es genauso auf den Arzt/Hebamme und die Geräte an! Genauso wenig wie jede übergewichtige Schwangerschaftskrankheiten hat, hat genauso wenig jede schlanke Frau eine komplikationslose schwangerschaft ;-)

Zum Abschluss noch: natürlich ist normalgewicht das beste für Mutter und Kind, aber im Fall einer Schwangerschaft bringt dieses ganze schlecht reden und "geschimpfe" überhaupt nichts! Du wirst wissen was das beste für euch ist :-)
Fühl dich gedrückt

9

"Und noch etwas, wenn zum Beispiel eine Blutentnahme durch übergewicht schwieriger wird, dann sollte der oder die jenige der das Blut abnimmt dringend seine Qualifizierung dazu überdenken ;-)"

Nein, dann sollte der Patient über eine Gewichtsreduktion nachdenken. Bei stark übergewichtigen Menschen ist es auch als Fachkraft schwierig eine Vene zur Blutentnahme zu finden. Und jedes Ultraschallgerät hat seine Grenzen, wenn eine Schwangere starkes Übergewicht hat. Ich halte nichts davon die Folgen von Überwicht zu verharmlosen. Auch ein Ungeborenes hat mehr Risiken zu tragen. Für einen PDA-Zugang am Rücken sind Fettschichten wegen Übergewicht problematisch.

"...aber im Fall einer Schwangerschaft bringt dieses ganze schlecht reden und "geschimpfe" überhaupt nichts!"

Es bringt aber auch nichts zu sagen, es sei alles so in Ordnung.

LG
Yoha

weitere Kommentare laden
3

6 Kilo bis zur 19? Das ist alles. Bin in der 22. SSW u habe bereits 13kg drauf. Und ich war normalgewichtig.

4

Hallo!

Mach Dir keine zu großen Sorgen! Wie groß bist Du denn? Ich bin mit 1,77 m und einem ähnlichen Gewicht in meine erste Schwangerschaft gestartet. Ich habe trotzdem problemlos Ultraschall, Blutabnahmen und eine PDA für die Geburt bekommen. Auch bei dem sekundären KS damals war das Gewicht nie ein Thema. Ich hatte in der Schwangerschaft ca. 15 kg insgesamt zugenommen, davon auch viel Wasser am Ende. Nach der Geburt waren es noch 4 mehr als vor der Schwangerschaft. Alles halb so wild. Mein Frauenarzt hat nie etwas negatives gesagt, ich soll viel trinken und keine Diät machen. Eine Diät wäre das verkehrteste.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

Hilde

5

Ich bin auch mit etwas zuviel gestartet. Ich hab jetzt ingesamt 9 kg zugenommen (bin 40+5 heute) Mein Arzt hat zwischendurch auch immer mal gemeckert. Mal hab ich 2 kg auf einmal in 2 Wochen zugenommen, dann wieder gar nichts, dann mal abgenommen. Totales Chaos also. Ich würde da nicht soviel drauf geben. Oft sind es auch Wassereinlagerungen. Schau einfach, dass du normal und halbwegs gesund isst (geht nicht immer, ich weiss :) und dich bewegst. Schwimmen fand ich ganz super, hat auch gegen die Wassereinlagerungen geholfen. Bewegung tut gut in der Schwangerschaft. Komplikationen hatte ich bis jetzt keine. Lass dich nicht verunsichern und fang auf gar keinen Fall irgendwelche Diäten an. Liebe Grüsse und eine schöne Schwangerschaft.

6

Hallo,

In meiner ersten ss bin ich mit 85 kilo gestartet und hatte am ende so um die 105 kilo. Ich hatte weder Probleme bei der Blut Abnahme beim Ultraschall bei der Pda oder beim notwendigen Kaiserschnitt.Und es hat auch nie ein Arzt gesagt dass es irgendwelche Probleme geben könnte und hat mir damit Angst gemacht. Ich habe nach 1.5 Jahren weniger gewogen als vorher und meine Haut hat sich wieder komplett zurück gebildet. Es gibt dünne und dicke Menschen so ist das nunmal. Natürlich sollte man auf seine Ernährung achten und sich gesund ernähren a er trotzdem sollte man den Ball flach halten und nicht immer so eine Panik haben nur weil man ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat.

Liebe Grüsse

7

Hallöchen. Ich bin ab morgen auch in der 19. Woche. Mir war Anfang immer leicht übel, eher so unterschwellig. Dazu kam auch eine ständige Erkältung und generelles Unwohlsein. Ich bin mit ca 92kg gestartet. Ich bin aktuell noch bei 88kg, ich habe das Glück (noch) keinen großherrlichen Appetit zu haben. Ich esse wie vorher auch, nur eben kaum süßes, da darauf kaum Appetit herrscht. So lange es so bleibt, oder minimal drauf kommt, ist das auch gut. Ich habe mir vorgenommen, keine 1 vorne stehen zu haben. Das ist mein großes Ziel. Da hab ich knapp 12 kg bis zur 100.

Bewege dich ausreichend und versuche gesund und ausgezogen zu ernähren. Setze dir ein Ziel und versuche es einzuhalten. Nur eben nicht hungern, dass ist wichtig. Du schaffst das schon!

8

*ausgewogen* hihi

12

Ich bin auch mit Übergewicht gestartet, lass dich dadurch nicht verrückt machen. Manche ja manche rum wenn sie fünf Kilo in der gesamten Schwangerschaft zugenommen haben. Versuche nicht für zwei zu essen sondern normal das Kind ist damit ausreichend versorgt. Alleine durch Wasseransammlung im Blut das Kind Plazenta usw hat selbst meine Hebammer gesagt dass mindestens zwölf Kilo drauf kommen.
Und nur Weil man übergewichtig es ist man noch lange keine Risikoschwangerschaft das ist totaler Blödsinn. Hierbei kommt es immer auf die Ernährung an sich an.

Die Aussage dass über gewichtige schwangere grundsätzlich oder eher Diabetes bekommen es auch Blödsinn. Genauso wie man sagt dicke schwangere bekommen die Kinder absoluter Blödsinn das Kind holt sich das was es benötigt.

Also bleibe locker schaue was du über den Tag ist und versuche dich daran zu halten nicht für zwei zu essen. Ich habe von der fünften Woche an immer langsam zugenommen dafür ist die extreme Zunahme um die 26. bis 29. Woche ausgeblieben. Ich bin nun in der 29. Woche und habe elf Kilo zugenommen ich schreibe auf was ich esse, esse nicht übermäßig viel, und mach mir auch absolut keine Gedanken übers Gewicht. Meine hebamme hat auch gesagt ich soll locker bleiben, da ich schon kurz davor war eine Diät anzufangen alles Blödsinn Pass nur auf das du nicht übermäßig viel ist alles andere holt sich der Körper vom Baby und deiner von selbst

14

Hey

Pass auf: ich hab in meiner ersten Schwangerschaft mit 90 kg gestartet und hatte am Ende 30!!! Kg mehr drauf.

Ärztin hat nie was gesagt und oh Wunder, pda kein problem, Kaiserschnitt, Wundheilung etc. kein Problem.

Zweite Schwangerschaft mit 122 kg gestartet, niemand hat was gesagt, spontan entbunden, 6 kg zugenommen.

6 Jahre später und 40 kg weniger:
Dritte Schwangerschaft: alles super, in der 30.ssw Diagnose Gestationsdiabetes. Hatte bis dahin 7 kg mehr drauf. Ernährungsumstellung ab ssw 31. bis zur 40.ssw waren 8 kg insgesamt weg. Quasi am Ende der Schwangerschaft weniger auf der Waage, als vor der Schwangerschaft. Nun ist mein kleiner 3 Tage alt und es sind jetzt (ohne Baby, Fruchtwasser etc) weitere 7 kg weg.

Es wurde nur gemeckert, weil ich abgenommen habe. Und meine Kinder kamen alle normalgewichtig zur Welt. Achte einfach darauf nicht viel süsses und nicht zu viele Kohlenhydrate: dann nimmst du nicht so viel zu.

Mach dich nicht verrückt :-)

#hasi mit #baby Louis Etienne #verliebt

16

Vielen lieben Dank euch allen für diese Worte! Das tut gut und es ist schön auch zu hören wie es bei anderen verlief. Ich werde jetzt einfach aufpassen und mich gesund ernähren und dann wird hfftl alles gut laufen. Hoffe auch dass ich nicht mehr allzu viel zunehme. Wie war es bei euch am Ende mit den Wassereinlagerungen in den Füßen? Hattet ihr am Schluss Elefantenbeine und ab wann ging es ca los mit den dicken Beinen?

17

Hallo
Ich habe meine 1.ss mit ca 110kg gestartet. Am Ende waren es 129kg. Die Ärztin hat zwischendurch etwas gemeckert, weil ich ziemlich am Anfang schon in einem Monat zu viel zugenommen habe. Blutabnahme, us waren keine Probleme. Bei pda musste 2-3 mal gestochen werden bis die richtige Stelle gefunden wurde und bei ctg musste ich den schallkopf festhalten bei den ersten Untersuchungen. Ich hatte Kaiserschnitt, hatte dabei auch keine Probleme. Ich glaube nur, daß die Ärzte schneller ks gemacht hätten wenn ich nicht Übergewichtig gewesen wäre. Sind ja auch Risiken, die bei Übergewicht verstärkt sein sollen. Wundheilungsstörungen, die Übergewichtigen nachgesagt werden, hatte ich auch nicht. Obwohl nach 2 Tagen die naht nochmal aufgemacht wurde, weil der Arzt die Drainage festgenäht hatte, dadurch haben 2 Ärzte und eine Schwester Drainage versucht zu entfernen ohne Erfolg. Ich denke auch bei vielen Ärztin ist dieses schubladendenken.
Bei der jetzigen SS sagte Ärztin nur, daß ich blutzucker test machen lassen soll, da das durch das Gewicht häufig ist. US könnte Probleme machen. Ich hatte aber in 13.ssw NFM und dabei wurde schon über Bauch us gemacht. Auch da hat man schon gesehen und keine Probleme gehabt.
Ich wünsch dir eine schöne ss.
Lg kleinmausi25