Anmeldung zur Geburt - nur mit Überweisung!?

Huhu,

sorry ist vielleicht ne dämliche Frage:
Bekomme ich von meinem FA automatisch eine Überweisung um mich in meiner Wunschklinik zur Geburt anzumelden? Oder gibts die nur bei medizinischer Notwendigkeit (Risikoschwangerschaft, sonstige Komplikationen etc.)?

Bei meiner Tochter (2014 geboren) war ich auch zum Anmeldegespräch in der Klinik, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da ohne Überweisung war. Habe auch nur kurz mit einer Hebamme gesprochen und sie hat meine Daten aufgenommen. Also keine Untersuchung, kein Arzt usw.
Jetzt steht auf der Website der Klinik, dass man eine Überweisung mitbringen muss und dass auch ein Anästhesist dabei ist, der über PDA aufklärt.
Hat sich da was geändert seit 2014?

Danke schon mal!

1

Um in die Kategorie "dumme Frage" zu fallen musst du dir schon was bessers einfallen lassen, da ist die Konkurrenz echt hart. :-p;-)

Aber mal im Ernst...
Ich bin zum ersten mal schwanger daher kann ich dir nicht sagen ob sich da was geändert hat.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin in der Klinik und brauchte eine Einweisung vom Frauenarzt. Haben die auch nur gefühlt 10000000 mal gesagt am Telefon :-D
Hab mir das dann einfach beim letzten Termin von meiner FÄ ausstellen lassen.

Ich würde einfach sicherheitshalber eine mitnehmen. Besser man hats und brauchts nicht, als umgekehrt ;-)

5

Ja, wenn man die Beiträge bzw. Antworten hier so liest, traut man sich tatsächlich kaum noch eine Frage zu stellen, weil man immer Gefahr läuft sofort in der Luft in Stücke gerissen zu werden...;-)

Das heißt, die Überweisung kriege ich dann einfach so, wenn ich meinem FA sage: "Würde mich gern in der Klinik anmelden und brauche dafür eine Überweisung."?

7

Genau. Also so hab ich das gemacht und sie hat das auch direkt ausgefüllt. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass das Standard ist mittlerweile. Ich bin jedenfalls nicht risikoschwanger und habe auch "nur" einen Hebammentermin im KKH.

2

Hallo,
ruf doch am besten in der Klinik an und frage nach wie es dort tatsächlich gehandhabt wird. Kliniken sind da unterschiedlich. Bei uns hab ich nur zur Anmeldung bei den Hebammen keine Überweisung gebraucht, für ein Gespräch mit dem Arzt was sich aus der Situation beim Anmelden ergeben hat dann doch.
Liebe Grüße und alles Gute

3

Danke, die Klinik fordert eine Überweisung. Deshalb komm ich ja auf die Frage, weil ich in der gleichen Klinik vor 3 Jahren keine Überweisung brauchte...

8

Wie gesagt,
das handhaben die Kliniken wohl wie sie wollen. Dass sich da pauschal was zu geändert haben doll, glaube ich nicht. Tochter 1 ist auch 2014 geboren, Tochter 2 ist jetzt 4Monate alt. Habe da z.b. auch beide Male keinen Anästhesist gesehen.
Wenn sie das verlangen, lass sie dir vom FA ausstellen, dann bist du auf der sicheren Seite.

4

Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft eine Überweisung bekommen und bekomme von meiner aktuellen Ärztin in der 36. Woche eine Überweisung für das Krankenhaus.

6

Ich meine, dass das nur für Risikopatienten gilt. Da ist dann ein Arzt dabei und es gibt schon die Aufklärung wegen mögl. Kaiserschnitt usw. So war das letztes Jahr, als ich gefragt wurde, ob ich einen Termin zur Anmeldung oder zum Arztgespräch haben möchte. Sollte bei uns nur die Anmeldung sein und da brauchte ich nur den MuPa und die Gesundheitskarte. Jedenfalls war das in unseren beiden Kliniken so. #winke

9

Bei der Terminvergabe zur Geburtsplanung wurde mir zwar auch gesagt dass ich eine Überweisung mitbringen muss, aber als ich sagte dass ich die komplette Vorsorge nur bei meiner Hebamme machen lasse und daher keine Überweisung habe ging es auch ohne. Sooo unbedingt kann es also nicht nötig sein.

10

Huhu :-) Ich musste mir eine Überweisung ausstellen lassen. War meiner FÄ ganz neu. Liegt vielleicht an der Klinik oder es gibt seit 1.1.17 ne Gesetzesänderung ?!

Lg

11

Ich glaube, um in einem Belegkrankenhaus zu entbinden brauchst du ne überweisung. Ich muss mich auf jedenfall am 27. Bei einem der Geburtshelfenden Ärzte vorstellen und auch bei einer der Hebammen in der Hebammensprechstunde. Sonst dürfte ich dort glaube ich nicht geplant entbinden. Ich erzähl dir mehr, wenn ich den Termin hatte. Ist auch mein erstes, deshalb habe ich da auch noch keine Erfahrung

12

Ich war letzte Woche zur Anmeldung und Geburtsplanung.
Die Anmeldung war nur der Übliche Papierkram mit einer Hebamme, wo halt alle wichtigen Daten abgefragt wurden (Risiken, Vorerkrankungen,....).
Die Überweisung brauchte ich erst bei der Chefärztin zur Geburtsplanung. Das war dann noch mal eine ausführliche Untersuchung (sogar mit 3d Ultraschall - kostenlos) und ein wirklich ausführliches Gespräch über meine Wünsche und Ängste bezüglich der Geburt. Hat gut eine Stunde gedauert.
Ob die ausführliche Geburtsplanung nur wegen meiner Risikoschwangerschaft war kann ich dir nicht sagen, mir ist nur gesagt worden, dass ich halt auch ohne Zusatzversicherung Chefarzt- und Oberarztbehandlung (Anästhesie) bekomme, wegen der besonderen Risiken.

Ob das schon immer so war, oder neu ist weiß ich aber nicht, ist meine erste Schwangerschaft...

LG triny 36+2

13

Danke dir!

Bei meiner ersten Geburt habe ich in der Klinik auch nur den Papierkram mit einer Hebamme gemacht, daher brauchte ich wahrscheinlich keine Überweisung.
Jetzt scheinen sie standardmäßig auch den Anästhesisten dazu zu holen und daher fordern sie jetzt eine Überweisung. Das macht dann auch Sinn. Wahrscheinlich wollen sie so einfach noch ein bisschen Geld machen...

Naja, ich werde nächste Woche mal meinen FA fragen...der ist da leider immer etwas "speziell".

Und dir schon mal alles Gute für die Geburt...lange dauert es ja nicht mehr. ;-)

14

Hallo,

Ich kann es dir ganz genau erklären.

Also zum Geburtsplanungsgespräch mit Arzt brauchst du eine Überweisung vom Frauenarzt. Die bekommt man allerdings nur, wenn es einen Grund dafür gibt, also Baby liegt falsch oder wie in meinem Fall, ich habe insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes.

Ansonsten kann man sich ja trotzdem anmelden und das machen die Hebammen. Da sind auch keine Untersuchungen dabei, im Gegensatz zum Geburtsplanungsgespräch. Da wird einfach besprochen wie du dir deine Geburt vorstellst und deine Daten werden schon mal aufgenommen, damit den Stress nicht bei Geburtsbeginn hast. Dazu brauch man auch keine Überweisung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden