Freund als Begleitperson beim FA

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 25. SSW und habe am Donnerstag wieder einen Termin beim Frauenarzt, dieser ist halb 9 morgens und mit einem zweistündigen aufenthalt verbunden da auch mir der große Zuckertest leider nicht erspart bleibt, aber naja was solls :-)

Ich habe nun leider folgendes Problem:

Mein Freund hat Donnerstag Berufsschule weshalb er von der Arbeit nur dann eine Freistellung für den Termin erhalten würde wenn man belegen könnte das er auch zu dem Termin "gebraucht" wird.. zum einen möchten er und ich das er dabei ist, einfach auch proforma wegen dem Ultraschall und zum anderen sind wir der Ansicht das er auch wirklich dabei sein "muss" da ich beim Blutziehen immer Kreislaufprobleme bekomme und diese nur schwer wieder in den Griff bekomme, da ich ja nichts essen darf während meines Aufenthaltes da, fällt mir das ganze zudem noch schwerer vor allem weil ich seit Beginn der Schwangerschaft mit einer starken Hyperemesis Gravidarum (übermäßige Schwangerschaftsübelkeit die den alltag meiner meinung nach ungemein beeinträchtigt und gerne endlich mal vorrüber gehen kann) zu kämpfen habe.. wir besitzen auch nur ein Auto das ich an dem Tag logischerweise nicht bekommen könnte wenn er zur Berufsschule muss und ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen würde zu fahren nach der Behandlung.. das ich also kein Auto habe stellt schon das eine Problem dar weil ich zwar nicht kilometerweite strecken laufen müsste bis zur Frauenarztpraxis, allerdings weit genug das ich auf dem Weg drei Pausen machen müsste weil meine Schwangerschaft auch ziemlich auf meine Gelenke geht und zum anderen ich leider sehr anfällig für Blasenentzündungen bin welche sich dann durch so einen morgendlichen Kältemarsch nicht vermeiden liese.. Wir wohnen übrigens zu dem ganzen Mist auch noch im 4.Stock und ich habs einfach zur Zeit nicht wirklich nicht einfach und ich habe auch wirklich keine Lust dann auf dem Rückweg oder die Treppen hoch zusammen zu klappen und wäre einfach froh wenn mein Freund da wäre.

Meine Frage an euch ist jetzt einfach folgende:

(Ich weiß ich höre mich sehr pingelig an, verzeiht mir das ganze aber ich hab langsam durch die Übelkeit die ganzen eskapaden zwischendurch die ihr natürlich nicht wissen könnt langsam die schnauze voll und brauche ihn einfach an dem tag)
Kann meine Frauenärztin, wenn ich sie heute anrufe und nachfrage meinem Freund am donnerstag schriftlich bestätigen das er aufgrund dieser Umstände mitkommen muss? Weil ohne diese Bescheinigung, kann er nicht von der Schule freigestellt werden.. hat jemand von euch schon ein mal solche erfahrungen gemacht?

Ich bin dankbar für jede Antwort und entschuldigung wegen dem langen Text!

9

Ich hätte drei Vorschläge:

- du bestellst dir ein Taxi für den Weg (wird ja nicht so teuer sein, wenn man es rein theoretisch auch laufen könnte)

- du verschiebst den Termin einfach auf einen Tag, wo dein Freund kann

- du suchst dir eine andere Begleitperson

Mach es dir nicht komplizierter als es ist ;)

10

Danke für die Vorschläge, aber ich hab schon alle abgewogen und der Zuckertest muss diese oder nächste woche erfolgen weil meine bisherigen Urintests nicht sonderlich gut waren, aber da wäre das selbe Problem.. das ich mir kein Taxi nehmen kann, möchte ich ungern begründen weil mir das selber sehr unangenehm ist und das mit einer anderen Begleitperson ist leider auch aus familiären gründen nicht möglich, ihr seid da wirklich die letzte Hoffnung an die ich mich wende :-(

14

Wenn du dir das Taxi nicht leisten kannst für eine Strecke, die man auch zu Fuß zurücklegen könnte, liegen eure Probleme wahrlich ganz woanders als bei diesem Arzttermin...

1

Huhu,
ich würde einfach mal beim Arzt nachfragen. Hab von so einer Bescheinigung noch nie gehört. #kratz Aber vielleicht schreibt dir dein Arzt ja was.

2

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt...

Wenn mein Mann mit zu den Terminen kommen soll/ möchte, dann muss er frei machen....

Wir legen Termine auch so, dass es dann geht....oder ich geh alleine.

Lg

7

Den Zuckertest kann man natürlich auch wunderbar auf Nachmittags nach der Berufsschule legen...

Wenn eine Schwangere ständig umkippt gibt es eine medizinische Begründung für die Bescheinigung einer Begleitperson.

8

Ja ich hab vergessen zu erwähnen das wir erst seit mitte Januar wissen, wann er Berufsschule hat, sonst hätten wir das im vorneherein schon ganz anders gelegt :-(

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Ja es gibt Bescheinigungen, die dem Patient bescheinigt,von dann bis dann beim Arzt gewesen zu sein.

Aber ob man die bekommt,wenn man nur Begleitung war, Weiss ich nicht. Aber die fa ist bestimmt so nett und wird da was ausstellen,wenn du immer kreislauf Problem hast und deshalb begleitet werden musst.

Lg

4

Zu einigen Dingen sage ich besser nichts... aber eine Blasenentzündung bekommt man nicht, nur weil man ein paar Kilometer durch die Kälte läuft #kratz

Den Rest lasse ich lieber unkommentiert.

Wo eine Bescheinigung wirst du nicht bekommen, da medizinisch keine Notwendigkeit besteht, dass du begleitet, oder abgeholt wirst.

Aber dann soll dein Freund halt einfach zum Arzt und sich krankschreiben lassen, wenn es gar nicht anders geht...

Übrigens: es gibt viele Frauen die grundsätzlich nie ein Auto vor der Türe haben und trotzdem noch leben ;-)

5

Ich weiß dass das für euch komisch rüber kommt, aber ich habe bei meinem Kreislauf nicht wirklich das große Glück das ich vor die Tür gehen kann ohne mir sorgen machen zu müssen weil ich leider ständig umkippe in der Schwangerschaft, aber das kannst du nicht wissen und genauso die vorgeschichte mit meiner Blase nicht weshalb das auch um einiges anders ist als bei "gewöhnlichen" entzündungen, ich bin sonst ein sehr körperlich gesunder mensch und eigentlich auch fit, nur in den Punkten bin ich wirklich nicht einfach und finde das selber doof, ich schäme mich auch dafür das es so ist, weil dann eben bestimmte Personen wie du, das anders sehen und aufgreifen und ich das auch ziemlich kleinlich finde, aber in meiner Lage einfach nicht anders erklären kann.

6

Ich kann das mit der Wochenlangen Übelkeit und den damit verbundenen Kreislaufproblemen gut nachvollziehen.
Ruf heute bei deinem FA an und stelle dort die Frage.

Im Laufe der letzten Monate hab ich eine solche Bescheinigung schon 2 mal bekommen und davon nur einmal für meinen Freund. Als er auf Grund einer Fortbildung nicht konnte, hat sogar meine Tante für den Arbeitgeber eine Bescheinigung bekommen, dass sie mich begleiten muss, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine fahren kann. Ich bin auch bis zum 6. Monat regelmäßig umgekippt, gerade, wenn ich nüchtern bleiben musste (ständig Unterzucker).

Also, theoretisch ist es möglich, gerade, wenn du dazu neigst umzukippen. Aber es liegt im Ermessen des Arztes und die Begleitperson sollte es vorher beim Arbeitgeber absprechen, da es ein absehbarer Termin ist.

LG triny 36+2

11

Der Hausarzt von ihm soll ihn krank schreiben bzw bescheinigen dass er wegen erschwerten Umständen dich begleiten muss ist ja ein Belastungstest

Und dein Fa sollte sowas auch verfassen

12

Nimm doch einfach jemand anderes mit. Die Mutter, Schwester oder beste Freundin. Bei mir war damals meine Schwester dabei, einfach nur aus Langeweile. Mein Mann musste sich nicht extra freinehmen.

13

Liebe Güte... Was spricht dagegen, dass dein Freund dich mit dem Auto hinfährt und du ein Taxi zurücknimmst? Wenn ihr in Zukunft weiter so ein Trallala macht wegen solcher Dinge, würde ich mal schwarz sehen, was die Versorgung und Finanzierung einer Familie angeht. Ihr seid ja scheinbar noch sehr jung, wenn ich Berufsschule lese. Notfalls nimmst du eine andere Person mit, Blut kann man dir im Liegen entnehmen und dann isst du anschließend was und fährst dann nach Hause...

15

Ich frag mich immer was die ganzen Männer die mit zu den Terminen kommen wohl beruflich machen..

Mein Mann hat auch keine Zeit ständig mit zum Frauenarzt zu gehen. Den Luxus mitzkommen hat halt nicht jeder, und diese krisseligen Ultraschallbilder sind ja auch nicht unbedingt immer so sehenswert.

Es dürfte schwierig werden eine ärztliche Bestätigung zu bekommen, denn es besteht wohl kaum eine zwingende medizinische Notwendigkeit für eine Begleitperson. Kreislaufprobleme sind ja schnell wieder in den Griff zu bekommen- du bist ja in einer Arztpraxis. Da kann man sich dann halt mal kurz hinlegen bis es wieder geht.

Für den Rückweg kannst du dir einen Snack einpacken. Ich war bei meinem Sohn nach dem Zucker test direkt wieder im Büro.

Blasenentzündung?Verlässt du nie das Haus wenn dein Freund mit dem Auto unterwegs ist? #gruebel

Zieh dir halt was warmes an, wir leben nicht in an der Arktis..

Als letzte Lösung müsste dein Freund sich halt krank schreiben lassen. Auch wenn ich das ziemlich übertrieben fände..