Morbus Basedow-bin geschockt

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen. Und mich hoffentlich beruhigen.
Bin in der 7.SSW schwanger. Meine Blutwerte sagen TSG 0,01 und ft3 über 9!!! War heute beim Nuklearmediziner, der sagte, dass wäre die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow. Unbehandelt besteht das Risiko von Fehlgeburt und Missbildungen. Behandelt wird das mit Propylthiouracil. Dabei hätte es in Studien bisher keine Missbildungen gegeben...Bin total geschickt und hab Angst um das kleine Wesen.
Hat jemand in der SS dieses Medikament nehmen müssen? Wie gings aus?

1

Hallo. Bin ebenfalls in der 7. Woche schwanger und habe ebenfalls die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow. Ich habe allerdings nicht das gleiche Medikament genommen wie du es nimmst. Ich habe ein dreiviertel Jahr lang Thiamazol und zusätzlich Selen zu mir genommen. Seit Oktober 2016 ist die Schilddrüse korrekt eingestellt und die Werte passen. Jetzt bin ich schwanger. Ich muss alle drei Monate zur Blutkontrolle. Mit Morbus Basedow handelt es sich in jedem Fall um eine Risikoschwangerschaft. Bitte kläre das mit deinem Frauenarzt. Sollte es bei dir in der Arbeit sehr stressig sein, kannst dir ein Amtsarzt sofort ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Das hat mir mein Schilddrüsenarzt letzte Woche mitgeteilt. Dieser sagte außerdem, dass der Jodbedarf einer Schwangeren Höhe ist Punkt dies musst du unbedingt ebenfalls mit deinem Arzt besprechen. Ich nehme nach wie vor Selen, dazu noch Duphaston (Gelbkörper) und Femibion um die Schwangerschaft aus Recht zu erhalten und zu stärken. Solange die Werte bei mir nicht gepasst haben, wurde ich auch nicht schwanger. Erst seitdem diese passen und besonders der TRAK-Wert eingestellt ist, werde ich schwanger. Ich wünsche mir für dich, dass alles gut geht. Auch wir fiebern den nächsten Wochen entgegen.

Viele Grüße

Kathi

3

In der Tat gibt es Medikamente die man bei Morbus Basedow während einer Schwangerschaft verabreichen kann und die weniger schädlich für das Ungeborene sind. Dies bedarf aber dann regelmäßigen Blutkontrollen beim Schilddrüsenarzt. Der FT4 Wert ist wohl auch sehr wichtig. Es gibt auch Femibion ohne Jod. Aber welches du nehmen musst, musst dir unbedingt dein Schilddrüsenarzt sagen. Ich war mir sicher, dass ich Femibion ohne Jod bei meiner Schilddrüsenüberfunktion nehmen müsste. Aber ich soll trotzdem die Variante mit Jod nehmen, da der Jodbedarf in der Schwangerschaft höher ist. Mein Arzt sagte außerdem, dass ich eine solche Autoimmunerkrankung, wie wir beide sie haben, während einer Schwangerschaft relativ stabil hält. Das macht wohl der Körper selbst.

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher kein Morbus Basedow hatte. Habe einen 2,5 jährige Sohn, wurde bei ihm und auch jetzt sofort schwanger. In der SS mit meinem Sohn war alles gut und jetzt plötzlich das. Kann es gar nicht einordnen.

Bei mir auf der Arbeit ist es tatsächlich sehr stressig. Aber Beschäftigungsverbote werden bei uns nur sehr spärlich ausgesprochen.

Nimmst du jetzt das Medikament auch in der SS? Hat dein Arzt was zum Risiko Missbildungen gesagt?

weitere Kommentare laden
2

Ich hab keine Erfahrungswerte aus erster Hand für dich, aber kennst du bereits die Seite Embryotox? Da bekommst du auch kostenlos eine auf dich zugeschnitte Beratung.

http://www.embryotox.de/propylthiouracil.html

LG und alles gute für dich und deinen Krümel!
Hope #klee

8

Liebe lillikriss85,

mach dir bitte keine Sorge. Ich habe die Diagnose Morbus Basedow in SSW 8 bekommen, zur Zeit bin ich in der SSW 30. Bei mir hat sich die Krankheit anscheinend erst in der Schwangerschaft entwickelt, da ich kurz davor noch getestet wurde aufgrund familiärer Vorbelastung und da war nichts. Nehme seither auch Prothiucil und alles ist gut. Muss monatlich zur Kontrolle und dann wir die Dosis der Tabletten angepasst. Mittlerweil läuft es so gut, dass ich von 3 Tabletten täglich auf 1 Tablette jeden zweiten Tag reduzieren konnte. Meine Ärztin meint sogar, dass die Möglichkeit besteht, dass ich in 1-2 Jahren ganz geheilt bin. Habe mir zu Beginn auch große Sorgen gemacht, das ist normal, aber die sind schnell vergangen.

Behandelt ust Morbus Basedow halb so schlimm.
Alles Liebe
Prim

9

Danke Danke Danke für deine Antwort. Das macht mir jetzt echt Mut. Hatte es ja vorher auch nicht. Gut zu hören, dass alles gut läuft bei dir. Eine Frage: hattest du mit starker Übelkeit zu kämpfen? Und wurde das durch die Tabletten besser? Ich muss nämlich permanent brechen und meine Ärztin meinten, dass würde durch die Schilddrüse verstärkt und auch gebessert durch die Tabletten

10

Meine Ärtin meint zwar, dass mir unheimlich übel sein müsste, aber ich empfand es als nicht so tragisch. Musste zum Glück nie erbrechen. Mir war aber von morgens bis abends schlecht. Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und in der 13. SSW war es plötzlich verschwunden. ... Freut mich sehr, dass ich dir deine Angst nehmen konnte. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es anfangs wirkt. Selbst dem Stillen wird laut meiner Ärztin nichts im Wege stehen. Zwischendurch hatte sich mein Wert kurz verschlechtert, sollte das bei dir auch passieren, dann nicht verzagen, dass wird schon! Alles Liebe

weitere Kommentare laden