Wie betreuen euch eure Hebammen in der Schwangerschaft?

Hallo, wie betreuen euch eure Hebis in eurer Schwangerschaft? Wievläuft das so ab bei euch? Irgendwie hab ich den Eindruck alle wolln die Nachsorge machen aber so richtige Schwangerschaftsbetreuung gibts nicht.

1

Ich habe die komplette Vorsorge bei meiner Hebamme gemacht. Die meisten Frauen wollen aber nur Nachsorge. Hast du ihr denn gesagt was genau du gern an Betreuung hättest?

2

Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einer Hebamme und werde diese Frage auch stellen wie das mit der Betreuung die restliche SS aussieht.
Ich kann dir gerne danach berichten :)

3

Guten Morgen,

es kommt doch darauf an, welches Angebot die Hebamme hat, die du dir ausgesucht hast.

Viele Hebammen haben sich tatsächlich wegen der hohen Versicherungsprämien auf die Nachsorge spezialisiert und können auch nur die bei der Krankenkasse abrechnen. Einige bieten dazu noch Geburtsvorbereitungskurse an. Die Vorsorgen lässt man dabei dann vom FA machen.

Möchtest du eine Hebamme, die dich auch schon während der Schwangerschaft durch Vorsorgen betreut, muss man meist etwas länger suchen, um eine zu finden, die das auch anbietet.

Ich habe z. B. eine Mischung aus vielem. Bis zur 32. Woche betreute mich mein FA, seitdem machen die Vorsorgen die Hebammen im Geburtshaus, in dem ich auch entbinden möchte. Zu diesen hätte ich auch schon früher in der Schwangerschaft gehen können, aber mir war das mit den Ultraschallterminen und berufstätig zu viel Aufwand immer zwei Stellen anlaufen zu müssen.

Für die Nachsorge und Kurse wiederum habe ich wieder meine alte Hebi vom zweiten Kind, die leider selbst keine Geburten mehr betreut.

Viele Grüße

4

Ich kann dir ja mal erzählen wie es bei mir gelaufen ist. Alles medizinische habe ich bei der Hebamme in der FA Praxis machen lassen. Ab der 20. Ssw kam dann eine Hebamme einmal im Monat zu mir nach Hause (war auch gleichzeitig meine Nachsorge Hebamme). Oft haben wir nur über verschiedene Themen geredet bezüglich Schwangerschaft/ Geburt und die erste Zeit mit Baby. Sie hat mich aber auch zwischendurch mal getaped und zum Ende hin kam sie jede Woche zur Akkupunktur. Das ganze wurde wieder anders abgerechnet, weshalb das auch mit 2 Hebammen bezahlt worden ist.

Sie war also mehr meine Rede Hebamme :D aber ich war sehr froh sie zu haben!
Lg

5

Ich bin seit der 14. Ssw bei der Hebamme in Betreuung. Bei mir läuft alles parallel zum FA. Somit hatte ich alle 2 Wochen einen Termin entweder bei der Hebamme oder beim FA. Mir hat das sehr gut gefallen,weil ich die 4 Wochen zwischen den FA Terminen sehr lang fand. So konnte ich zwischendurch zur Hebamme um dort herztöne zu kontrollieren und meine Fragen zu stellen. Ich bleibe jetzt bis zum Schluss in dem 2 Wochen Rhythmus zwischen FA und Hebamme.
Zusätzlich macht meine Hebamme ab März Akupunktur und dann nach der Geburt auch die Nachsorge. Den geburtsvorbereitungskurs machen wir auch bei meiner Hebamme.

6

Ich habe die komplette Vorsorge bei der Hebamme, wie schon bei den anderen Kids.

Wenn es weiter so prima läuft, dann auch wieder die Geburt. Nachsorge ebenso.

Meine hebamme kommt ab jetzt alle 14 Tage, ich bin bei 28+6.

Nur der ultraschall ist beim FA, der eigentlich letzte in der kommenden Woche.

Lg

7

Ps: meine hebamme kommt zu mir nach hause. Ich kenne sie schon einige Jahre.

14

Zahlt das alles die Krankenkasse? Auch die Begleitung zur Geburt?

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte bis jetzt nur das Kennenlerntreffen mit meiner Hebamme. Aber das ist für mich vollkommen ok. Durch einen Umzug kam ich halt erst spät dazu mir eine Hebamme zu suchen und das in der Großstadt.
Sie hat von Anfang an gesagt, dass ihr Terminkalender bis ich im 9. Monat bin sehr voll ist und daher nicht sooo viel Zeit hat. Da ich eh unter intensiver Ärztlicher Beobachtung stehe, passt das.
Wenn ich im Moment Fragen habe, kann ich meine Hebamme aber jeder Zeit anrufen oder per WhatsApp anschreiben. Bei kurzen Fragen reicht mir das Schreiben, bei wichtigen Sachen bitte ich sie mich anzurufen.
Da mein FA Montags bis Freitags von 7 bis 20 Uhr arbeitet und die Hebamme zu allen anderen Zeiten immer per WhatsApp erreichbar ist, bin ich denke ich, ganz gut versorgt.

LG triny 36+3

9

hallo,

meine macht die vorsorge, betreut die geburt und macht die nachsorge.

liebe grüße

10

Hi ;)
Also meist liegt es eher daran, dass die Frauen lieber zum Frauenarzt gehen und beides geht natürlich nicht, bzw. die Kasse zahlt das dann nicht.

Ich habe in der ersten ss ab der 30. ssw die Vorsorgen im Wechsel gemacht. In der 2. ss habe ich ab der 15.ssw komplett alle Vorsorgen von den Hebammen im Geburtshaus machen lassen und bin nur zum Ultraschall zum FA gegangen. Diesmal kommt meine Hebamme, die auch meine 2. Tochter entbunden hat für alle Vorsorgen zu mir, ich muss nur zu den US in die FA Praxis und für den großen Zuckertest. Sie wird auch mit uns das 3. Baby entbinden.

Sprich doch die Hebamme einfach direkt an, wenn du besondere Wünsche hast.

17

Doch! Die Kasse bezahlt hebamme UND Fa vorsorge! Man hat auch anspruch auf beides!

19

Ja klar das schon, aber man kann nicht von beiden, beides abrechnen! Entweder im normalen Rythmus und wechseln oder sich entscheiden! So wurde es mir von 3 Hebammen und meiner Ärztin gesagt. Man kann natürlich Beratung oder Akupunktur neben den Vorsorgen beim Arzt machen, aber man kann nicht alle 2 Wochen zu je einem der beiden und normale Vorsorge machen!

weitere Kommentare laden