Babysitten - keine Zytomegalie-Immunität

Hallo ihr Lieben,

eine gute Freundin von mir hat ein 3-Monate alten Sohn und ist noch im Studium. Langsam möchte sie wieder an Prüfungen teilnehmen und brauch für die Zeit einen Babysitter. Ich habe mich angeboten, da ich momentan nicht arbeite und eeeendlos viel Zeit habe. - und ich kann schon ein bisschen üben ;)

Mein Mann hat eingewendet, dass ich ja keine Zytomegalie-Immunität habe und dass dann ja gefährlich wäre?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, wie man sich damit ansteckt etc, meine Ärztin meinte nur: Bei fremden Körperflüssigkeiten aufpassen, immer gut die Hände waschen.

Bin jetzt total verunsichert - sollte ich das Babysitten sein lassen?

1

Huhu,
ich würde auch auf das Baby aufpassen.

Ich fände es irgendwie übertrieben. Man kann sich theoretisch mit so vielen Dingen im alltäglichen Leben anstecken. Dann dürfte man ja nichts mehr anfassen.

Vor allem ist es ein Baby und kein Kindergartenkind. Einfach gut die Hände waschen nach dem Wickeln, aber das sollte man ja eh tun ;-)

5

Habe ich auch gedacht, mein Mann hat aber eingewendet, dass man bei einem kleinen Kind nie weiß, wann der dich gerade mal anspuckt, oder anpinkelt... ist mir tatsächlich schon passiert, dass ein kleiner Kerl mir beim Wickeln ins Gesicht gepinkelt hat :D :D

Muss ich wohl nochmal in mich gehen.

2

Sich mit CMV anzustecken ist vor allem im ersten Trimester der ss gefährlich für dein Ungeborenes.

Du solltest auf jeden Fall den Kleinen nicht abbusseln. Es wird glaub ich soviel ich weiß durch Tröpfcheninfektion übertragen.

6

Danke für deine Antwort! Klar, das würde ich dann vermeiden. :)

3

Huhu #winke

Schau mal hier

http://www.babycenter.de/a21452/cytomegalie-in-der-schwangerschaft#section5

4

Ah, ganz lieben Dank, sowas hab ich gesucht! :)

Na ja.. klingt ja nicht so prickelnd :/

7

Ich hab wegen meiner Nichten und Neffen auch mit der Frauenärztin über das Thema gesprochen. Ich benutze nicht den gleichen Teller oder das gleiche Besteck, knutsche die Süßen nicht ab, achte darauf mir nicht ins Gesicht zu fassen bzw. mir nicht die Finger abzulecken, und bevor ich selbst was esse, wasche ich mir gründlich die Hände. Hab mich jetzt nicht einmal darauf testen lassen, obwohl ich sonst wirklich sehr, sehr vorsichtig bin.

9

Das sind gute Tipps, danke!

Bei mir wurden die Test einfach ganz automatisch gemacht, ich musste auch nichts dafür bezahlen... ich habe sowieso das Gefühl, dass meine Ärztin sehr sehr viele Leistungen kostenlos erbringt, für die andere Praxen Geld nehmen. #kratz #huepf

8

CMV Ansteckung geschieht beim Wickeln über Aussscheidungen und über Speichel.

Wenn du sicher gehen willst, dann laß doch den Urin des Babys auf CMV testen, dann weiß man ob das Kind überhaupt Ausscheider ist. Das Kind steckt sich über die Muttermilch bei der Mutter an und scheidet das Virus in den ersten zwei Lebensjahren aus. Aber es sind nur 30% der Kleinkinder CMV positiv.

10

Also ich bin deshalb seit Beginn der Schwangerschaft im BV.
Arbeite im Kindergarten und da ich die Immunität nicht habe, hat mich mein Arbeitgeber direkt ins BV geschickt.

11

Hey..
Ich bin Erzieherin im Kleinkindbereich. Bei Einstellung wurde ich darauf getestet und hatte keine Immunität.
Vier Jahre später wurde ich schwanger und es wurde wieder getestet. Ich hatte immernoch keine Immunität, was bedeutet, dass ich in den vier Jahren mich definitiv nicht infiziert habe. Ich habe in all den Jahren wirklich viele Windeln gewechselt und auch viele Körperflüssigkeiten ab bekommen.

Das ist natürlich keine Sicherheit, aber es zeigt mir, dass es auch viel Panikmache ist.

Ich habe in der SS übrigens bis zum Mutterschutz im Hort gearbeitet (Krippe ging wegen fehlender Immunität nicht) und auch regelmäßig meine kleinen Neffen betreut. Hab mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Dafür über viele andere Dinge ;)
Schöne RestSchwangerschaft!

12

Wow! Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort :)

Von selbst wäre ich auch nicht drauf gekommen. Meine Ärztin ist immer super locker (was ich ganz erfrischend finde) mein Mann immer super streng... :D Und ich stehe dazwischen und muss ausloten was machbar ist und was nicht.

Danke, das wünsche ich dir auch!