Kleinhirn kleiner als der Rest

Hallo,
ich komme gerad vom Ultraschall. Bin in der 20 ssw. Der Arzt hat alles vermessen und soweit war alles im Normbereich aber das Kleinhirn entspricht woche 18+1, der Rest eher 20+1, der Doc sagt das ist ok aber es beunruhigt mich doch warum das so ist? Hat jemand Erfahrungen?

1

Huhu, ich hab jetzt keine Erfahrung damit, aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Druchmesser vom Kleinhirn etwa so groß in mm wie die Schwangerschaftswoche. Sprich, 1 oder 2 mm Abweichungen beim Messen machen da schon nen Unterschied von 1 - 2 Wochen, denn das Kleinhorn wächst pro Woche ca. um 1 mm. So genau kann man das ja gar nicht messen! Das sind ja bei dir dann ca. 2 mm "Unterschied" und das bei einem Organ, was nur 20 mm "groß" ist. Der Abweichung von "Soll-Wert" ist damit wohl einfach in Bereich der Meßungenauigkeit. Ich hoffe, das beruhigt dich ein bisschen.

2

Danke. Ja, der Arzt hat auch nur geschmunzelt und gesagt Typisch Mutter aber man macht sich trotzdem Sorgen. In zwei Wochen messen wir nochmal. Hoffentlich ist es dann gewachsen.

3

Ja, bestimmt. Wie gesagt, so genau kann man das gar nicht messen. Schau dir doch mal auf einem Lineal an, wie wenig 1 mm ist...problematisch wäre es, wenn die Abweichung 5 oder 6 mm wäre, weil das wäre schon außerhalb des normalen Meßfehlers. Bei mir war der Kleinhirndurchmesser mit 21.5 mm angegeben in der 22. SSW.

Außerdem kann anhand des Kleinhirndurchmessers wohl auch das Schwangerschaftsalter genauer bestimmt werden, als anhand der Größe des Babys, zumindest um die 20. SSW rum. Dein Kleines ist vielleicht körperlich einfach nen Tickelchen weiter als deine tatsächliche SSW, einfach ein Stückchen größer, und das Kleinhirn ist normal...schwubbs hast du da 2. SSW Diskrepanz.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu!

Ich war bei 18+4 zum Ultraschall und alles war zeitgerecht bis auf das Kleinhirn. Das entsprach laut Ultraschall nur 17+0.

Meine Ärztin meinte, das ist aber alles ok und sie schaut beim nächsten Mal einfach nochmal nach.

Bei 21+4 wollte sie messen und es lag immer ein doofer Schatten über dem Kleinhirn, so dass messen nicht möglich war. #augen

Also gab sie mir noch eine Überweisung zur Feindiagnostik - nur um sicher zu gehen. (Weder sie noch ich waren beunruhigt)
Und tada...alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt. #verliebt

Wenn dein Arzt sagt, es ist alles ok, dann ist es das auch. #liebdrueck

6

Da hast Du Recht. Trotzdem kreisen die Gedanken ob alles ok ist. Das kennst Du sicher.
Danke für Deine Antwort