Tipps bei einer Zahnfleischentzündung??

Habt ihr vielleicht Tipps bei einer Zahnfleischentzündung? Mein Zahnfleisch ist oben etwas geschwollen und rot.. war gestern auch gleich beim Zahnarzt aber er meinte da kann man nicht viel machen außer viel putzen und mundspülung und das es normal sei in der Schwangerschaft..

Liebe Grüße

Hanni

1

Hi Hanni,

Ich habe das gleiche Problem.

Mein Zahnarzt meinte, keine Mundspüllösungen, sondern nur mit Salzwasser spülen in der ss.

Was mir dann noch sehr hilft, ist die zahnpasta Meridol. Immer schön mit übers Zahnfleisch bürsten.

Viel Glück :)

2

Danke dir
Wie lange hast du die Entzündung jetzt schon? Ist es schon besser geworden?
Also einfach Salz in Wasser kippen oder das Wasser vorher noch abkochen?
LG

5

Mit Kamille leicht Spülen...

Hab ihn halt dann viel Getrunken... :-) dann wurde es am nächsten Tag schon besser

Alles liebe

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also viel bürsten verwundert mich doch etwas. Das reizt doch dann noch mehr...

Also ich hatte gerade eine sehr starke Zahnfleischentzündung. Ich sollte, auf Anraten des Arztes normal putzen, aber mit einer weichen Bürsten. Vorsichtig Zahnseide nutzen. Dann mit Kamille spülen. Und zusätzlich Kamistad Gel auftragen. Das desinfiziert mit Kamille und zusätzlich betäubt es eine Weile.

Ich habe diese Tipps beherzigt und hatte schon am folgenden Tag eine deutliche Besserung :)
Das Gel gibt es in der Apotheke.

LG und schnelle gute Besserung.

my2016 38. SSW

4

Hallo,
Ja ich bin auch nie so zufrieden mit den Zahnärzten, finde es besser hier zu fragen, weil hier anscheinend manche Frau mehr Ahnung hat als mein Zahnarzt :-D ich solle nur noch mindestens 3 Mal !! in der Schwangerschaft zur professionellen Zahnreinigung kommen für je 80 Euro, nur dann würde es besser werden... das ist für mich nur Geldmache..
Hast du mit Kamilletee gespült? Das Konzentrat hat ja 45% Alkohol oder so..
Und das kamistad Gel habe ich sogar noch daheim, ist auch noch haltbar.. aber ich war mir nicht sicher weil da drauf steht, dass sie keine Kenntnisse haben über die Anwendung in der Schwangerschaft...aber das steht ja fast auf allen Medikamenten drauf.

7

Also 3x PZR ist schon frech :/ Da würde ich wohl den ZA wechseln.

Meiner hat mir empfohlen es 1x machen zu lassen, allerdings ist es aufgrund Zahnstein und beginnender Parodontose notwendig und soll vor der Paradontosebehandlung gemacht werden. Das macht für mich auch Sinn.

Das Kamistad hat der ZA und die Apothekerin abgesegnet. Man trägt ja nur ein ganz kleines bisschen auf und vor allem oberflächlich. Da geht ja nichts ins Blut. Ich trage es immer mit einem Ohren-/Wattestäbchen auf. :)

Ich habe Kamillosan Mund- und Rachenspray, noch von der Grippe die ich gerade auskuriere. Das sprühe ich auf die entzündete Stelle. Da ich es nicht schlucke, ist der Alkoholanteil kein Problem. Zudem hat mir dir FA erklärt, dass es sich nicht immer um Alkohol im eigentlichen Sinne handelt. Oft ist es auch Zuckeraustauschstoff, dass sind dann mehrwertige Alkohole, die nur mit "Alkohol" auf den Medikamenten ausgewiesen sind.

Zusätzlich spüle ich mit abgekochtem Kamillentee.

LG

6

Ich hab schon immer Probleme mit dem Zahnfleisch. In der Schwangerschaft half es mir bisher am besten mit Kamillentee oder Salzwasser zu spülen und regelmäßig Zahnseide zu verwenden. Und auf weiche Zahnbürsten umsteigen, solltest du dich nicht schon nutzen.

Eine Zahnreinigung in der Schwangerschaft sollte man zwar mal machen, aber man muss es auch nicht übertreiben. Meine Ärztin sagte, dass man das im besten im zweiten Trimester macht. Im ersten wird sowas gar nicht gemacht, weil das zu einer Fehlgeburt führen kann, wenn Bakterien in den Kreislauf kommen. Ohnehin können sie in der Schwangerschaft nicht die volle Reinigung machen, eben wegen den Bakterien und offenen Stellen im Mund.

Hoffentlich legt sich deine Entzündung bald. Meine war im ersten Trimester am schlimmsten, danach hat sich alles ein bisschen beruhigt.

8

Hi!

Hol dir eine weiche Zahnbürste und die Zahncreme die schon genannt wurde, Meridol, und putze damit mit sanften Druck zuerst ganz normal wie sonst auch deine Zähne. Anschließend nimmst du dir nochmal die entzündete Stelle vor und massiert diese ganz sanft mit der weiche Zahnbürste auch wenn es dann blutet. Also nicht bürsten sondern massieren.

Du kannst auch ne Mundspülllösung benutzen es ist nur darauf zu achten das diese alkoholfrei ist. Da kann ich Parodontax oder auch Meridol empfehlen. Ich selbst habe sie immer abends genommen danach ne halbe Stunde einwirken lassen.

Zahnseide sollte zur normalen Mundhygiene immer dazu gehören.

Lieben Gruß

Muck 22. SSW

9

Kokosbutter/-Öl durch den Mund ziehen, etwa 10Min lang. Ich hab auch manchmal Abends nach dem Zähne putzen, mit einem Wattestäbchen, an der entzündeten Stelle etwas von der Kokosbutter auftragen und über Nacht bewirkt das Wunder!

10

Was wirklich wichtig ist, ist die Zahnzwischenräume und Taschen mit der Zahnseide zu reinigen. Ich bin manchmal richtig geschockt was dort raus kommt. Das ist teilweise eine halbe Mahlzeit :-D

Ich benutze übrigens abwechselnd Meridol und auch Elmex Sensitiv Mündspülunga. Die zweite ist super, wenn die Zähne ein wenig empfindlicher auf Wärme oder Kälte reagieren.

Mit Kamillentee hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Zähne wurden total gelb.

Viel Erfolg beim rundum Mundoflegeprogramm! So sauber wie in dieser Ss waren meine Zähne noch nie ;)

12

Mein Zahnarzt riet mir zur Parodontax Zahnpasta gegen Zahnfleischbluten und täglich mehrfach mit Salzwasser spülen. Hat mir bei sehr gut geholfen. :-)