Ratlos wegen Frauenarzt

Hallo Ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich bin in der 6.SS-Woche mit dem 3. Kind Schwanger.

Und zwar weiß ich nicht zu welchem Frauenarzt ich gehen soll... Bei meinem hab ich am 17. einen normalen Krebsvorsorge-Termin nun hat eine Freundin mir von dem abgeraten. Ich war bei beiden Schwangerschaften dort hab mich wohlgefühlt. Okay die Geräte sind vielleicht etwas älter und Schilddrüse kontrolliert er nicht aber ich war eigentlich total zufrieden. Nun hat die freundin, ihre Freundin und von einer anderen die Mutter dort schlechte Erfahrungen gemacht bzgl Fehldiagnosen. Und ich bin nun total verunsichert. Ich kenne auch zufriedene Patienten... (aber man ist ja immer solange zufrieden bis etwas vorfällt und man unzufrieden wird).

Also alternative wäre ein ausländischer Arzt (hab ich nichts dagegen!) da war ich schon in Vertretung während meiner letzten Schwangerschaft macht Schilddrüse (soweit ich weiß) und ich glaub die Geräte sind etwas besser Personal ist auch freundlich nur ich hab nicht immer alles verstanden; und im Internet sind da auch nicht nur super Bewertungen. Er hat sehr gute aber auch einige sehr schlechte Bewertungen. Auch da kenne ich zufriedene Leute aber niemand persönlich der unzufrieden ist (oder ich weiß es halt nicht).
Ich hab einfach keine Ahnung hätte die freundin nichts gesagt wäre ich zu meinem gegangen aber nun zerbreche ich mir seit einer Woche den kopf... Mein Mann fragt schon dauernd ob ich nun mal weiß wann ich zum Frauenarzt gehen will und zu wem.

Ich kenne mich so unschlüssig überhaupt nicht, ich war sonst auch immer sehr früh beim Frauenarzt und jetzt bin ich einfach nur Ratlos....

Liebe Grüße
Tabea 5+4

1

Ich lass meine Schilddrüße beim Hausarzt checken und gut ist. Tausend Ärzte, tausend erfahrungen und meinungen. Geh zu deinem alten wenn du dich wohl gefühlt hast.

2

Wenn du dich bisher bei deinem Frauenarzt wohl gefühlt hast, geh weiterhin dort hin.
Ich lebe auf dem Land seit einiger Zeit und musste wechseln. Wirklich wohl und verstanden fühle ich mich dort nicht aber andere Frauenärzte nehmen nicht mehr auf.
Ich hätte meinen gyn damals nie gewechselt weil ich mich wohl fühlte, egal was mir andere erzählt hätten.
Da musst du in dich hineinhören und solltest dich nicht verunsichern lassen.

Liebe grüße

9

Danke ja, das finde ich auch nicht einfach. Wechseln müssen ist irgendwie nie so schön. Mein Umfeld sagt fast geschlossen das ich wechseln muss in dem Fall. Aber ich würd glaub lieber bei meinem Bleiben...da weiß ich worauf ich mich einstellen kann...

3

Hey!

Oh je! Schwierige Frage, da hier ja auch keiner über deine Ärzte aus Erfahrung sprechen kann...
Ich denke, du solltest zu dem Arzt gehen, bei dem DU das beste Gefühl hast und dich gut aufgehoben fühlst. Bei jedem Arzt hat mal irgendwer schlechte Erfahrungen gemacht, da bin ich mir sicher. Wenn du mit deinem Arzt zufrieden bist und dich stets gut beraten und wohl fühlst, würde ich glaub ich bleiben. Vielleicht hilft es dir im Hinterkopf zu behalten, dass du ja auch noch Zweitmeinungen einholen oder deinen FA auch zu einem späteren Zeitpunkt noch wechseln kannst?!

Ich war über 15 Jahre bei meiner FA. Sie war von ihrer Art her schon immer gewöhnungsbedürftig, hat oft Sprüche gemacht, die ich im Normalfall aber immer gut wechseln konnte und auch nicht unangenehm fand. Als ich schwanger wurde, ist sie mit gegenüber so blöd geWesen, dass ich gewechselt habe. Bin nun sehr zufrieden. :-)

Fazit: Hör auf dein Bauchgefühl.

Liebe Grüße! :-)

10

Also das habe ich auch gedacht das ich wenn ich dann doch unzufrieden bin oder mein Bauchgefühl sagt ich bräuchte noch eine Zweite Meinung diese dann ja auch noch immer holen kann... Man sollte ja selbst auch mitdenken und kritisch Hinterfragen!

Danke!

4

Hör auf dein Bauchgefühl.
Wenn du dich bei deinem Arzt bis jetzt wohlgefühlt hast, bleib da. Wenn du dich bei dem Vertretungsarzt wohler gefühlt hast, geh da hin.
Gerade beim FA ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst. Nicht deine Freundin oder die Bekannte einer Bekannten muss sich wohlfühlen, sondern DU.
Gerade wenn du selber keine Negativen Erfahrungen bei deinem Arzt gemacht hast und du den Vertretungsarzt manchmal nicht verstehst, würde ich persönlich nicht wechseln.

Schilddrüse hab ich auch nicht beim FA, sondern beim Diabetologen machen lassen. Der Hausarzt hätte das aber genauso gemacht, wie in meinem Fall auch der Rheumatologe (hat sogar gefragt ob das schon gemacht wurde, sonst hätte er die Werte beim Check-up gleich mitgemacht).

LG triny 38+3

5

Blöde Entscheidung - zu einem blöden Zeitpunkt - unter Hormoneinfluss ist das ein echt gemein schwieriges Thema...
Weißt Du, es gibt auch Menschen, die erwarten beim Arzt behandelt zu werden, wie Könige...oder auch welche, denen kann man einfach nichts recht machen...es gibt auch Menschen, die, wenn nicht in der "heidschi-bum-beidschi"-Sprache mit ihnen geredet wird, sondern ein wenig sachlicher, gleich empfindlich reagieren... egal ob bei Deinem oder einem anderen Arzt - man kann weder in den Arzt noch in die Menschen, die eine Bewertung abgeben hineinschauen - und auch nicht die Geschichte jeder Bewertung hinterfragen...
Dein Bauchgefühl muss stimmen. Wenn Du bisher bei Deinem Arzt zufrieden warst, geh zu ihm. Sollte Dein Bauchgefühl irgendwann nicht mehr stimmen, hole eine Zweitmeinung ein - viell. durch das nächstgelegene Krankenhaus.

Im Übrigen, wird meine Schilddrüse bei meinem FA auch nicht ohne Grund kontrolliert...
Und...vielleicht ist auch gar nicht der Arzt das Problem...sondern die Freundin der Freundin? Oder die Mutter?

Wenn Du Dich für Deinen Arzt entscheidest und nochmals dumm angeredet wirst (sorry, aber sowas macht man eigentlich ja auch nicht...Freundin der Freundin...Mutter...#kratz - wenn Deine Freundin SELBST die schlechten Erfahrungen gemacht hätte, ok...aber so...) dann sag, dass DU zufrieden bist und kein Plan hast, was die für ein Problem haben.

Im Übrigen habe ich eine ähnliche Erfahrung - nur mit unserer Hebamme...kann nachvollziehen, dass sowas verunsichert...

Liebe Grüße #winke

8

Also ich war immer zufrieden und für mich wäre jetzt auch klar gewesen das ich bleibe. Aber ich wohne hier ca 4 Jahre kenne also noch nicht so wahnsinnig viele Leute und von einer aus der Krabbelgruppe die Mutter hatte von dem eine Fehldiagnose bzw. hat er einen Apfelsinengroßen Tumor nicht entdeckt... Meine Freundin verlor zwei Kinder weil der Arzt nicht reagiert hatte (einmal ging der Schleimpfropf ab in der 16.ss-woche, in der 18. kam das Kind dann zu früh). Und bei deren Freundin gabs auch ne Fehldiagnose wegen Krebs. Das machte mich nun halt doch Stutzig.

Klar ich weiß auch gar nicht ob der Andere noch Patienten nehmen würde. Ich war da schon zufrieden, nur hatte ich einmal in der letzten SS einen Infekt und hatte Mühe zu verstehen wie ich die Medikation zu nehmen habe, nach einigem Mal nachfragen ging es dennoch hatte ich noch Fragezeichen im Kopf.

Und ich denke auch das jeder Arzt fehler macht oder gemacht hat. Ich frag mich nur warum ich nun so viele von Meinem Arzt gehört habe... .

LG und vielen Dank für die Meinung! Und ja das mit den Hormonen stimmt echt!

6

Es ist als Laie oft schwierig zu sagen, wann ein Arzt eine Fehldiagnose gestellt hat. Manche Dinge lassen sich einen Tag später deutlich besser erkennen als zuvor. Wenn man also einen Tag später zu einem anderen Arzt geht und dieser dann die "richtige" Diagnose stellt, ist es nicht beurteilbar, ob der erste Arzt es hätte sehen müssen oder nicht. Der zweite Arzt möchte sich ja auch im richtigen Licht sehen....

Was ich damit sagen will, Aussagen von Bekannten (und eben Laien) über Fehldiagnosen sind bei allem Respekt nicht unbedingt auch zutreffend. Wenn Du den Arzt bislang gut fandest und dich aufgehoben gefühlt hast, bleib dort.

Meine Schwägerin findet meinen FA bspw. absolut unmöglich und das Praxisteam sowas von unfreundlich, sie rät jedem davon ab. Ich wusste das vorher nicht, bin da gewesen und hab mich sofort wohl gefühlt!
Erstens sind wir zwei unterschiedliche Typen Mensch, und zweitens hat sie dort wohl unbedingt ein BV haben wollen, was der Arzt aber aus medizinischer Sicht verweigert (zu Recht!) und ihr den Gang zum AG empfohlen hat. Da sie daraufhin ständig mit dem Arzt telefonieren wollte und fünfmal am Tag dort anrief, war dann irgendwann auch das Praxisteam etwas genervt. Kann ich nachvollziehen. Das erzählt sie natürlich bei ihrer Negativ-Bewertung nicht mit :)

Lass dich nicht verunsichern von Dir selber! Ich weiß, man tendiert immer dazu, sich in Frage zus tellen, wenn man so anders entscheidet als der Rest. Aber du hast auch gute Grüdne dafür!

12

Danke! Das ist ein interessanter Aspekt!!!

7

Hi,

nur weil jemand mit dem Arzt zufrieden, oder unzufrieden ist, muss das ja für dich nicht das gleiche bedeuten. Ich finde z.B. die Vertretungsärztin von meinem FA nicht so toll. Andere werden die ganz super finden.

Die Schilddrüse kannst du doch auch vom Endokrinologen, falls du eine Erkrankung hat, oder vom Hausarzt checken lassen. Ich muss auch alle paar Wochen zum Endo, um die Werte kontrollieren zu lassen.

Bezüglich der Geräte kann dir wahrscheinlich keiner etwas raten, da wir ja keinen Vergleich haben. Da würde ich auf die Kompetenz der Ärzte vertrauen. Ich finde das Gerät von meinem echt gut, wenn ich die Bilder aber mit denen vom Pränataldiagnostiker vergleiche, liegen dazwischen Welten... hauptsache ist doch, dass er alles wichtige erkennen kann!

Viele Grüße

11

Die Geräte wären für mich nicht ausschlaggebend, denn die haben bei den anderen beiden Schwangerschaften (zumindest für mich) auch gereicht:-)

Ja ich habe eine Unterfunktion deshalb...

13

Hi :)! Geh einfach zu dem Arzt bei dem du dich persönlich am wohlsten fühlst und lass dich nicht so von anderen Meinungen beeinflussen. Die Schilddrüse kann auch dein Hausarzt checken. Das ist überhaupt kein Problem :). Ich kenne keinen einzigen Arzt den jeder gut findet. Es gibt da wahrscheinlich zu jedem tausend positive Erfahrungen während andere dir horrorgeschichten erzählen. Ist bei meiner Ärztin genauso. Die finden auch viele die ich kenne, zu nüchtern und zu unfreundlich. Ich aber habe sie als sehr kompetent und durchaus nett empfunden. Ich glaube dass das sehr individuell wahrgenommen wird und die Arztwahl, gerade bei Gynäkologen echt sehr typabhängig ist. Und so horrorgeschichten von wegen angeblicher Fehldiagnosen gibt es garantiert auch zu jedem Arzt zu berichten. Also vertrau da mal wirklich auf dein Gefühl :)

14

Erstmal, der FA ist nicht für die Schilddrüse zuständig, das sollte eigentlich der Hausarzt machen. Natürlich kann auch ein FA drüber gucken, aber ich glaube der HA ist da schon besser geeigent für :)

Ich würde da volle Kanne auf meine Intution vertrauen.
Mir persönlich ist das Verhältnis zum Arzt selbst am Wichtisten, ob das Personal jetzt nett oder die Geräte gut sind, ist für mich zweitrangig, ich brauche das Gefühl dass mein und damit das Wohlergehen des Kindes dem Arzt wichtig ist, und er auf menschlicher Ebene handelt, nicht nach Schema F.

Was bringt einem ein Arzt der nach Lehrbuch handelt, die beste Geräte hat, wenn er seine Intuition in entscheidenden Situationen nicht einsetzt.

Würde auch gar keine Bewertungen lesen, du musst immer bedenken dass Leute die Bewertungen schreiben oft selber einen total an der Klatsche haben und dann automatisch einen guten Arzt nicht für gut bewerten da er nicht in ihre Weltvorstellung passt ;)

Meine FÄ ist schon älter, total unkonventionell, pfeifft auf alle Standards, hat eine unmöglich unfreundliche Sprechstundenhilfe.

Jedoch ist sie selber sowas von Mutter und Mensch von Herzen, hat soviel Lebenserfahrung, interessiert sich weitaus mehr als nur für das gynäkologische, und das ist wichtig in der SS wie ich finde.

Sie lässt mich so oft kommen wie ich möchte wenn ich Angst habe mit dem Kind könnte was sein, sie hat mir noch nie nen extra US berechnet obwohl ich bestimmt schon an die 20 hatte in dieser SS (mit KH Aufenthalten) #augen

Also im Endeffekt, Er oder Sie muss dich ernst nehmen, da finde ich wichtig, egal ob sie deine Sorgen für gerechtfertigt hält oder nicht, sie muss schauen dass es euch beiden körperlich und seelisch gut geht, dann ist er oder sie auch ein guter Arzt :)