Das Mutterschutzgesetz wird vom Arbeitgeber nicht eingehalten.

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche leider euren Rat, da ich selbst etwas überfordert bin.

Ich bin in der 18 Ssw und arbeite als Lehrerin (verbeamtet) an einer Gemeinschaftsschule die auch Brennpunktschule ist.

Ich bin trotz stärker Übelkeit in der Frühschwangerschaft jeden Tag arbeiten gegangen, da mir meine Kinder und meine eigene Klasse sehr am Herzen liegen.

Eine Ausnahme bildet eine Grippe, mit der ich 2 Wochen zu kämpfen hatte.

Leider hat meine Schulleitung von Anfang an wenig Wert auf den Mutterschutz gelegt.
Ich wurde regelmäßig zu Vertretungsstunden herangezogen und musste 2 Monate darum bitten, bis man mich aus dem Pausenaufsichtsplan rausgekommen hat.

Am meisten ärgert es mich aber, das kein Wert auf die Informationspflicht bei Infektionskrankheiten gelegt wird.

Neulich hatten wir einen Fall von Scharlach und nur durch Zufall habe ich davon erfahren.
Die Schulleitung hat es nicht für nötig gehalten mich zu informieren.

Am gleichen Tag hatte ich einen Vorsorgetermin bei meinem Gynäkologen und habe ihn natürlich um Rat gefragt. Da mein Immunsystem aufgrund der Grippe immer noch nicht wieder Fit ist hat er mir ein vierwöchiges Berufsverbot ausgesprochen.

In der Schule war man darüber natürlich nicht erfreut und konnte bzw. wollte dies nicht verstehen, da der Schüler ja schließlich krankgeschrieben sei und nicht zur Schule kommen würde...

Leider wurde mein Fehlen direkt von der Konrektorin im Lehrerzimmer rumgetratscht und lautstark mitgeteilt, das ich mich völlig überzogen verhalten würde und ich nur keine Lust hätte zu arbeiten.

Meinen zuvor schwangeren Kolleginnen erging es genau so.

Weder Windpocken, Röteln noch Drüsenfieber wurden bekannt gegeben, da die Kolleginnen ja nicht in der betroffenen Klasse unterrichteten.
Auch der Personalrat wurde schon beauftragt. Leider alles ohne Erfolg.