Guten Abend!
Ich war in der 9. Woche bei unserer Hausärztin (wollte nur was abholen) und da meinte sie, dass eine Grippeimpfung in der Schwangerschaft sinnvoll sei und die Grippewelle dieses Jahr schlimmer als sonst ausfallen werde usw. Ich war total skeptisch, da ich mich eigentlich nie gegen Grippe impfen lasse, weil es meiner Meinung Schwachsinn ist... Naja, letztlich lief es darauf hinaus, dass ich mir die Spritze habe geben lassen; wer will schon seinem Baby schaden,wenn eine Ärztin sagt, es sei sinnvoll!?
Heute war ich bei meine FÄ und als ich ihr davon erzählte, war sie erstmal erschrocken und meinte, dass man, wenn schon, dann erst im 2. Schwangerschaftsdrittel impfen würde. Sie hat dann gemerkt, dass ich mir totale Sorgen mache und versucht, mich zu beruhigen, dass alles schon gut werde und heute ja auch alles in bester Ordnung war usw... Ich hab ihr aber angesehen, dass sie mit der Impfung gar nicht einverstanden war...
Ich mache mir jetzt die größten Vorwürfe, dass ich mich in der Sache habe überreden lassen, obwohl ich doch von Anfang an skeptisch war. Das ist eigentlich gar nicht meine Art Ich habe solche Angst, dass irgendwas bei der Organbildung meines Babys schiefgelaufen sein könnte oder dass es andere Schäden davongetragen hat
Ich wollte das jetzt mal loswerden, weil es mich echt sehr belastet. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wünsche euch einen schönen Abend
Jeanny mit Tom (3) und Glückskäferchen im Bauch (ssw 12)
Grippeimpfung zu früh... Sorge!!
Bitte mach dir keine Sorgen!
Laut Robert-Koch-Institut kann die Grippeimpfung auch im 1.Trimester gegeben werden. Dieser Impfstoff ist kein Lebendimpfstoff. Es ist jedoch so, dass jede Impfung (egal ob Grippe oder Tetanus) eine kleine Schwächung des Immunsystems machen Kann. Und da das erste Trimester noch kein stabiles ist und die Gefahr für Frühgeburten am höchsten ist, empfiehlt man nicht das 1.Trimester einfach weil man weiß dass in der Zeit viel passieren kann. Man will nicht dass die Impfung fälschlicherweise dafür verantwortlich gemacht wird.
Also: das einzige was passieren kann in den Tagen nach der Impfung ist ein kleiner Infekt, da das Immunsystem von Schwangeren ohnehin etwas anfälliger ist. Und im 1.Trimester ist das häufiger.
Keine Sorge Du warst sogar sehr vernünftig, denn jetzt ist die Grippewelle da und du hast dich und deinen Krümel geschützt!
Viele Grüße
Maddie mit Bauchbewohner 13+2 ????
...wenn deine Impfung jetzt 3 Wocher her ist, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen. Die bösen ersten 12 Wochen hast du geschafft! Genieß es
Vielen Dank für die lieben Worte Das baut mich jetzt wirklich sehr auf
Dir auch alles Gute
Hi, bitte mach Dir keine Sorgen! Maddie hat oben schon sehr gut begründet, warum man gut auch im 1. Trimester impfen kann. Ich hab mich auch dieses Jahr im Frühherbst - ebenfalls im 1. Trimester - impfen lassen und es ist alles okay.
Danke, das beruhigt. Ich dachte jetzt echt, dass ich da ein Einzelfall bin und die Ärztin was ganz Falsches gemacht hat. Ich bin total erleichtert!
Huhu, blöd gelaufen, aber es ist an sich richtig, dass du dich hast impfen lassen. Grippe kann halt richtig fies sein und grad in der Schwangerschaft treten auch häufiger due gefürchteten Komplikationen auf. Der Impfstoff dieses Jahr soll die grassierenden Grippestämme auch gut abdecken.... Ich hatte vor ziemlich genau 1 Jahr die Grippe, trotz Impfung, weil ich wohl nen anderen Stamm abbekommen hab, aber der akute Verlauf war relativ harmlos, leider hat sich bei mir ein 2 monatiger Husten festgesetzt. Meinen Mann hat es richtig schlimm erwischt, nicht geimpft. Er hatte einige Tage 39.5 Grad Fieber... Das ist so schon ne riesige Belastung für den Körper, er war fast 3 Wochen platt und ist sonst eigentlich nie krank.
Schwanger oder nicht. Ich hätte es nie und nimmer gemacht. Jedes Jahr der gleiche Terror in den Medien wegen der angeblich so schlimmen Grippe. Ich halte gar nichts von der Impferei.