Metoprolol in der SS: Änderung des Blutdruck?

Hallo!

Bin heute 13+3 und habe eine Frage an alle, die Erfahrung mit der Einnahme von Metoprolol haben.
Seit ca. einem Jahr nehme ich wegen Bluthochdruck 2mal täglich Metoprolol 47.5mg
Man kann das Medikament ja weiterhin nehmen und eine Umstellung sei laut Internistin und FA nicht nötig. Jetzt habe ich in den letzten Tagen eher das Gefühl dass mein Blutdruck zu niedrig ist. Ich habe morgens Werte von 110/70 vor Einnahme. Hat jmd Erfahrung wie sich der Blutdruck so entwickelt? Ich messe jetzt ein paar Tage und werde dies noch mit meiner Internistin besprechen. Ich wüsste gern von euch, ob eine SS sich auch so auswirken kann, dass Medikamente nach unten reguliert werden müssen. Hatte immer angenommen, dass es eher anderum wird und ich vielleicht noch mehr Probleme mit dem Blutdruck bekomme...

Viele Grüße
Maddie

1

Weiss jetzt nicht ob dir das hilft aber ich hab aufgrund präeklampsie Metroprolol verschrieben bekommen und bei mir hat das gar nicht gewirkt. Im Krankenhaus meinte die oberärztin dass das aber eher selten vorkommt.

4

Danke für deine Antwort. Mir ging's in meiner Frage um bereits VOR der Schwangerschaft eingestellten Blutdruck. Es scheint fast so alsob ich seitdem sogar "empfindlicher" auf die Medis reagiere.

2

Huhu...
Vor der ss war mein Blutdruck immer zu hoch...Werte von 175/90 nachts beim schlafen etc.
Wieso weshalb warum wurde nicht heraus gefunden bei vielen untersuchungen

Seit ich schwanger bin habe ich ganz normale Werte...
Kann also schon sein dass sich dein Blutdruck auch etwas einspielt.
Vielleicht wäre an eine reduzierung auf eine Tbl täglich zu überlegen.
Grüße

5

Ja, wahrscheinlich werde ich die Medis reduzieren wenn es sich weiter so abzeichnet. Metoprolol sollte man 2mal tgl. nehmen, da es eine Wirkzeit von 12h hat und ja immer kontinuierlich was im Blut sein soll. Aber vielleicht kann ich ja halbieren und nur 23.5mg jeweils nehmen ;-) Hatte immer angenommen, dass ich sogar ein höheres Risiko für SS-bedingten Bluthochdruck habe, wenn ich bereits vorher einen hatte.

8

Ja beobachte es einfach mal weiter mit öfters messen etc.

Es ist nicht zwingend notwendig metoprolol 2 mAl zu nehmen am tag...
Aber in deinem Fall würde ja halbieren auch gehen ;-)

3

Huhu also ich hab vorher bisoprolol genommen. Welches man nicht mehr nehmen darf in der Schwangerschaft. Allerdings hab ich auch bis jetzt keine Tabletten mehr gebraucht. Mein Blutdruck ist durch die Hormone reguliert anscheinend.. Bis jetzt steigt er nur noch wenn ich zu viel im Haushalt mache. Bin jetzt fast 33.ssw. Du siehst man kann auch glück haben und der Blutdruck bleibt unten in der ss. Meiner war übrigens Anfang der Schwangerschaft auch mit mal niedriger.

6

Das macht ja Hoffnung ;-) vielleicht kann ich wirklich reduzieren, wenn die SS es besser reguliert. Toll ;-)

7

Wieso darf man nicht mehr bisoprolol nehmen??

Ich soll es nämlich ganz normal weiter nehmen :/

weitere Kommentare laden
13

Huhu, also ich habe vor der SS immer einen Blutdruck von 140/85 in dem Dreh, das war aber nicht schlimm. Bin in engmaschiger Kontrolle beim Kardiologen. Seitdem ich schwanger bin habe ich Werte von 110-120/60-70 ich habe damit echt zu kämpfen. Vielleicht musst du das nochmal kontrollieren lassen wegen den Tabletten. Aber metoprolol oder auch bisoprolol niemals sofort und nur unter ärztlicher Kontrolle absetzen, das kann sonst böse Folgen haben

14

Hi,

Also, ich hatte vor der SS auch Metoprolol wegen eines etwas zu hohen Blutdrucks.
In der SS war anfangs alles super. Die Werte waren Bilderbuchmäßig und das Medikament konnte ich absetzen. Etwa im 5. Monat musste ich aber wieder anfangen und habe ein anderes Medikament bekommen. Meine Werte waren zwar immer noch top (jedenfalls zuhause). Beim Arzt, unter Belastung (leichte Bewegung) und unter Schmerzen sind meine Werte jedoch immer wieder zu schnell nach oben geschossen.

Meine Dosis musste fast jeden Monat nach oben angepasst werden. Die Erklärung des Arztes: Wenn du vor der SS schon hohen Blutdruck hattest, kann es sein, dass die Werte anfangs stabil und mit fortschreitender SS ansteigen werden. Um eine akute Präklampsie zu verhindern sollte die Patientin unter enger Kontrolle stehen und ggf. präventiv ein Mittel zur Senkung nehmen.

15

Hallo,

ich hatte auch vor der Schwangerschaft Bluthochdruck. War gut eingestellt. In den ersten 3 Monaten hatte ich Blutdruckwerte die viel zu niedrig waren - so hab ich mich auch gefühlt. Da ich bisoprolol genommen hab und man das laut meinem Arzt nicht bis zum Ende nehmen soll und ich noch ein zweites Medikament nehme meinte mein Arzt wir lassen das bisoprolol mal weg. War doof. Blutdruck war super aber mein Puls schoss in die Höhe. In der 21 Woche gab es dann metoprolol. Super werte. Blutdruck immer 120/70 und ein Puls von 70-90

Ich habe morgens und abends eine metroprolol genommen auch wenn der Blutdruck im Keller war. Mein arzt sagte immer "lieber zu niedrig als zu hoch"

Und auch jetzt 7 Wochen nach der Geburt ist der Blutdruck noch recht niedrig. Die tägliche Dosis Tabletten wurde jedoch nicht verringert ~ immer noch weil mein Arzt die Einstellung hat "lieber zu niedrig als zu hoch"

Liebe Grüße