Hallo meine lieben,
Wollte mal fragen ob es gleichgesinnte gibt?! Undzwar geht es um meine letze ss die bald 1 Jahr her ist.. in dieser ss habe ich erfahren das ich ss diabetes ab der 25 ssw hatte! Das war ein schock????????ich habe alle und mich selber damit verrückt gemacht..????Und tue es immer noch.. ich denke jeden Tag daran und habe extreme angst davor! Ich bin sehr schlank, erst 26 und wünsche mir eigentluch noch ein baby.. nur habe ich panische angst nochmal diese doofe ss diabetes zu bekommen! Ich musste zwar nur Ernährung leicht anpassen, aber diese zahlen von wegen zu 90 %bekommt man im leben diabetes erschrecken mich sehr.. bitte gebt mir tipps und rat wAs man tun könnte um die nächste ss ohne diabetes genießen zu kônnnen????War jetzt echt lang aber danke fürs lesen..
Grüsse salu-180216
Tipps zur Vorbeugung erneuter ss diabetes-wie habt ihrs geschafft
Hi. Ich vermute mal,da es am Stoffwechsel in der Schwangerschaft liegt,das man da nicht viel machen kann. Vorbeugen mit gesunder Ernährung,aber da man ja einen Belastungstest machen muss und dann ordentlich Zucker zugeführt bekommt,wird der Körper reagieren.
Ich hab zum 2 ten mal SS Diabetes. Beim ersten mal reichte Ernährung und bin bislang noch um Insulin drumherum gekommen.
Aber es muss auch nicht sein das du welchen bekommst,kenne viele da ist bei nur bspw. einer Schwangerschaft Diabtes und bei der anderen nicht.
Drücke die Daumen.
LG Vanny 31SSW
Hi ok danke dir.. wann wurde denn der zuckertest ei dur in der 2 ss gemacht? Diesnal früher oder ?
Bei mir der Kleine in der 25 SSW und dann der Große 3 Tage später
Keine Ahnung, ob es wirklich was bringt hinsichtlich einem GDM. Aber regelmäßiger Ausdauer Sport erhöht die Sensitivität der Körperteilen auf Insulin. Das heißt du brauchst weniger Insulin, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Das gleiche gilt für eine Reduzierung des Körpergewichts,was bei dir ja keine Rolle spielt, da du eh schlank bist. Generell wirkt sich wohl eine Zuckerame Ernährung mit guten Kohlenhydraten und viel Gemüse gut auf den Blutzucker aus.
Ob du einen erneuten GDM entwickelst, hängt aber meistens von den Hormonen ab - deswegen kann man da gar nicht so viel machen, außer vielleicht von Anfang an die Ernährung umzustellen.
Aber selbst wenn du nochmal einen GDM bekommst, dann ist das ja auch nicht so schlimm- nur nervig ? Oder hattest du in der ersten Schwangerschaft so schlechte Erfahrungen mit gemacht ?
Hi danke für deine Antwort, ja leider ja.. mir wurde von allen Seiten angst gemacht und hatte ständig horror vor dem messen.. das möchte ich kein zweites mal. Zumal ich mich so sehr auf die ss gefreut hatte, und ich am ende nur noch angst panik und faselt schon Depression hatte.. ???????????Vielleicht lags auch an den hormonen das ich mich so reingesteigert habe! Naja
Hi.
Einen GDM kannst Du sicher verhindern indem Du nicht schwanger wirst.
Sorry ... aber Du kannst es nicht beeinflussen... es liegt einfach an den Schwangerschaftshormonen... und die sind nunmal vorhanden wenn man schwanger ist.
Such Dir ne gute Praxis und freue Dich auf Dein Kind ...
Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft die Diagnose schon bei 4+2 o +3 .... und hab ab 6+3/4 (,Herzaktion) Insulin gespritzt .... ja, es war teilweise mehr als nervig über 30 Wochen aufs Essen zu achten .... aber was solls ... das vergeht ....
Und ja.
Das Risiko ist erhöht mal einen DM2 zu entwickeln... aber es wird regelmäßig getestet und wird bei uns früher entdeckt .... und nicht erst wenn der Zucker schon alle Gefäße kaputt gemacht hat.
Vg
Huhu,
Also bei mir wurde in der 1.ss durch Zufall schon in der 8.ssw ein ss-Diabetes festgestellt. Das volle Programm mit Insulin spritzen etc. Nach der ss ging der Diabetes wieder weg, mir geht es gut. Jetzt bin ich wieder schwanger, bin jetzt 21.ssw und habe bisher KEINEN Diabetes!! Gestern lief der zweite zuckertest. Es gibt Studien die zeigen das ein guter Vitamin D Spiegel in der Schwangerschaft auch einen Diabetes verhindern kann. Ich nehme seit Beginn Vitamin D weil mein Speicher komplett leer war. Ob es jetzt daran liegt kann ich nicht sagen. Die ersten 3-4 Monate litt ich unter Übelkeit und Erbrechen und konnte nur Cornflakes bei mir behalten. Und trotz des zuckerkrams hab ich bisher nix :)
Hi qiutschiengel
danke dir.. du machst mir mut!! Ja hab ich auch schon gelesen.. ein versuch wäre ea definitiv wert! Super..noch sport und denke man könnte es schaffen verschont zu bleiben..ich wünsche dir aufjedenfall das du komplett verschont bleibst! Drück dir die daumen! Bei dir wurde aber der 75 ogtt gemacht!? Und das gleich schon zweimal?
Ja, meine Frauenärztin ist da so ne ganz Genaue und prüft es dann direkt richtig ;) zweimal wurde der große zuckertest diese Schwangerschaft schön gemacht und meine Hebamme meinte es könnte sein, dass sie es noch 2-3 mal wiederholt.
Ich hatte auch enorm Angst vor einem erneuten Diabetes. Aber ganz ehrlich, wir wissen ja jetzt was uns erwartet und was man tun kann muss sollte etc. Also selbst wenn ich jetzt noch einen Diabetes bekomme, kann ich damit wesentlich besser umgehen als beim ersten Mal. Und ich glaube auch dass das bei dir genau so wäre... :)