Huhu,
Hatte am Montag meinen Termin bei der Frauenärztin, bei 35+2, die hat beim Ultraschall festgestellt, dass eine Kopf-Thorax-Diskrepanz vorliegt. Kopfumfang ist bei 32,4 cm, der Rumpf hingegen nur bei etwa 29. Gewicht war auch nicht so toll, war bei etwa bei 2350 gramm (Allerdings kenne ich das von meiner ersten Tochter, die war auch immer sehr zierlich und leicht).
Die Blutwerte im Ultraschall waren allerdings gut aber meine Ärztin sagt, so soll es natürlich auch mindestens bleiben.
Meine Eisenwerte sind dermaßen im Keller (Wert lag bei 8) und ich soll jetzt die nächsten zwei Wochen 2 mal täglich Eisen und noch zusätzliche Vitamine nehmen.
Wollte einfach mal hören, ob es bei noch jemandem so war und ob eure Kleinen dann die letzten Wochen noch gut aufgeholt haben? Vor allem, was die Diskrepanz angeht?
Kopf-Thorax-Diskrepanz
Ich kenne hier über urbia 2 Mütter deren Baby einmal ca. 2.600g hatte und die andere hat mittlerweile 2 Babys und beide unter 3kg. Meine Nichte ist in der 36. ssw geboren mit 43cm und 2.300g und auch von anderen Freunden schwanken die geburtsgewichte zwischen 3kg -4kg. Es sind halt Menschen, wir sind alle individuell und somit ganz verschieden, wieso sollte das im Mutterleib anders sein! Wäre es nicht komisch, wenn ein kleines Pärchen (sie vielleicht 1,50 und er 1,70m) ein genauso großes Kind bekäme wie ein sehr großes (1,70m Frau und 1,90m Mann).
Also ich wäre da entspannt! 36. und das Gewicht ist doch ok... bis zum ET hat dein Würmchen über 2,5kg und damit ein "normales" (klar leichtes) Gewicht.
Danke für die Antwort
Aber das Gewicht ging es mir hierbei ja wie gesagt eher weniger, das kenne ich ja von meiner Tochter schon, die hat auch laut Ärzten immer "zu wenig gewogen" und war bei der Geburt zwar leicht (ist sie auch jetzt noch) aber voll in Ordnung.
Mir ging es eher um die Kopf-Thorax-Geschichte.. weil meine Frauenärztin mir doch ein bisschen ins Gewissen geredet hat, dass das nicht-wachsen des Thorax absolut nicht gut wäre, weil es mit dem Gedeien zu tun hätte, also, dass das Kind zu wenig Nährstoffe bekäme.
Aber Frauenärzte schaffen es ja bekanntlich öfter, einen mit jeder nicht ganz so positiven Aussage ein bisschen grübeln zu lassen :-/
Das mit der Diskrepanz hatte meine Schwester bei meinem Neffen... Manche Menschen haben nunmal ne riesen Birne. Ich glaube Ende des Kindergartens konnte er meine Mützen tragen und ich bin nicht gerade klein und zierlich.
Lg oxygen