Vorsorge bei einer Hebamme

Hallo!

Wer lässt denn die Vorsorge bei einer Hebamme machen?

Was macht sie genau? Stellt sie auch die Bescheinigungen vor der Entbindung aus?

Wie ist es wenn man über ET geht zwecks Scheim.fürs KH macht sie das auch?

Ich überlege ob ich es mache!

Liebe Grüße
Sternkruemel 10+2

1

Hallo!
Ich habe die Vorsorge ab der 12. Woche, außer den Ultraschalls, komplett von meiner Hebamme machen lassen. Ich fand das etwas "umfassender", würde ich mal sagen, weil sie sich sehr viel Zeit genommen hat und es nicht nur 10 min. waren in welchen schnell alles gemacht wurde.

Sie macht genau das, was beim Arzt gemacht wird - nur eben keinen Ultraschall, dafür musst du dann zum Arzt. Herztöne hat sie jedes Mal per Dopton kontrolliert, das ist total schön weil man mithören kann :-). Im Fall der Fälle hätte sie auch CTG geschrieben.

Bescheinigungen etc stellt die Hebamme auch aus. Wenn du über ET gehst schickt sie dich aber zum Arzt, da du dann min. alle 4 Tage Ultraschall bekommen solltest.

2

Oh Danke für deine Antworten! :)

Also sie macht auch Pipi und Blutkontrolle?

Ctg will ich gar nicht. Ich möchte auch Diskusionen beim Arzt umgehen. Ich will auch keinen Zuckertest und dirsen ganzen Kram.

Es ist mein 3. Kind.

3

"Wenn du über ET gehst schickt sie dich aber zum Arzt, da du dann min. alle 4 Tage Ultraschall bekommen solltest."
Das ist keine feste Regel und nicht pauschal in der Vorsorge vorgesehen. Auch über ET kann udn darf die Hebamme die Vorsorge voll übernehmen, wenn Frau das möchte.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe die Vorsorge auch komplett bei meiner Hebamme, lasse nur die 3 US beim FA machen.

Sie misst blutdruck, bauchumfang, urinwerte, herztöne, tastet die grösse des babys.

Auch die bluttests macht sie.
Ich habe von meinet die schriftliche Bestätigung bekommen, dass eine schwangerschaft vorliegt und wann der ET ist.

Nächste Woche, bei 30+4 ist schon das Geburtsgespräch.

Lg

7

PS: da wir unser baby wieder zu hsuse begrüssen werden, und ich bisher immer über et ging, werde ich 4 tage nach et nochmal zum US zum arzt gehen.

Die normale kontrolle alle 2 bis 3 tage macht meine hebamme.

8

Achso, eine Überweisung für die Klinik braucht es gar nicht unbedingt.

9

Hi ;)

Hab beim 2. und 3. Kind (also aktuell) alle Vorsorgen bei meiner Hebamme. Ich gehe nur zu den 3 großen US zum Arzt, bzw. diemal muss ich den großen Zuckertest noch beim Arzt machen lassen.

Sie kommt immer zu mir, fragt mein Gewicht ab (also ich kann mich morgens in Ruhe und allein wiegen), wir quatschen wie es mir geht und über die Geburt und dann schaut sie sich den pipi-streifen an, hört herztöne, checkt den Blutdruck und ggf. Ödeme und nimmt jedes 2. mal Blut ab. Alles sehr entspannt und atmosphärisch und ich bekomme alles, bzw. deutlich mehr als beim Arzt!