NT oder Harmony-Test?

Hallo Ihr Lieben.

Ich wollte mal fragen, wer welche Untersuchung machen gelassen hat? Meine FÄ meinte, ich solle mir bis zum nächsten Termin mal Gedanken über NT machen, jetzt habe ich auch schon viel über den Harmony-Test gelesen, bin aber ehrlich gesagt was das Thema angeht total überfragt...

1

Hallo

Ich habe auch in einer Woche (14. Woche) den Termin zur Nackenfaltenmessung. Mein Mann und ich haben uns entschieden grundsätzlich nur diese Untersuchung machen zu lassen. Beim Harmony-Test erfährst du, wenn ich richtig informiert bin, auch nur deine individuelle Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung deines Babys. Ich habe mir dann gedacht, ob das Risiko 1:350 oder 1:500 ist ändert ja dann nichts und verwirrt mich vielleicht nur noch mehr. Alles Gute dir!

3

Genau das sagt die nackenfaltenmessung aus. Bei harmony kann bis 90% ausgeschlossen werden ob eine Trisomie 21 13 oder 18 vorliegt

6

Da bist du aber ziemlich falsch informiert...

2

Beides sind nur wahrscheinlichkeiten. Wobei der harmony noch genauer ist. Kosten für den harmony ca. 500 und nt 150. Bei harmony kannst du aber auch das Geschlecht erfahren und das schon in der 10 ssw. Nt macht man 13 ssw. Bei Auffälligkeiten muss man aber eh eine fruchtwasser oder Plazentaprobe entnehmen.

Gemacht hab ich beides nicht

8

Das geschlecht darf der arzt NICHT vor der vollendeten 14.ssw verraten!

Tut er das, macht er sich u.U. strafbar.

11

Beim Harmonytest wird das anhand der Chromosomen bestimmt, ist also definitiv sicher. So hab ich das zumindest gehört

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
also wir haben uns erstmal überlegt, welche Konsequenz es für uns hätte wenn das Baby krank wäre. Da es für uns erstmal keine Konsequenz gehabt hätte, wir hätten auch ein krankes Baby willkommen geheißen, haben wir uns dagegen entschieden.
Wir hatten dafür einen Feinultraschall um sicher zu gehen dass das Baby keine Hilfe braucht nach der Geburt (wegen zB Herzfehler).

5

Wir haben den Harmony Test machen lassen und keine NT.
Der Test hat 299 Euro gekostet mit Trisomie 13, 18 und 21, sowie Ermittlung des Geschlechts - also das komplette Paket.

Die Praxis verdient daran nichts - zumindest bei meiner war es so - da die Abrechnung durch das Labor (Cenata) erfolgt ist, die den Test durchgeführt hat.
Meine FÄ hat zu dem Harmony- Test geraten.

Letztendlich muss es sowieso jeder für sich entscheiden.

7

Gar nichts von beiden.

Die NT erreichnet nur eine Wahrscheinlichkeit ... 1 kind von xyz KÖNNTE dass haben. Welches, erfährt man nicht.

Beim harmony test erfährt man ob die chromosomen für trisomie 13, 18 oder 21 auffällig sind, und für Geschlechtsspezifische Abweichungen (mädchen z.b. turner syndrom).

Der Test macht nur Sinn, wenn es Konsequenzen hat. Zudem ist dieser Test leider rechtlich keine Grundlage für einen späten Abbruch. Bei auffälligkeiten MUSS das ergebnis per fruchtwasserpunktion bestätigt werden.

Ich selbst habe die erfahrung gemacht, dass man auffälligkeiten aber auch im US sieht, wenn sie so gravierend sind, dass es eine der trisomien ist.

Für uns kam keiner der tests in frage. Unser baby war auch im 2.us vollkommen unauffällig.

9

Wir haben bislang nichts machen lassen. Wir werden nur einen Organultraschall machen lassen.

Eine NT-Messung würde ich auf keinen Fall machen lassen. Die verunsichert nur und gibt irgendwelche Wahrscheinlichkeiten an. Je nachdem welches Programm zur Auswertung genutzt wird, sind diese sogar sehr unterschiedlich.

Ich empfehle dazu einen sehr informativen Beitrag bei Qaurks und Co.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html

Der Harmony Test kann zwar die 3 Trisomien und andere Chromosomenveränderungen ausschließen, aber einen Herzfehler (ohne zusätzliche Behinderung) zeigt auch dieser nicht an.

Eine 100 %ige Sicherheit gibt es nicht.

10

Wenn ich im Fall einer Trisomie die Schwangerschaft abbrechen lassen wollte, würde ich den Harmonytest machen.

Wenn ich über einen Abbruch lieber nicht entscheiden wollen würde, würde ich nichts, oder eventuell einen Feinultraschall machen.
Seit der Harmonytest immer günstiger wird, erledigt sich die NT-Messung eigentlich, weil man für wenig mehr Geld eine annähernd sichere Aussage im Gegensatz zu einer Wahrscheinlichkeitsberechnung bekommt.