Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo!
Ich komme gerade vom FA. Bin jetzt in der 24.Ssw und hatte heute den kleinen Zuckertest. Der Wert ist leider grenzwertig (140) deshalb und auch wegen familiärer Vorbelastung mit Diabetes und dem hohen Geburtsgewicht von meinem ersten Kind (4230g) soll ich morgen direkt zum Internisten.

Ich bin und war noch nie übergewichtig, bewege mich regelmäßig und achte auch jetzt schon auf meine Ernährung ???? Hab echt Abgst um mein Ü-Ei.

Hat jemand Erfahrung mit schwangerschaftsdiabetes? Oder waren die weiteren Tests bei jemandem dennoch ok?

Danke euch ????

1

Schwangerschaftsdiabetes ist hormon- und stoffwechselbedingt. Finde das immer so schade, dass betont wird, dass man ja so schlank ist und es deswegen nicht sein könnte. Doch.

4

Ich glaube, das ist die "Leugnen-Phase", man will es einfach nicht wahr haben und denkt sich, es kann ja gar nicht sein bei meinen Voraussetzungen ;-)

8

Erstmal danke für eure Antworten!????
Ich möchte es weder leugnen noch übermäßig betonen, dass ich schlank bin. Ich dachte nur es könnte die Umstände evtl. verdeutlichen, also dass ich mich prinzipiell vernünftig ernähre etc. Auserdem wurde mir gesagt, dass es ganz klar hormonell bedingt ist, jedoch Frauen mit Übergewicht häufiger betroffen sind.

Aber ja ich warte jetzt erst mal den Termin morgen ab, evtl. Wars ja "falscher" Alarm, ansonsten werde ich das beste daraus machen um mein Baby und mich bestmöglich vor möglichen Folgen "zu schützen"

2

Hallo.
In der SS spielen manchmal die Hormone verrückt. Bei meiner ersten SS waren sowohl der große als auch der kleine Zuckertest auffällig. Ich musste daraufhin zum Diabethologen und in der ersten Woche nüchtern Blutzucker messen sowie vor und nach jeder Hauptmahlzeit. Die Werte waren dann in Ordnung allerdings regelmäßige Kontrollen und nur noch nüchtern morgens und nach einer Mahlzeit messen. Insulin habe ich nicht benötigt.

In meiner jetzigen SS wieder auffälliger kleiner Tests aber beim Diabethologen der große War in Ordnung.

Mach dir nicht so viele Sorgen der kleine Test ist häufiger auffällig.

LG
Kerstin

3

Hallo

Ich hatte die selben Voraussetzungen wie du!

Mein zweiter kleiner Test war in Ordnung!

Auch bei meiner ersten ss war ich beim geoßen test. Der war auch unauffällig. Ich hatte auch viel Fruchtwasser und mein Sohn war 4230g ;)

Lg

5

Musst du keinen grossen test machen

7

Hallo,

Nur in der ersten ss. Da ich den ganz schlecht vertragen habe und er negativ da war.

Haben wir nur den kleinen Test wiederholt! Der 2.test war gut ;)

Lg

6

Huhu,
bei mir war der kleine Test auch ganz leicht auffällig, dann folgte der große Test. Auch hier nur nur ein Wert um eins zu hoch. Trotzdem das volle Programm mit Messen, Ernährungsberatung und -umstellung, regelmäßig zum Diabetologen etc. #augen
Am Anfang war ich auch genervt und dachte, die übertreiben doch alle, muss das jetzt sein, dass ich täglich messe? Aber nach einigen Wochen wurden die Werte tatsächlich schlechter und ich musste in den letzten Monaten meine Ernährung immer wieder neu anpassen.
Letztendlich bin ich froh, dass es entdeckt wurde. Mein Kleiner hat immer Normmaße, Fruchtwassermenge auch immer ok. Meine Ärztin sagt: Wenn die Zuckerwerte stimmen, kann ja mit dem Baby nichts sein.

Du brauchst dir um dein Kleines also keine Sorgen machen:
Entweder fällt der große Test bei dir sowieso gut aus - das passiert regelmäßig und dann ist ja alles ok.
Oder er ist auch auffällig, dann weißt du Bescheid und kannst entsprechend deine Ernährung umstellen, sodass dein Baby weiterhin bestens versorgt ist bei dir :-)
LG, Nadja