Lehrerin/Beamtin Krankengeld

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es gibt vlt die ein oder andere unter euch, die mir helfen kann.
Ich bin Lehrerin (Beamte auf Probe).
Seit der 6. SSW. bin ich krankgeschrieben.
Nun komme ich bald in die 14. SSW und bin weiterhin leider nicht fähig arbeiten zu gehen. Erst war es das ständige Erbrechen und nun weiterhin sehr schlimme Kreislaufprobleme.

Vor den Weihnachtsferien war ich schon 3 Tage krangeschrieben, dann in den Ferien gesund gemeldet und nun wieder seit 5 Wochen krank. Da beides Schwangerschaftsbedingt war, denke ich werden die Zeiten zusammen gerechnet, auch wenn ich zwischen durch gesund gemeldet war, richtig? Nun wurde ich weiter krankgeschrieben. Grund für ein BV sieht meine Ärztin noch nicht, weil wir beide hoffen, dass es nur an den Hormonen der Frühschwangerschaft liegt.

Meine Frage ist nun: wenn ich nächsten Mittwoch nicht arbeiten gehe (dann wären es ja genau 6 Wochen), rutsche ich doch wahrscheinlich ins Krankengeld oder?
Bei meiner PKV hänge ich nun schon einige Zeit in der Warteschleife…
Oder ist es bei mir anders und die Beihilfe zahlt?
Weiß eine von euch zufällig mehr oder war in einer ähnlichen Lage???

LG Elisa

1

Da du verbeamtet bist, bekommst du auch nach den 6 Wochen dein normales Gehalt weiter!

Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Das mit dem Krankengeld gilt nur für angestellte Lehrer. Ich hänge dir noch einen Link an.

http://www.rund-ums-geld-im-oeffentlichen-dienst.de/rund-ums-geld/ratgeber/gehaltsfortzahlung_bei_krankheit_rug

Liebe Grüße

2

Die Probezeit wird durch BV auch nicht verlängert. Ich habe das selbst alles durch.

Für dich gelten die gleichen Rechte wie für auf Lebenszeit verbeamtete Kollegen.

3

Ich bin zur Zeit auch noch auf Probe. Es ist bei uns egal wie lange wir krank geschrieben sind. Wir bekommen auch wenn wir 1 Jahr krank geschrieben sind, weiter unser Gehalt. von daher ist es egal ob du krank geschrieben bist oder im BV bist.

Deine Krankschreibung oder dein BV wirken sich auch nicht auf deine Probezeit aus. Die Elternzeit verlängert deine Probezeit allerdings.

4

Verbeamtet müsste man sein:).

Alles gute

9

So ganz stimmt das nicht bzw. muß man hier wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
Ich bin nämlich selbst gerade Beamtin auf Probe und im BV. Hier in NRW verlängern Krankheitszeiten, wozu auch das BV oder eine AU zählt, die länger als 3 Monate gehen die Probezeit um die Zeit, die über die 3 Monate hinausgeht.

Viele Grüße!

5

Einmal tief durchatmen. Sowas wie Krankengeld gibt's bei uns nicht, wir haben theoretisch unbegrenzte Lohnfortzahlung im Krankenfall (praktisch prüfen sie bei Krankheiten, wo kein Ende absehbar ist - aber das trifft ja auf eine SS nicht zu - irgendwann mal, ob du wieder arbeitsfähig werden kannst). Es ist scheißegal, ob du krank bist oder ein BV hast. Alles easy.

6

Huhu.
Ich bin auch Lehrerin und verbeamtet auf Probe. Es stimmt, was die Vorschreiberinnen erklärt haben. Prinzipiell ist es für uns egal, ob wir krankgeschrieben sind, oder ein BV bekommen. In beiden Fällen greift die Lohnfortzahlung. Eine normale AU suggeriert aber ja, dass du vermutlich in naher Zukunft wieder arbeiten kannst. Ein BV wird häufig direkt bis zum Mutterschutz ausgestellt (so auch in meinem Fall). Ich würde nur eben versuchen, eine gute Lösung mit der Schulleitung zu finden, damit diese planen und deinen Unterricht abdecken kann.

LG, T. an eT -1

7

Du bekommst nix von der Kasse, da Du uneingeschränkt deine Bezüge erhältst. Also nicht vergleichbar mit gesetzlich Versicherten. Für die Dich gelten die Beamtengesetze deines Dienstherren (Land oder Bund?). Du bekommst auch kein Mutterschaftsgeld o.ä. Nach der Geburt weiter deine Bezüge bis zum Elterngeld.

Das einzige, was passieren kann, je nach beamtenrechtlicher Lage ist, dass deine Probezeit unterbrochen/ verlängert wird. Aber das ist Sache der Länder. Jedes regelt anders.

VG

8

Was dir passieren kann ist eine Einladung vom Amtsarzt ;-) hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft. Da hatte ich eine Fehlgeburt und war krank, davor einen Schulunfall und dann relativ schnell wieder schwanger und nochmal krank. Keine Ahnung um welchen Zeitrahmen es sich gehandelt hat. Es waren aber zusammen keine 6 Wochen.

Beim Amtsarzt war ich dann so im 7ten Monat und konnte mir anhören, wie laufen Sie denn? Oder, ganz schön zugenommen, sind Sie immer so schnell aus der Puste...? Es wurde noch schlimmer... bis er irgendwann verstanden hatte: ICH Bin SCHWANGER! Irgendwie war es auch lustig :-)

10

Hallo,

Da scheint es uns ja ähnlich zu gehen mit der jetzigen Schwangerschaft.

Ich war auch ständig krankgeschrieben und habe daraufhin auch herausgefunden, dass man als Beamtin Lohnfortzahlungen bekommt.

Da meine Schulleiterin schon eine KV für mich bekommen hat und mir die Klasse als "Klassenlehrerin" entzogen hat, hat sie (die Schulleiterin) gewollt, dass ich beim Arzt nach einem BV frage. Habe es ihm auch direkt so erzählt und auch gleich bekommen.

Seitdem ich im BV bin geht es mir gesundheitlich viiiiiel besser, brauche keine Infusionen mehr und habe seit 18+0 SSW auch endlich das Gewicht von vor der SS erreicht. Vielleicht wäre ein BV auch etwas für dich?

Lg

11

Ach, wie schön von dir zu hören- wenn natürlich auch nicht gerade wegen einem schönen Grund! Da geht es uns wohl wirklich wieder ähnlich!

Ein BV steht zur Zeit leider außer Frage. 1. ist meine Ärztin sehr sparsam damit, 2. kann sie es nicht ausstellen (obwohl sie es wollen würde), da alle Symptome, die bisher zu einer AU führten, Frühschwangerschaftlich bedingt waren- sie sollten also nicht die gesamte Schwangerschaft anhalten und insofern kann sie mich nicht bis zum Ende ins BV schicken. Ist ja auch logisch. Auch wenn es für meine Kolleginnen/Chefin besser wäre. Denn eine KV gibt es bei uns nicht ohne BV.
Ich denke, wenn der niedrige Blutdruck etc. weiter anhalten wird sich das ändern, aber das ist der momentane Stand der Dinge.
Ich habe auch noch weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft, aber immerhin kann ich wieder essen und Infusionen brauche ich auch nicht mehr:) Auch da geht's uns wohl ähnlich. Geht es dir ansonsten gut? Alles prima mit dem Baby?

12

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht!

Ich fürchte Übelkeit und Kreislaufprobleme werde ich bis zum Schluss haben...aber zum Glück ist es nicht mehr so schlimm wie am Anfang :)

Dem Baby geht es super :) Wir wissen auch schon seit der 14.SSW, dass es wieder ein Mädchen ist.

weitere Kommentare laden