Lehrerin/Beamtin Krankengeld

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es gibt vlt die ein oder andere unter euch, die mir helfen kann.
Ich bin Lehrerin (Beamte auf Probe).
Seit der 6. SSW. bin ich krankgeschrieben.
Nun komme ich bald in die 14. SSW und bin weiterhin leider nicht fähig arbeiten zu gehen. Erst war es das ständige Erbrechen und nun weiterhin sehr schlimme Kreislaufprobleme.

Vor den Weihnachtsferien war ich schon 3 Tage krangeschrieben, dann in den Ferien gesund gemeldet und nun wieder seit 5 Wochen krank. Da beides Schwangerschaftsbedingt war, denke ich werden die Zeiten zusammen gerechnet, auch wenn ich zwischen durch gesund gemeldet war, richtig? Nun wurde ich weiter krankgeschrieben. Grund für ein BV sieht meine Ärztin noch nicht, weil wir beide hoffen, dass es nur an den Hormonen der Frühschwangerschaft liegt.

Meine Frage ist nun: wenn ich nächsten Mittwoch nicht arbeiten gehe (dann wären es ja genau 6 Wochen), rutsche ich doch wahrscheinlich ins Krankengeld oder?
Bei meiner PKV hänge ich nun schon einige Zeit in der Warteschleife…
Oder ist es bei mir anders und die Beihilfe zahlt?
Weiß eine von euch zufällig mehr oder war in einer ähnlichen Lage???

LG Elisa

1

Da du verbeamtet bist, bekommst du auch nach den 6 Wochen dein normales Gehalt weiter!

Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Das mit dem Krankengeld gilt nur für angestellte Lehrer. Ich hänge dir noch einen Link an.

http://www.rund-ums-geld-im-oeffentlichen-dienst.de/rund-ums-geld/ratgeber/gehaltsfortzahlung_bei_krankheit_rug

Liebe Grüße

2

Die Probezeit wird durch BV auch nicht verlängert. Ich habe das selbst alles durch.

Für dich gelten die gleichen Rechte wie für auf Lebenszeit verbeamtete Kollegen.

3

Ich bin zur Zeit auch noch auf Probe. Es ist bei uns egal wie lange wir krank geschrieben sind. Wir bekommen auch wenn wir 1 Jahr krank geschrieben sind, weiter unser Gehalt. von daher ist es egal ob du krank geschrieben bist oder im BV bist.