Wielange habt ihr in Bürojobs gearbeitet? Bis zum Ende oder BV?

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren, wielange ihr so gearbeitet habt, die einen Bürojob haben/hatten. Habt ihr bis „zum bitteren Ende“ durchgezogen oder hattet ihr irgendwann ein BV? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Ich bin z. Zt. in der 25. SSW, mir geht’s an sich gut. Seit dieser Woche merke ich allerdings, dass 10 Std. auf den Beinen sein bzw. nur Sitzen echt anstrengend wird und ich abends froh bin, mich erstmal eine halbe Stunde hinlegen zu können. Hinzu kommen noch kleine Zickereien unter den weibl. Kolleginnen, die sich dann aufregen, wenn ich mal eine halbe Stunde eher gehen möchte, um Sachen wegen meinem Elterngeldantrag oder so zu regeln. Sowas wird dann hinter meinem Rücken von einer zur nächsten Kollegin getragen, bis eine dritte mir das ehrlicherweise steckt.

Finde ich nicht in Ordnung. Zumal ich der Meinung bin, dass meine beiden direkten Kolleginnen eigentlich „froh“ sein können, dass ich gerade in der jetzigen Zeit (ist bei uns die stressigste Zeit im Jahr) noch „voll“ da bin. Ich habe noch 18 Tage Urlaub, die ich problemlos bis Mitte April noch wegkriegen könnte, verzichte aber auf die Hälfte, da ich ehrlich gesagt, selber froh bin, noch arbeiten zu dürfen. Und ein BV zu bekommen, dürfte, glaub ich, auch nicht so schwer sein.

Manchmal frag‘ ich mich echt, warum ich mir diese –entschuldigt bitte- hinterfotzigen Anschuldigungen antun muss und mir nicht einfach schnurstracks ein BV hole. Da meint man es noch gut und hat eigentlich vor, bis zum Schluss arbeiten zu gehen… und dann sowas…

Sorry, ist etwas lang geworden, musste mal aus mir raus#sorry… Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, wielange ihr so in Bürojobs „durchgehalten“ habt?
LG!

1

Hey,

nimms mir nicht übel - aber für "mein Job ist zu anstrengend, meine Kollegen sind gemein" bekommst du von keinem Arzt ein BV.

Lg

Roxy

2

Hi, bin ein Büromensch :) arbeite als eine Art Bauleiterin. Also entweder 9 Std Büro oder Büro + lange Autofahrten zu Baustellen. War für mich alles bis zum 8. Monat kaum ein Problem. Wenn ich sehr müde war, bin ich 5 min raus an die frische Luft. Allerdings kam dann stärker Bluthochdruck uns Schwangerschaftdiabetes dazu und ich wurde bis zum Mutterschutz krank geschrieben. Also kein BV, sondern wirklich krank geschrieben. Inkl. 1 Woche Krankengeld. Muss sagen, mein Blutdruck hat sich wieder normalisiert und da ich Zuhause bin kann ich regelmäßig und gezielt essen wegen der ss Diabetes. Also für mich war es so am besten und auch mein chef hat gesagt, das die Gesundheit meines Babys vor geht. Allerdings hab ich seit ich von der Schwangerschaft wusste echt Gas gegeben, damit ich keine offenen Projekte mehr habe, wenn ich in Mutterschutz gehe. Das ist mir zum Glück gelungen. Somit bin ich mit gutem Gewissen und leerem Tisch weg. Lg

3

Laut Gesetz darfst du höchstens 8h am Tag arbeiten und höchstens 4h am Stück. Von daher würde ich erstmal meinem Chef darauf ansprechen!

Ich habe jetzt in der 23 ssw ein BV bekommen (als Physiotherapeutin und Personal Trainerin)wegen immer wiederkehrenden Blutungen,schmerzen und verkürzten Gebärmutterhals.

6

Hätte ich einen Bürohochhaus hätte mich mein Arzt nicht ins BV geschickt.

7

Bürojob

weiteren Kommentar laden
4

Warum solltest du in deinem Job ein BV bekommen?? Wegen den Zickereien?

Du kannst Pause machen wann du meinst, dass du eine brauchst, wenn du nicht mehr sitzen kannst, dann vertrete dir einfach die Beine! Die Anwandlungen deiner Kollegen solltest du einfach ignorieren!

Zu deiner Frage: bei beiden Kindern habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet.

Ach ja: paar Tage Urlaub würde ich trotzdem noch vor dem Mutterschutz nehmen, da müssen deine Kollegen eben mit leben.

5

Guten Morgen,

ob es so "leicht" ist ein BV zu holen hängt von deinem Arzt an. Eigentlich sollte es nicht einfach so möglich sein, schließlich heißt es, man bekommt ein BV wenn das Leben der Mutter oder des Babys in Gefahr sind. Zickereien deiner Kolleginnen sind da eher kein Grund.

Meiner Erfahrung nach arbeiten im Büro eigentlich alle bis zum Schluss. Oder man bekommt ein individuelles BV, wo z.B. drin steht, dass du nur noch halbtags arbeiten darfst wenn es einen Grund dazu gibt.

Ich selber bin seit dem 3. Monat im BV und glaub mir, ich würd viel dafür geben noch arbeiten zu können. Du wirst es schnell vermissen.

Grundsätzlich sollte den Frauen ein BV ausgestellt werden, bei denen es wirklich notwendig ist. Du bist ja nicht krank, nur schwanger. Da wird alles anstrengender mit der Zeit, das gehört eben dazu. Also Augen zu und durch. Sei einfach froh und dankbar, dass alles ok ist bei dir und es eigentlich keinen Grund für ein BV gibt. Ich beneide dich darum

8

Ah, überlesen. Ein BV im Büro ist sehr schwer. Das gibt es nur, wenn Gefahr für Leib und Leben von dir oder deines Babys besteht. Ist eher selten im Büro der Fall. Bei gesundheitlichen Problemen geht halt nur krankschreibung. Aber wegen zickigen Kollegen würde ich das ehrlich gesagt nich machen. Fände ich unloyal deinem AG gegenüber. Drüber stehen und denken, es ist der Neid und die sind alle doof :)

9

Hi,

ein BV vom Arzt bekommst du nur dann, wenn dein Leben, oder das des Kindes gefährdet ist. Ansonsten wirst du nur krank geschrieben.

VG

10

Ich bin in der 24. Woche und mein Mutterschutz beginnt am 11.04. (wohne in Österreich, da sind es 8 Wochen vor ET) Hab noch 16 Tage Urlaub, da bestehe ich drauf dass ich die direkt vorm Mutterschutz konsumieren kann. Wurde mir auch schon genehmigt, obwohl man immer noch keinen Ersatz für mich hat - immerhin ist so am 17.03. mein letzter Arbeitstag.

Mir war es wichtig, meinen Resturlaub noch vorm Mutterschutz zu verbrauchen, dass ich einfach noch ein bisschen Zeit für mich habe, bevor es so richtig beschwerlich wird und es weiß auch niemand, was zum Schluss noch alles kommt und ob das Baby (viel) früher kommen will. Mir geht es bis jetzt sehr gut, die 9 Stunden sitzen machen mir gar nichts aus, bin eigentlich froh dass ich einen Bürojob habe grade als Schwangere... Ich war bis jetzt nur 2,5 Wochen im Krankenstand und das nicht mal aufgrund der Schwangerschaft sondern weil ich 2 Mal eine fiese Grippe hatte.

Ich merke zwar auch, dass es missgünstige und vielleicht auch neidische Kollegen gibt, aber ich versuche mir draus nichts zu machen. Ich hab mir nichts vorzuwerfen, ich arbeite seit ich schwanger bin in genau dem gleichen Ausmaß wie vorher, mache genau so viel Stunden und gehe auch genau so oft wie vorher mal früher heim, dafür bleibe ich ein anderes Mal eben länger, dafür habe ich ja Gleitzeit. Ich genieße es, dass ich nur noch 5 Wochen zu arbeiten habe und hoffe einfach, dass alles weiterhin so gut geht. Auf ein BV bin und war ich nie aus, weil ich finde dass jeder froh sein sollte, wenn alles gut läuft und man keines braucht.

Alles Gute :-)

11

Huhu

Wegen den geschilderten sachen wirst du kein bv bekommen. Weder vom AG noch vom Arzt.

Ich bin seit 12+3 im individuellen bv wg. Blutungen, sturzblutungen, hämatom.
Dazu kam vor ein paar wochen ne böse symphyselockerung und n schleimpfropfabgang, der aber scheinbar bisher folgenlos bleibt. Bin ssw 33+4 heute.

Ich kann verstehen, dass dich das Gelästere anpiept. Das ist auch unter aller kanone. Leider trotzdem erstmal kein bv-grund. Im bürojob hat man da echt nur "chancen" drauf, wenn man probleme wie oben geschildert hat, oder vorzeitige wehen, vorerkrankungen...

Noch ne frage...
10 stunden....ist das deine Arbeitszeit oder rechnest du da hin und rückweg ein?

Du DARFST nicht länger als 8.5h am tag arbeiten laut mutterschutzgesetz. Ferner, falls noch wichtig, musst du schwangerschaftsbedingte arzttermine nicht nacharbeiten. Gilt als arbeitszeit. Das nur so nebenbei.

Ich wünsche dir alles Gute. Halt durch. Wenns psychisch zu viel oder körperlich zu beschwerlich wird, kannst du dich auch krankmelden.

12

Huhu nur zum Verständnis für mich...

ich bin jetzt ganz frisch schwanger und haben außerdem zwei schwangere auf Arbeit bzw. hatten, die alle an den langen Tagen ihre 10 / 11 Stunden gearbeitet haben. Laut Mutterschutzgesetz darf man doch höchstens 8, 5 stunden am Tag ODER 90 stunden in zwei Wochen nicht überschreiten - d.h. wenn es nicht jeden Tag ist, dann kann sie doch sehr wohl auch mal 10 Stunden am Tag arbeiten oder?

Wie gesagt nur fürs Verständnis habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter damit beschäftigt.

13

Nein nein, ich meinte auch nicht, ein BV wegen den Zickereien zu bekommen. Das ist mir schon klar, dass das keiner mit macht. Ich kenne aber etliche, die zum Schluß nicht mehr den ganzen Tag sitzen konnten, Rücken hatten, oder sowas halt... und daraufhin ein BV bekommen haben.

Mit 10 Std. meinte ich auch den Hin- u. Rückweg. 8,5 Std. reine Arbeitszeit + 0,5 Std. Pause und dann den Fahrtweg.

weitere Kommentare laden