Atemnot im Liegen 31 ssw

Hallo ihr lieben!

Ich habe folgendes Problem. Bin momentan ziemlich erkältet mit allem drum und dran, schön langsam wird es aber besser. War vorgestern noch beim Arzt, der meinte meine Lunge sei frei.

Heute Nacht konnte ich allerdings plötzlich überhaupt nicht mehr schlafen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich sonst aufhöre zu atmen. Bekomme im Liegen richtig schlecht Luft, höher lagern bringt irgendwie auch nix. Und mal ist es besser auf der linken Seite zu liegen, mal auf der rechten. Auf dem Rücken lieg ich schon gar nicht mehr...
Ist das normal ? Kann man irgendwas tun. Schlafen muss ich ja auch irgendwann...:(

1

Ich habe das auch komme Sonntag in die 31ssw
Soll wohl leider normal sein weil die kleinen alles nach oben schieben und somit auch das Lungenvolumeb

Muss auch oft Niesen und habe Nasenbluten wegen der besseren Durchblutung der Schleimhäute

Mehr als hoch lagern und linke Seite liegen kann man nicht

2

Also auch ohne Erkältung kann ich in der 31. SSW nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Nur noch seitlich bedingt durch Größe und Lage des Babys. Das ist irgendwann eben nicht mehr drin, weil das Kind zu viel Platz einnimmt. Es beginnt eben jetzt die beschwerliche Wachstumsphase im 3. Trimester. Aber die Atemnot hatte ich auch phasenweise ohne Erkältung wenn er blöd liegt. Da kann ich manchmal sogar weder sitzen noch liegen. Alles beschwerlich. Zum Glück dreht er sich aber noch und es sind nur Phasen. Vielleicht hast Du auch bald wieder mehr Luft. Alles Gute jedenfalls!

Ich war in der 24 SSW richtig erkältet und habe sehr häufig mit Salzwasser inhaliert um die Nase frei zu halten und literweise Tee getrunken. Hat mir geholfen-

3

Meine Frauenärztin sagte mir letztens man soll so ab ca 30 ssw nicht mehr mit dem Rücken schlafen. Nur noch seitlich. Ich bin eher ein bauchschläfer. Seitlich naja, Rücken geht gar nicht.

Inzwischen bin ich 34+1 und seit ca ein oder zwei Wochen hab ich das Gefühl ich werde erwirkt wenn ich im Bett mit dem Rücken liege u noch tv gucke. Kriege kaum Luft. Als hätte ich dicke Mandeln (Atemnot halt)

6

Ich finde diese panik mache von den Ärzten immer sehr übertrieben. Wenns geht, spricht nix dagegen auf dem rücken zu schlafen. Im Schlaf kann man das eh nicht steuern. Wenn der Körper ne unterversorgung feststellt macht er bei einem vollkommen gesunden Menschen selbst was da gegen und zwar wendet man sich einfach in Schlaf oder wacht halt auf und dann wendet man sich dann. Wenn ich auf der rechten Seite oder auf dem Rücken liege und mein Kind doof liegt wird mir schwindelig und übel. Dann drehe ich mich auf die linke Seite und gut ist. Manchesmal geht es aber auch, dass ich rechts und auf dem rücke liegen kann. Manchesmal durch mein Wasserbett auch auf dem Bauch. Meine Hebi sagte, man sollte so liegen, wie man es am besten und gemüdlichsten findet. Wie gesagt, dein Körper hat schutzreflexe, dass nichts passieren kann.

4

Hallo, lass bitte schnellstmöglich deinen Lungenvolumen checken und ein ekg schreiben.
Wenn hohen Blutdruck hast unbedingt überprüfen lassen. Lg

5

Ich habe das auch, wenn mein zuckerzwerg mal wieder besonders hoch liegt. Ich darf mittlerweile auch nicht mehr anfangen zu heulen, da ich dadurch luftnot bekomme und anfange zu hyperventilieren. Bei mir hilft hochlagen leider auch nicht viel. Was aber ein wenig hilft ist die kalte nachtluft. Ich mache dann die Ballon tür auf und lasse dann für ne Viertelstunde die kalte Luft rein... Meistens geht's dann ein wenig besser. Ich bin froh dass ich nicht im Sommer schwanger bin...

7

Hallo,

die Atemnot hat nichts mit deiner Lunge oder Erkältung zu tun, sondern damit das dein Baby wenn du auf dem Rücken liegst höchstwahrscheinlich auf die Hohlvene drückt. Davon kann dir auch schwindelig und schlecht werden.