Mein Mann verhält sich komisch seit ich schwanger bin.

Hallo,

Mein Mann verhält sich (wie der Titel es schon sagt) seitdem ich schwanger bin total komisch. Vorab: es war ein Wunschkind. Nachdem wir im Juni 2015 geheiratet haben haben wir noch ein Jahr gewartet bis ich den Festvertrag unterschrieben habe und dann war klar das die Pille abgesetzt wird. Mein Mann hat während der Zeit nie die Andeutungen gemacht, dass er doch kein Kind haben möchte, ihn der jetzige Zeitpunkt doch nicht recht ist oder ähnliches. Er ist 36 und ich 27 Jahre.

Ende Dezember hielt ich dann den positiven Schwangerschafttest in der Hand. Da reagierte er das erste mal komisch. Als ich freudestrahlend aus dem Bad raus kam, um ihm zu zeigen das es diesen Zyklus geklappt hätte, saß er vor der PlayStation und reagierte mit einem "Aha... Ja gut..." und spielte weiter. Er ließ mich über eine geschlagene Stunde alleine in der Küche sitzen um sein Spiel zuende zu bringen.

Am nächsten Tag sind wir dann zur Frauenärztin um dort die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Auch da war er keine große Freude zu sehen.
Zu den Ultraschalluntersuchungen wollte er erstmal garnicht mit, da musste ihn sein bester Freund überzeugen das es ihm sicher leid tun würde wenn er, wenn es die Arbeit und seine Schichten zu lassen, da nicht mit hin geht.

Jetzt habe ich seit Ende Januar Beschäftigungsverbot (arbeite als Krankenschwester in einer Psychiatrie) . Mein Mann hat das auch befürwortet da ich auf einer Gerontopsychiatrischen Abteilung arbeite wo die Patienten kognitiv bedingt sich z.B. Nicht an Isolationsmaßnahmen halten, spucken, treten, kratzen oder auch schonmal schlagen. Jetzt ist er aber ziemlich häufig blöde Kommentare am schmeißen wie z.B.:

"Während du hier Zuhause fürs selbe Geld rum harzt muss ich malochen gehen!"

"oh was muss das toll sein 9 Monate bezahlten Urlaub zu haben!" usw...

Jetzt hatte ein Arbeitskollege ihm angeboten einen 8 Jahre (!) alten Kinderwagen ihm abzukaufen bzw. uns den zu schenken, wenn wir ihm wollen. Von 8 Jahren hat er 5 Jahre auf dem Speicher gestanden. Dieser wäre ein Marken Kinderwagen und hätte vor 8 Jahren 1000€ gekostet. Mein Mann war hellauf begeistert und war direkt Feuer und Flamme. Als er dann gestern vom Spätdienst kam fiel meine Reaktion wohl nicht so aus wie er sich erwartet hatte. Ich finde das Angebot zwar nett aber hätte doch lieber einen neuen Kinderwagen. Und 8 Jahre finde ich schon etwas alt.
Darauf ist mein Mann total ausgerastet und meinte das ich nicht so hochnäsig sein soll und ich ne übermutter wäre und das ein gebrauchter Marken Kinderwagen genau so gut ist wie ein neuer und was mein Problem wäre. Habe ihn dann gesagt das ich mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden kann... Auch alleine weil ich weder seinen Arbeitskollegen noch seine Frau, noch sein Kind oder den Haushalt kenne. Wenn ich einen gebrauchten kaufen würde, dann von jemanden den ich kenne, der pflegsam mit den Sachen umgeht und wo der Kinderwagen nicht so alt ist.

Daraufhin war seine Antwort "Tja vielleicht solltest du dann wieder arbeiten gehen! Seitdem du ja Zuhause rum harzt und dir dadurch die Schichtzulage wegfällt fehlen uns 200 Euro im Monat!".

Ich war so enttäuscht das ich alleine weinend ins Bett bin ????. Später meinte er dann das dass mit dem Beschäftigungsverbot alles nur Witze seien und er ja wüsste das dass notwendig ist usw. Aber es tut trotzdem weh sich das so häufig anhören zu müssen. Es ist jetzt nicht so das wir am Hungertuch nagen. Es ist genügend Geld für zwei Autos, Urlaub und diverse andere Freizeitaktivitäten da. Wir gehen häufig ins Kino oder ausessen. Es ist also nicht so als ob wir jeden Cent 5 mal umdrehen müssen.

Eigentlich sollte ich mich auf die Schwangerschaft und auf die Zeit mit Kind freuen, aber momentan habe ich aufgrund seiner Art und Weise einfach nur angst davor.

Sorry für den langen Post aber momentan bin ich einfach nur traurig und hilflos ????

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

1. redet ihr nicht mit einander wie ihr denkt und fühlt ?

2. hätte mein man sich schon lange nach den ganzen blöden Kommentaren was anhören können geht garnicht

3. habt ihr euch den mal zusammen gesetzt und drüber geredet ob ihr beide wirklich ein Kind wollt den für ein Kind sollten beide sich 100% sicher sein

Ich hoffe dein Mann bekommt sich bald ein villeicht ist er auch mit der Situation überfordert ich denke du solltest ihn einfach ansprechen und sagen was du denkst und fühlst und mit ihn einfach reden denn wenn man nicht redet kann man nix ändern alles gute und trotzdem eine schöne Schwangerschaft

2

Wir reden offen. Habe ihn schon mehrmals gesagt das ich solchen "Witzen" absolut nichts komisches abgewinnen kann und das ich durchaus das Gefühl habe, dass es ihn wohl stört. Und hinsichtlich gebrauchter Baby/Kindersachen habe ich ihm gesagt das ich ganz sicher nicht "Übermutter mäßig" unterwegs bin, ich kann den Sinn in z.B second Hand babyklamotten durchaus verstehen da sie ja auch in nen rasantem Tempo wachsen. Aber bei solchen Sachen sollte man sich meiner Meinung nach als Eltern einig sein... Es bringt nichts wenn einer da mit Bauchschmerzen sitzt und nur nachgibt damit der andere zufrieden ist. Das habe ich ihn auch mehrfach gesagt.

Habe ihn auch letztens offen gefragt ob es ihm jetzt im Nachhinein leid tut mit der Schwangerschaft weil es zeitweise echt so wirkt. Da war er ganz entrüstet und meinte ich würde spinnen wir hätten das ja beide so entschieden und er will das Kind ja auch. Aber leider kommt es nicht so rüber.

Was das Thema Geld betrifft war ich in meiner Argumentation vielleicht nicht so freundlich... Habe gesagt das er bei nem Kinderwagen ne Welle schiebt aber sich nen PC für 3500€ kauft, ne neue PlayStation, irgendwelche Amazon sprachboxen und jetzt überlegt sich nen neues Auto zu kaufen (mindestens nen Kombi) & wenn das alles drin ist ohne große probleme, dann wird wohl auch ein vernünftiger Kinderwagen finanziel kein Problem darstellen. Meine Argumentation war vielleicht nicht gerade neutral aber ich war auch einfach echt sauer.

3

Ihr habt ein Kommunikationsproblem.
Er zeigt dir deutlich, dass er eigentlich kein Kind will.
Habt ihr in der Beziehung immer offen und ehrlich miteinander sprechen können oder ist es eher so, dass einer von euch immer befürchten muss dass der andere die eigenen Gedanken abwertend beurteilt.

Ich habe drei Kinder und ein Kind ist eine hohe Belastung für eine Beziehung.

Wenn es jetzt schon an gegenseitigem Verständnis mangelt, dann wird es in stressigen Zeiten mit Schlafmangel und unterschiedlichem Alltag schwierig.

Du zu Hause mit Kind, da wird er duch noch weniger verstehen.
Oder meinst du er nimmt dir das Kind mal ab, wenn er jetzt schon der Meinung bist dass du einen bezahlten Urlaub machst?
Das hört sich sehr unreif an.
Und zum Kinderwagen, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Ich habe damals bei Ebay einen für 80 Euro gekauft, und meine ersten beiden Kinder darin gefahren.
Er war damals 10 Jahre alt und danach hat meine Schwester ihn noch für ihr Kind genutzt.

Für unser 3. Kind hab ich einen alten Kinderwagen von einer Bekannten geschenkt bekommen, ebenso eine Wickelkommode. Das Kinderbett war von meiner Cousine geliehen.

Der Maxi Cosi vom Kinderflohmarkt.
Immer alles neu muss nicht sein, aber wenn ihr darüber schon Streit bekommt und nicht normal eure Standpunkte darlegen könnt, wie soll ws dann erst werden wenn es mal um die Erziehung geht oder generell darum Verständnis zu haben für den anderen?

4

ER fing damals mit dem Thema Kinder an. Und das er gerne bald eins hätte da er zu dem Zeitpunkt unserer Hochzeit "schon" 34 war.

Und wir haben mehr als lange immer wieder drüber gesprochen. Insgesamt 15 Monate. Habe die Pille erst Mitte September 2016 abgesetzt als ich den Festvertrag unterschrieben hatte. Ich habe davor immer wieder gefragt ob er sich wirklich sicher ist da sich vieles ändern wird. Habe immer wieder mögliche Szenarien durchgespielt. Urlaub wird nicht mehr sein wie bisher, Alltag wird nicht mehr sein wie bisher, es wird nicht mehr gehen jeder Wochenende was zu unternehmen, Geld wird wahrscheinlich knapper werden und es ist nicht mehr immer Kino und essen gehen drin und zu guter Letzt und das wichtigste: die berufliche Perspektive. Wir arbeiten beide im schichtdienst, evtl muss ich meine Stelle ziemlich drastisch reduzieren damit die Kinderbetreuung gewährleistet ist oder ich muss um einen verkürzten zwischendienst bitten. Da wir momentan aber ziemlich viele Mütter auf Station haben die auch alle ihren Wunschdienst bis jetzt bekommen wird das wohl nur bis einem gewissen Punkt gehen und es könnte evtl nötig sein sich ne andere Stelle zu suchen.

Er hat immer wieder gesagt das ihm das durchaus bewusst ist und er ein Kind will

5

Er kam auch grade wieder rein und war sich am entschuldigen. Er fing wieder mit diesem Kinderwagemthema an und ich habe ihn klar gesagt, dass ich generell nichts gegen einen gebrauchten habe, aber dann den lieber aus einen secondhand Babysachen hätte und (bevor ich überhaupt irgendetwas kaufe) mal ein paar mir anschauen will damit ich überhaupt einen Vergleich habe. Es ist momentan so als ob er immer extra genau das Gegenteil von mir will. Habe ihn auch gesagt das ich es nicht fair finde wie ernsifj zur Zeit verhält und das er dann lieber eher gesagt hätte das dass mit dem Kind "ne blöde Idee" war, dann hätte man die Verhütung wieder ansetzen können. Daraufhin meinte er, er wüsste garnicht wie ich darauf kommen würde das er dass Kind nicht will, er würde es unbedingt gerne wollen! Ich versteh momentan seine Art nicht. Während der "hibbel Zeit" war er überhaupt nicht so. Er war immer traurig wenn ich am Ende des Monats dann doch "roten Besuch" bekam...

weitere Kommentare laden
7

Mal aus männlicher Sicht redet mehr miteinander aber versuche es ohne Vorwürfe. Für deinen Mann ist das alles noch nicht so greifbar aber er muss trotzdem lernen dich und deine Sichtweise zu verstehen. Das Beschäftigungsverbot hat schon seinen Sinn und soll dich und euer!! Kind schützen.... Kann es sein dass er trotz oder vielleicht wegen seines Alters auch Angst/Unsicherheit durch die bevorstehenden Änderungen hat? Es wird nicht einfacher wenn das Kind dann da ist..,

Wieso fallen deine Schichtzulagen weg? Dir steht im BV dein durchschnittliches Gehalt in Höhe des Gehaltes der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zu und das inklusive aller Zulagen!!! Einzig die Zulagen werden dann versteuert aber das macht keine 200€ Unterschied aus dafür erhöht das dann das Elterngeld da durch die Versteuerung das komplette Gehalt als Bemessungsgrundlage dient...

8

Laut meinem Abteilungsleiter bekomme ich den durchschnittlichen Bruttolohn aber ohne wechselschichtzulagen. Die hatte ich davor auch kaum weil ich immer nur spätdienst hatte und nur (leider) hin und wieder Nachtdienst.

Hoffe das es evtl einfach für ihn noch zu "früh" ist um sich zu freien. Bin jetzt Mitte 11 SSW und es ist körperlich ja noch nichts zu sehen. Beim letzten US-Termin war er dabei und das Herzchen war am schlagen, da hatte er schon Tränen in den Augen so das man denkt er freut sich. Und im nächsten Moment hat er sowas wie Panik.

9

Freuen... Mit dem Handy forumbeiträge schreiben ist echt nicht einfach :D.

weitere Kommentare laden
17

Irgendwie kommt es mir vor, als wäre das schon mal in ähnlicher Form hier geschrieben worden.

Falls die Story stimmt, würde ich den Heini in den Wind schießen. Denn bessern wird er sich nicht. Schließlich habt ihr bald noch weniger Geld und später bestimmt ohnehin, denn mit Kind könnt ihr wohl kaum beide weiter wie bisher arbeiten.
Dann lieber realisieren, dass der Mann ein Griff ins Klo war und Konsequenzen ziehen.

23

Nur weil man mal ein paar Differenzen in der Beziehung hat, muss man nicht immer gleich auseinander rennen.

Eine Beziehung bedeutet Arbeit und vielleicht ist aufgrund der Hormone die TE etwas sensibler als sonst.

Die beiden müssen miteinander sprechen, ohne Vorwürfe und müssen versuchen einen Weg zu finden.

Dein Kommentar ist der einzige der nicht hier rein passt. Ist nicht böse gemeint, aber immer gleich von Trennung zu sprechen ist absurd oder habe ich einen neuen Trend verpasst?

Ein schönes Wochenende :-).

LG Wowhexe

37

Also Trennung ist auch ein wenig weiter her geholt. Wir sind verheiratet und haben uns dabei immerhin was gedacht. Ich hoffe das dass jetzt einfach ne "Angst" Reaktion bei ihm ist. Ich weiß ja das er vorher nie so war. Er hatte nie angst vor "Geld sorgen" er ist seit 16 Jahren als mechatroniker im selben Betrieb und ich habe auch nen festvertrag. Das ist natürlich keine 100% Garantie aber es gibt einen schon Sicherheit.

Wie gesagt sonst war mein Mann eher so: "was kostet die Welt? Wochenendtrips kein Problem! Wir achten nicht wusste Geld. Wir haben noch genug auf dem Konto um zu leben!". Jetzt ist ihn vielleicht erst richtig bewusst gewurden das sich (nicht nur vom finanziellen) sondern auch von der Freizeitgestaltung das Leben etwas ändert. Keine Wochenenden in Paris, Köln oder Amsterdam mehr wo man sich feiern geht sondern eher was ruhigeres. Das war ihm natürlich schon von Anfang an klar, aber vielleicht kommt das jetzt erst richtig an..

18

#winke

Erstmals tut's mir leid wie es bei euch im Moment läuft. Mir ist nur gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen: Angst es finanziell nicht schaffen zu können? Hast du mit ihm darüber gesprochen? Denn er freute sich mehr über das second hand babywagen, als auf das Baby! Ihr müsst umbedingt offen miteinander reden!!!!!!

Alles Gute #klee

20

Huhu... mach dich nicht verrückt. Das ist normal, er hat gewisse Ängste nun wo es wirklich soweit ist :-) was mein mann und ich uns Anfangs gezofft haben war in der ganzen bez/ehe nicht gewesen. Jetzt (30.ssw) ist er aber völlig locker... sieht gewisse Dinge ein die er vorher nicht verstanden hat ;-) Männer ticken anders.... red mit ihm über deine Probleme bzgl ihn :-)
Alles Gute und kopf hoch #klee
Kati mit prinz

21

Zu deinem Partner wurde ja genug geschrieben, aber dies hier möchte ich kommentieren:

"Daraufhin war seine Antwort "Tja vielleicht solltest du dann wieder arbeiten gehen! Seitdem du ja Zuhause rum harzt und dir dadurch die Schichtzulage wegfällt fehlen uns 200 Euro im Monat!"."

Ist das wirklich so?? Wenn ja, dann fordere es von deinem AG nach! Dir steht der Durchschnitt der 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft zu, also auch Durchschnitt der Zulagen!

22

Hallo,

Also ich drück dich mal ganz fest.
Aber ich glaube du siehst das enger als es ist.
ich bin überzeugt davon, dass er sich freut.
Aber Männer ticken anders. Meiner war genauso. Er konnte erst damit richtig was anfangen als der Bauch sichtbar war und er den kleinen spürte.
Und das mit dem Kinderwagen zeigt doch, dass er sich Gedanken macht.
vielleicht kannst du über deinen Schatten springen und dir den Wagen einmal ansehen?

Dann kannst du dich noch immer dagegen entscheiden.

Vergiss nicht wir Frauen sind in der Ss in einer Ausnahmesituation und extrem empfindlich.
Im Nachhinein betrachtet, tut mir mein Mann leid, was er alles ertragen musste.

Also Kopf hoch, alles wird gut. Euer Leben ändert sich gerade komplett. Das ist für Männer auch nicht einfach!

Alles Liebe euch 3!!

24

Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema an sich zu tun, aber liebe TE:

Erkundige dich bei deinem AG, normalerweise dürfen dir durch das BV keine Einbußen entstehen. Die schichtzulage zählt im Durchschnittsgehalt genauso mit wie der Rest! Oder werden die Zulagen nicht versteuert? Denn im BV wird grundsätzlich alles versteuert.

Wenn dem aber nicht so ist, steht dir eigentlich mehr Geld zu.

Bei uns ist das so, dass ich mein Gehalt weiter bekomme und es stimmt auf den Cent mit dem Durchschnittsgehalt... allerdings werden unsere Zulagen vln vornerein versteuert :/

Naja, diesbezüglich viel Glück.

Was deinen Mann angeht, finde ich sein Verhalten unmöglich... ich glaube nicht das er das Baby nicht will oder sich nicht freut.... ich glaube das er schlicht und einfach neidisch ist, dass du zu Hause bleiben "darfst" auch wenn es eine Notwendigkeit ist... bin auch Krankenschwester im BV...

Ich würde offen reden und ihm sagen, dass du sein Verhalten nicht tolerierst und das ihr schließlich beide das Baby wolltet. Ist ja nicht so, dass du ihm ein Baby unterschieben wolltest. Er wusste schließlich das du nicht verhütest.

Also ran an den Speck, lass dich nicht unterkriegen. Ich nehme an, seit du zu Hause bist, kümmerst du dich um den Haushalt? Meist allein? Das würde ich auch als Argument nehmen.

Und wegen dem Geld... ich glaube das ist eine Männerkrankheit... dieses ständige Nörgeln wie viel alles kostet :)

Hab da auch so ein Exemplar zu Hause... der mir mein BV aber gott sei dank von Herzen gönnt, weil er weiß wie hart unser Job ist... und das nun mal nie und nimmer 100% MuSchu gerecht ist.... in den meisten Fällen jedenfalls.

Aber ich ignoriere das Gemoser.. und lache meist drüber. Ist ja normal das so ein Baby nicht auf die Welt kommt und tadaaa.... Dann in einem Pappkarton schläft und auf dem Boden gewickelt wird... :D

Ich wünsche dir nur das Beste und das sich das mit deinem Mann klärt, nur aus Erfahrung weiß ich, dass man in der Schwangerschaft auch mit Hormonen überschüttet wird und manchmal anders reagiert als vorher... was nicht heißt, dass dein Mann wirklich unangebrachte Äußerungen tätigt... aber versuch einfach ruhig und sachlich deinen Standpunkt zu vertreten.
Wenn du nachher heulend irgendwo rumsitzt ärgerst du dich nur selbst (auch eigene Erfahrung) ;)

Viel Glück und alles Liebe
Reavennadieerste mit Krümel 18+6

33

Nachdem wir uns gestern mal gut gezofft hatten kam er heute von alleine auf die Idee, mal Babyläden abzuklappern um mal zu gucken was man so braucht und was das so alles kosten wird. Er war dann selber von den neueren Kinderwagen ganz begeistert und meinte das man da ja doch einen Unterschied sieht und die "ja viel mehr her machen würden.".

Hatte eben noch mit einem Bekannten der bei uns in der Personalabteilung arbeitet gesprochen und der meinte das mein Abteilungsleiter das etwas blöd ausgedrückt hat aber ich nicht die erste wäre der gesagt wurden ist "Lohn ohne schichtzulage". Es wird wohl aus den letzten 3 (?) Monaten der Durchschnitt errechnet und dazu zählt dann auch Schicht und Feiertagszulagen.

39

Ja eben, es ist der Durchschnitt des gesamten Lohnes.

Es kommt dann immer drauf an ob dein Haus die Schichzulagen und Sonderzulagen versteuern lässt.

Ich zahle nämlich auf mein Geaamtbrutto komplett steuern. Deswegen habe ich gar keinen Verlust zu vorher.
Wenn du vor dem BV aber unversteuerte Zulagen hattest, macht das was her... weil dein Lohn im BV wohl voll versteuert wird....

Aber da sagt auch immer jeder was anderes. Manche Arbeitgeber wissen da ja gar nicht Bescheid :D

Na ist doch schön, dass dein Mann sich eingebracht hat. Meistens können die werdenden Papas das alles nicht so realisieren. Zumal du wahrscheinlich noch keinen Bauch hast usw... manche Väter werden auch erst mit der Geburt richtige Väter. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich wünsche euch beiden, dass Uhr euch in Zukunft besser arangieren könnt ;)

Alles Liebe