Frage an alle in der 2./3. oder 4. Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich starte dieser Tage in meine zweite Schwangerschaft und habe eine Frage an Euch alle, die auch schon mindestens eine erlebt haben. Wie sind Eure Erfahrungen mit Schwangerschaftssymptomen? Gab es da für Euch irgendwelche Muster? "Muss" ich mich zum Beispiel auf schlimme Übelkeit und Erbrechen einstellen, wenn ich dies in der ersten Schwangerschaft auch hatte.

Ist natürlich keine wissenschaftliche Erhebung hier, aber ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Sabine

1

Mit dem Kreislauf hatte ich in beiden Schwangerschaften Probleme, aber in unterschiedlicher intensität. Bei meiner Großen hatte ich nur das, bei dem Zwillingen hatte ich extreme Übelkeit bis zur 16. Woche mit 6kg Gewichtsverlust.

2

Nein auf keinen Fall .. möglich ist alles aber nein muss!

Ich bin auch mit dem zweiten schwanger bei meinem Sohn ging es mir die ersten 12 Wochen wirklich rotze dreckig .. dieses Mal geht es mlr zwar auch nicht immer gut aber mit völlig andern Dingen ..

Liebe Grüße und alles gute

Kimkas mit Liam 15 Monate und Prinzessin 18+5

3

Huhu,
Ich bin auch gerade zum zweiten Mal schwanger, noch am Anfang. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft zu Beginn wenig Beschwerden, Müdigkeit und etwas ziehen im Unterleib. Ich bekam erst später Beschwerden.

Jetzt ist es bisher wieder so. Ich bin oft müde, fühle mich schneller schlapp, es zieht immer Mal wieder im Unterleib. Achja, ich spüre mein Herz stärker schlagen (vorallem im Liegen), das hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft :)#klee

4

Hallo,
In meinen beiden intakten Schwangerschaften hatte ich ab der 7./8. Woche Schwangerschaftsbeschwerden (allerdings jeweils verschiedene), bei der 2. Schwangerschaft waren sie wesentlich schlimmer. Bei der Schwangerschaft, die in einer FG endete, hatte ich weder Beschwerden noch irgendwelche Symptome.
Aber ich kenne von Freundinnen die verschiedensten Geschichten was Symptome und Beschwerden angeht, das ist wirklich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich.

5

Huhu,

Ich bin derzeit mit dem dritten Kind schwanger.

Die ersten zwei Schwangerschaften waren ein Traum. Keine Übelkeit oder Erbrechen, wunderbare Haut und Haare. Topfit bis SSW 40/42 :D beides Jungs.

Diesmal ist alles anders. Schon 4 Tage nach dem Eisprung (ja viele meinen da kann man noch nichts spüren aber so war es definitiv) Probleme mit dem Magen und dann kam schnell die Übelkeit zum Glück aber ohne Erbrechen. Wurde seit der 11/12 SSW besser. Haut von Anfang an voller Pickel auch im Dekoltee und Rücken :( dann hab ich neuerdings schuppige Kopfhaut. Und seit 2 Wochen Schmierblutungen- sowas hatte ich auch noch nie. Also alles ganz anders. Alle vermuten das es diesmal ein Mädchen wird- ich auch :) aber wir werden sehen.

Hätte nie gedacht das eine Schwangerschaft auch mal nicht so leicht und fluffig von statten geht. Aber das wichtigste ist das es dem Baby gut geht- dann werde ich das auch noch gut überstehen.

Liebe Grüße

Nina

6

Bin mit dem vierten Kind auf der Zielgeraden und hatte teilweise sehr unterschiedliche und auch gar keine Beschwerden. Geschlechtsunabhängig!!

Übelkeit zum Beispiel in den ersten beiden SS gar nicht (beides Mädchen) in der 3. (FG 10. SSW) ordentlich und in der 4. und 5. SS bis 16 Woche (1x Mädchen, 1x Junge).

Alles Liebe dir!

7

Hallo! Ich bin auch Ende der 18.ssw mit dem zweiten Kind. Ich bin diesmal irgendwie besorgter...komischerweise. Aber nur innerlich. Ansonsten gehe ich normal arbeiten wie beim ersten auch bis zum Schluss und mache alles normal. Ich habe das Gefühl mein Unterleib macht mehr Zimperlein und ich bin schneller geschafft. Kann aber auch alle sdaran liegen, dass jetzt eben mein 4jähriger Sohn schon da ist und ich natürlich mehr Dinge tue, die ich damals nicht gemacht habe und nicht immer auf die Körpersignale achte sondern einfach weiter mache.:-D ich hoffe einfach es bleibt alles unkompliziert. Nur vor der Geburt hab ich tierische Angst, hatte ich bei meinem Sohn absolut gar nicht. Da wusste ich noch nicht wie sich Wehen anfühlen.:-p

8

Hallo,
ich bin zum 4.x schwanger & es war in jeder Ss relativ anders.
Nun war mir z.B 7.-11.ssw übel mit Erbrechen. Das hatte ich in keiner Ss so .
In der 3.Ss hatte ich dafür extreme Magenschmerzen nach dem essen & Rückenschmerzen.
In der 2. musste ich mich nur von Ravioli & Orangensaft übergeben, in dieser Ss nicht.

Aber einige Dinge sind auch in jeder gleich gewesen.
Wie Brustschmerzen oder einen ekligen Geschmack im Mund

Denken jede Ss ist individuell ..
#winke

9

Hallo,ich bin jetzt mit dem 4. Kind schwanger und auch wenn ich es noch nicht weiß weil erst 11 ssw würde ich schwer schätzen das es ein junge wird ;-)
In meiner ersten ss (mädchen)war es mir sooo übel,ich hatte schlimm kreislauf und viel zugenommen....die zweite (junge)hatte ich nur bisschen übelkeit,eher immer ein hunger Gefühl und sonst gieng es mir gut...die dritte war wieder ein Mädchen und mir gieng es wie bei der ersten total beschissen! Jetzt hab ich ab und an mal ein stärkeres übelkeitsgefühl aber lang nicht so schlimm wie das letzte mal!

Aber ich denke generell ist jede Schwangerschaft anderst und du kannst nicht von der einen auf die andere schließen..genieß es einfach und nimm es so wie es kommt :-)

Alles liebe Nici