Zyste am Eierstock 8. SSW

Hallo Ihr Lieben,

fast neun Jahre nach der Geburt meiner Tochter, darf ich nochmal daß Glück eines weiteren Wunschkindes erfahren. Wo es mir vor neun Jahren halbwegs gut ging, ist jetzt alles anders. Hyperemesis Gravidarum und eine 6cm große Zyste am Eierstock. Ich habe seit gestern heftige Unterleib schmerzen und bin deshalb heute in die Klinik. Da teile man mir dann die Diagnose "Zyste" mit. Therapie: Vomex, Paracetamol und absolute Ruhe. Jede Anstrengung vermeiden. Und das mitten im Umzug und mit Hyperemesis Gravidarum ...! Beim Übergeben zieht es höllisch im Unterleib, selbst einfaches niesen tut weh.

Ich bin ziemlich beunruhigt, weil die Ärztin mir heute sagte, dass die Zyste recht groß ist und an der Grenze zur OP liegt. Zysten über 6cm sollten in aller Regel entfernt werden bevor sie platzen. Beides ist das Letzte was ich mir wünsche. Da ich mich mehrmals täglich übergeben muss, hab ich jetzt riesen Angst, dass dieses Ding platzt.

Hat jemand auch eine solche Diagnose und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank

Nadine

1

Mach dich nicht verrückt ! Also bei mir war es auch ähnlich . Ich habe vor der ss 3 mal Eierstock Zyste entfernt gehabt .. ein mal geplatzt und kenne die schmerzen echt gut .. als ich schwanger geworden bin war eine 4 cm große Zyste wieder ... 2 Wochen später ist sie verschwunden :))) mein fa war sehr überrascht das es so schnell weg ist . Und wenn du schwanger bist ist es sehr möglich das die Zyste sich zurück zieht ! Bei mir war dann nach der Geburt aber nicht mehr lustig da wieder eine Zyste war .. und es war auch keine normale . Haben sehr viel durchgemacht . Aber ich hoffe und wünsche dir das sie schnell und für immer verschwindet :-)

2

Ohjeeee .... jetzt hab ich riiiesen schiss!! #zitter
Die kann platzen?!?!?!
Was passiert dann?

Ich wollte dir eigentlich schreiben das du dir keine Sorgen machen musst....
Habe auch eine 6cm Zyste, wurde bei 7+2 entdeckt. Habe echt schmerzen.

Mein FA meinte zu mir das es kein Problem ist. Tut halt mehr weh. Und hat NIX weiter dazu gesagt!
Hab den nächsten Termin bei 12+0......
Ich habe wohl nur den unqualifiziertesten Arzt der Welt erwischt #schwitz

Jetzt hab ich dir gar nicht helfen können und will noch selber hilfe.... #sorry

4

Mach dir bitte keine sorgen! Dein arzt hat sicher deshalb nichts dazu gesagt, weil er dich nicht unnötig beunruhigen wollte... ich hatte auch eine 6cm zyste, entdeckt in der 8. Ssw. In woche 14 hatte ich sie immer noch. Und dann, in der 17. Woche war sie verschwunden, hatte auch nie schmerzen. Diese zysten können platzen, das tun sie aber in den meisten fällen nicht! Ich hab reitverbot bekommen und musste ruckartige oder hüpfende bewegungen vermeiden. Aber meine ärztin hat mich deshalb nie beunruhigt, gott sei dank. Schon dich einfach ein bisschen, denk nicht zu oft dran und mach dich nicht verrückt, es wird alles gut :) es wird bei euch auch eine gelbkörperzyste (der gelbkörper, den jede schwangere hat, wurde zur zyste, kommt total oft vor!)sein, die sind eigentlich sehr sinnvoll, denn sie versorgen die ss mit hormonen bis die plazenta ihre volle funktion aufnimmt, dann fallen die In sich zusammen und bilden sich spontan zurück.

6

Danke dir vielmals #herzlich !!!
Das beruhigt mich wirklich sehr. Habe schon rumgegoogelt wie eine verrückte! #schwitz

weiteren Kommentar laden
3

Guten Abend,

ich bin heute 6+2 und habe diese komischen Schmerzen seit meinem Eisprung. Mal mehr mal weniger stark. Dies ist meine dritte ss und kenne es überhaupt nicht. Hoffe einfach nur, dass es eine Zyste ist und keine Eileiterschwangerschaft. Donnerstag Han ich endlich meinen Termin. LG

5

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich hoffe auch, dass die Zyste von selbst verschwindet. Schmerzen habe ich leider nicht zu knapp. Dachte zuerst es sei evtl. Muskelkater wegen dem Übergeben. Sogar die Mutterbänder hatte ich in Verdacht. Das es eine Zyste ist hat mich echt umgehauen.

Liebe Grüße