Erzieherin schwanger 4+6 KEIN ZYTOMEGALIE SCHUTZ

Hallo, bin 31 jahre.

Habe einen Sohn (3 1/2)
Hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten.

Spritze jeden tag Fragmin P Forte.

War Mi, Do, Fr Zuhause .... muss morgen wieder los....

Wollte meinem Arbeitgeber noch nichts von der Schwangerschaft sagen, erst wenn ich nächsten Mittwoch (22) was im Ultraschall sehe und alles Ok mit meinem Bauchzwerg ist.

Nun ist es so das ich als Springer arbeite und es einige wickelkinder im Kiga gibt.... ich habe aber keinen ZYTOMEGALIE Schutz. ...
Der wird durch tränenflüssigkeit und Urin übertragen. ...

Jemand eine Idee wie ich die Tage überstehe bis ich zum Ultraschall gehe?

Danke euch für tippe Ideen und Erfahrungen!

Lg

1

Hallöchen,

also eigentlich hast du nur 2 Möglichkeiten wenn du dich und deinen Zerg schützen möchtest. Die erste wäre, dass du dir vorübergehend bis zum US eine AU holst. Die zweite wäre, dass du deinem Arbeitgeber direkt bescheid sagst. Ich habe meine Leitung sofort nach positivem Testergebnis angerufen und bin seitdem zu Hause. Bei mir steht nämlich leider das Ergebnis noch aus. Warte nun seit knapp 3 Wochen. Aber mir war wichtig mich und meinen Krümel zu schützen und direkt mit offenen Karten zu spielen. Alles Gute wünsche ich dir.

2

Hallo :-)
Eigentlich hast du drei Möglichkeiten:

1. Du weihst deine direkten Kolleginnen ein, sodass du zumindest nicht mehr wickeln musst
2. Krank schreiben lassen

3. Arschbacken zusammen kneifen und bis zu deinem Termin vorsichtig sein (so habe ich es gehandhabt)
Ich war / bin auch Zytomegalie negativ.
Habe mich bei 5 Jahren U3-Arbeit nicht angesteckt, warum sollte es in der Schwangerschaft passieren?
Bei der Arbeit habe ich ein BV bekommen (habe auch keinen Immunschutz gegen Ringelröteln) aber mit meinem einjährigen Neffen agiere ich genau so wie vorher, ich wickele ihn auch und gehe halt so mit ihm um wie immer.
Schlussendlich musst du es natürlich selbst entscheiden..

Alles Liebe!

Ava und die Bauchprinzessin (29. SSW) #herzlich #baby

3

Soweit ich weiß, bekommst du ab sofort ein BV. Egal ob Wickelkinder oder nicht. Ich würde das sofort meinem Arbeitgeber mitteilen.

4

Ja wuerde ich auch bekommen, aber da ich letztes Jahr 2x meinem Arbeitgeber auch gleich informiert habe und ich dann meine Fehlgeburten hatte, möchte ich ungerne ihm das jetzt sagen, aus Angst das es wieder nichts wird. ... möchte erstmal den Ultraschall abwarten. ...

7

Dann würde ich mich krank schreiben lassen. Da du schon 2 FG hattest, weißt du wie schlimm es ist ein Kind zu verlieren. Ich würde es auf keinen Fall riskieren. In dem Fall denke nur an dich und das kind!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

hab zwar keinen Tipp aber eine Frage. Ich lese das so oft zwecks Zytomegalie. Ist es nicht üblich das ihr fürs wickeln Einweghandschuhe habt? Also bei meinem Sohn in Kiga ist das so. Bin davon ausgegangen das dies überall so ist.

Wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft

8

Klar nutze immer Handschuhe und danach desinfiziere ich...

Aber es ist trotzdem Vorsicht geboten!

War bei meiner Schwangerschaft von meinem Sohn auch gleich ins beschäftigungsverbot gekommen.

Lg

6

Entweder du sagst es sofort oder du achtest eben auf Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Handschuhe tragen beim wickeln.

Wenn es so sehr ansteckend wäre, dann wärst du ja nicth bis heute CMV negativ geblieben. und längst nicht jedes Kind scheidet das Virus auch aus.

11

Ich würde mich auch krankschreiben lassen. Deine Ärztin schreibt "nicht so schnell krank"? Du hast keinen Immunschutz!!! Das würde ich nicht als schnell bezeichnen. Geht ja schließlich um das Leben deines Kindes. Wenn sie es nicht macht, würde ich zum Hausarzt gehen.

Ich persönlich würde es nicht riskieren, "vorsichtig" weiterzuarbeiten. Wenn dann irgendwas mit dem Kind ist, hätte ich ewig das Gefühl, ich wäre Schuld daran und würde das mein Leben lang mit mir rumschleppen und bereuen. Zur Not geht es halt nicht anders, dass du deine Leitung informierst. Die muss dich dann ja eh bis auf weiteres freistellen.

Zu den anderen Beiträgen hier:
In jeder Kita gibt es Vorschriften für gewisse Hygienmassnahmen, die auch eingehalten werden. Trotzdem lassen sich viele Situationen nicht vermeiden. Kinder sind da ja nicht so berechenbar. Da hat dann ein Kind doch mal ein bisschen länger intim herumgespielt und sich danach nicht automatisch die Hände gewaschen. Oder durchs vereiterte Auge gefasst und danach irgendwas von dir. Da gibt es soooo viele Situationen...
Und ja, die Frage "warum man sich ausgerechnet in der SS anstecken sollte" ist schon irgendwie berechtigt nach jahrelanger Berufserfahrung. Aber irgendwann ist Es halt vielleicht soweit, und dann möchte man sicher nicht in dieser Lage sein. Daher ist eben Vorsicht geboten. Zytomegalie hat einfach eine zu hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dann nicht richtig entwickelt...

12

Man ist nur schwanger - nicht krank!

Woher weiß die TE überhaupt ihre Immunitäten, wenn sie noch nicht untersucht wurden?

Man kann die SS sofort bekanntgeben, dafür braucht man keinen Ultraschall. Das wäre fair dem AG gegenüber, der einen sofort zum Betriebsarzt schicken kann und einen ggf mit >3jährigen, und mit Büroarbeiten weiter beschäftigen darf. Das wäre auch fair den Kolleginnen gegenüber die die Mehrarbeit übernehmen müssen, wenn jemand krank feiert ohne krank zu sein - das bei voller Bezahlung!

weiteren Kommentar laden
13

Woher weißt du, dass du keinen Immunschutz hast? Bei meinen Mädels hatte ich den auch nicht, jetzt aber schon.

15

Weil ich ihn vor ein paar Monaten auch nicht hatte.

Lg