Voltaren Zäpfchen

Hallo Ihr Lieben,
bin seit drei Tagen stationär im KH wegen starken Rückenschmerzen. Zuhause war es unerträglich, es ging garnichts mehr- Paracetamol (4 am Tag- nach ärtzlicher Verordnung bis zu 8 am Tag) haben nicht mehr geholfen :( und weil ich nicht mehr Medis einnehmen wollte bin ich ins KH.

Hier hanen sie mir ein stärkeres Schmerzmittel gespritzt, dass auch in der SS erlubt ist. Leider hatte ich weiterhin gleichstarke Schmerzen. Am nächsten Tag hat sich die Oberärztin das ganze angeschaut (habe bis dahin nur 3 Stunden geschlafen), sie hat mir einmalig Voltaren Zäpfchen gegeben. Ich dürfe es aber nur einmal nehmen. Danach müssten wor wieder mit Paracetamol weitermachen, sollte es nicht besser werden.

Bin in der 33. SSW. Habe dann das Zäpfchen eingeführt- seitdem habe ich auch keine Schmerzen mehr.

Leider habe ich unter den Schmerzen nicht nachgelesen. Jetzt lese ich, dass man Voltaren im letzten Drittel auf keinen Fall nehmen sollte :( bei Embryotox steht zwar - man solle es nicht dauernd nehmen, aber sondt les ich auch nur dass man es nicht nehmen soll. Ich habe solche Angst:((

Hat jemand schon Erfahrung damit oder hat es im dritten Trimester auch genommen?????

1

Ohje immer von Schmerzen geplagt ist ja echt ätzend!
Das Zäpfchen ist ja nun genommen...Und ändern kann man ja jetzt sowieso nichts mehr...vertrau auf deinen Bauch Bewohnern und der Ärztin wird schon alles gut gehen...Wenn du dich jetzt verrückt machst bringt es keinem was....

3

Ja du hast Recht, danke

2

Hallo,

wenn Ärzte das geben das denke ich wissen die was die machen. Ich hab ihn meine letzte Schwangerschaft gegen schmerzen IBU 800 als Tabletten bekommen und Voltaren gespritzt. Leider wurden bei mir meine schmerzen nicht besser. Und die "kleine" ist jetzt 6,5 Jahre alt und es geht ihr gut :-)

LG lena

4

Oh das ist schön zu lesen. Hast du es damals im letzten Drittel bekommen oder vorher schon, weißt du das noch?

6

Ja hab es auch im letzen Drittel bekommen. :-)

LG Lena

5

Mach dich nicht verrückt. Ja man sollte Voltaren nicht im letztes Drittel nehmen. Eine wirkliche Gefahr geht aber von einer einmaligen Einnahme sicher nicht aus. Ich habe mir in meiner 2. Schwangerschaft in der 38.ssw sämtliche Bänder im Sprunggelenk gerissen zudem ein Stück vom Knochen mit abgesprengt. Selber bin ich auch noch Unfallchirurgin. Natürlich habe ich es erst ohne Ibuprofen/Voltaren probiert. Als aber dann wirklich gar nichts mehr ging habe ich 2 genommen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und kerngesund. Meine fä hat im Ultraschall das Herz beim Kind kontrolliert. Es könnte sich bei längerer! Einnahme eine Verbindung im herzen vorzeitig verschließen! Alles gute!!!!

8

Vielen Dank fürs Antworten. Das beruhigt sehr!!

7

Hey hey
Ich bin ganz klar der Meinung, dass die Dosis das Gift macht. Deine ärztin im kh wird vorher ganz klar das nutzen (schmerzFreiheit und Bewegungsfreiheit für dich) und das Risiko (Verschluss der herzscheidewand beim Baby) gegeneinander abgewogen haben.
Wenn du jetzt schmerzfrei bist ruckeln sich vielleicht deine Muskeln und Gelenke in die richtige Position, sodass du den Rest noch schaffst.

Bei einmaliger Anwendung ist das Risiko geringer als wenn man täglich die höchste Dosis nimmt.
Das wird schon :)

9

Danke fürs Antworten!! Ja, die Ärztin sagte auch, dass ein Zäpfchen ok ist. Wahrscheinlich hätt ich es nicht genommen, wenn ich vorher darüber gelesen hätte- aber das sag ich jetzt wo ich schmerzfrei bin. Die Schmerzen waren auch garnicht auszuhalten - die, die mich hier im KH sahen, dachten, ich gebäre gerade mein Baby :)