Hebamme empfiehlt Kaiserschnitt ...

Hallo zusammen ich bin in der 9. ssw. In meiner Praxis wird man auch von Anfang an mit einer Hebamme betreut. Bei meinem ersten Kind war ich 10 Tage drüber und zur Kontrolle im kh. Dort waren die Herztöne schlecht und Zack wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Jetzt sagte mir die Hebamme sie würde mir aufgrund dessen und das ich keinerlei Wehen hatte und der Muttermund aufging direkt einen Kaiserschnitt empfehlen ....

was denkt ihr darüber ? Bin schon so das ich denke wenn sie das schon so sagt und bevor ich hinterher eingeleitet werden ewig Kämpfe und dann Kaiserschnitt bekomme dann lieber direkt. Andererseits kann ich wirklich nichts gutes über die Tage nach der OP sagen .

1

Hm. Da du noch so früh dran bist, würde ich mit dieser Entscheidung nochmal in mich gehen und evtl. auch eine zweite Meinung dazu einholen. Wenn du spontan entbinden möchtest.

Alles Gute! :-)

2

Ich würde keinen medizinischen Eingriff vornehmen lassen, wenn es nicht sein muss. Nur weil du beim letzten Kind keinerlei Wehen hattest und der Muttermund nicht aufging muss es dieses Mal nicht wieder so sein. Jede Schwangerschaft ist anders. Du bist erst frisch schwanger. Ich würde es auf mich zukommen lassen und definitiv auch die Meinung eines Arztes einholen (und das soll jetzt nicht heißen, dass eine Hebamme keine Ahnung hat, weil sie kein Arzt ist #nanana)

3

Du hast echt noch sehr viel Zeit. Da würde ich jetzt noch nicht von einem Kaiserschnitt ausgehen. Jedes Kind ist anderst. Und es war ja nichts was jetzt dafür spricht, dass es beim zweiten Kind auch so ist wie zB sehr großes Kind oder, dass dein Becken zu klein war oder so. Meine Tochter hat sich zB beim ctg immer so aufgeregt, dass sie teils einen Herzschlag zwischen 170-200 hatte und ich deswegen dann entweder nachmittags oder am nächsten Tag nochmal zur Kontrolle (ctg) wiederkommen musste. Der kleine ist jetzt immer ziemlich entspannt beim ctg (140-150).

Bei mir musste damals (April 2015) ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil der Kopf nicht ins Becken rutschen wollte. Ich bleib da momentan auch noch entspannt und warte mal ab ob der kleine am Ende richtig liegt. Unsere Tochter war nämlich ein Sterngucker und da soll es dann in Kombination mit einem recht großen Kopf (37.5) häufiger zu Komplikationen kommen. Der kleine hat jetzt schon die Tendenz zu einem großen kräftigen Kind mit großem Kopf (aktuell ca 30cm kopfumfang) (30. Woche).

4

Sagt mal, was ist denn mit manchen Hebammen los? Es ist jetzt vielleicht nur eine Mutmaßung, aber passt manchen ein geplanter KS ggf besser in dem Zeitplan?

Ich hab ähnliches hören müssen, nur wurden bei mir andere Gründe genannt. (Siehe Link) Hol dir auf jeden Fall noch mind. eine andere Meinung ein. Meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs, meine Gynäkologin und der Arzt im Krankenhaus sehen zumindest bei mir absolut keinen Grund dafür, eine spontane Geburt nicht abzuwarten. :-)

LG, Hope #klee

http://m.urbia.de/forum/135-frag-unsere-hebamme/4862699-hebamme-raet-zum-geplanten-ks

5

Danke euch . Ja definitiv es ist ja wirklich noch lange hin aber fand es einfach "komisch" das eine Hebamme das sagt. Die sind ja doch eher auf normale Geburt und sie arbeitet auch nur in der Praxis bzw Nachsorge könnte ihr also zeitlich egal sein wann und wie schnell die Kinder kommen

6

Gerade wenn mehrere Frauen für die Nachsorge angemeldet sind (Hausbesuche sind halt sehr zeitintensiv) und dies alles parallel anstehende Spontangeburten sind, ist das natürlich eine nicht zu unterschätzende, planerische Unsicherheit. Auch wenn ich solch niederen Beweggründe niemandem blind unterstellen möchte... Einer schwangeren Frau schon in der 9.SSW so einen Floh ins Ohr zu setzen ist wirklich komisch.

7

Nur aufrgrund der genannten Dinge bei Geburt 1 würde ich keinen KS machen lassen.

Aber du hast noch viel Zeit und kannst dir noch mehrere Meinungen anhören.

Vielleicht ergibt sich auch im Verlauf der Schwangerschaft eine eindeutige Richtung zum KS.

Vielleicht aber auch nicht und du entwickelst ein Bauchgefühl zu KS oder spontan Geburt.

Abwarten ;-)

8

Hallo,
verstehe ich das richtig?

Du hattest keine Wehen ,wurdest aber beim 1. Kind nicht eingeleitet sondern direkt Ks?

Also ich hatte bei meiner Tochter auch von alleine keine einzige Wehe,wurde dann 3 Tage eingeleitet bei 40+2.

Meine Tochter rutschte nicht runter,sie steckte also fest,Muttermund ging nicht mehr wie 5 cm auf & ich hatte trotzdem Presswehen.
Ihre Herztöne fielen ab & dann natürlich ein Not-Ks.

Aber meine nächste Geburt war eine Traumgeburt!
Mein Sohn machte sich schon 38+2 alleine auf den Weg & die Geburt verlief reibungslos.

Die 1. SS & Geburt sagt also garnichts aus.

Ich persönlich würde zwar auch nie wieder einleiten,weil es für mich ein schlimmes Erlebnis war & ich da sogar ein Ks bevorzugen würde.
Aber das ist bei jeder Frau auch anders.

Aber vorher würde ich immer abwarten so lange es geht,ob sich das Mäuschen von alleine auf den Weg macht.

Sehr seltsame Hebamme.

#winke

9

Hallo !

Ich habe das erste Mal spontan entbunden, das zweite Mal wurde es letztlich ein KS, bei beiden wurde eingeleitet.

Die Einleitung an sich habe ich nicht als schlimm empfunden, wohl aber den KS.

Ich würde auf jeden Fall eine spontane Geburt einem KS vorziehen.

Und, wie meine Vorrednerinnen bereits geäußert haben, du hast noch viel Zeit. Bis zur Geburt kann sich noch sehr viel tun.

Viele Grüße und alles Gute

Gänseblümchen #blume

10

Hallo,

allein von den Dingen, die du über deine erste Geburt schreibst, kann ich nicht verstehen, warum du nun wieder einen Kaiserschnitt haben sollst.
Bei meiner Tochter war es ähnlich: ET+3, Herztöne schlecht, sofort KS, was auch gut war, denn ihr ging es wirklich nicht gut (erster Apgar 0). Dennoch darf und werde ich nun wieder versuchen spontan zu entbinden.
Ich finde auch die Argumentation sehr fragwürdig: Bevor du eingeleitet wirst und lange in den Wehen liegst, lieber gleich KS!?!? Sorry, aber darauf würde ich mich nicht einlassen!

Was sagt dein dein Frauenarzt dazu? Dem würde ich im Zweifel mehr vertrauen als einer Hebamme. Wurde denn heraus gefunden, warum die Herztöne deines ersten Kindes so schlecht waren?

LG

11

Hey ihr lieben Danke für die ganzen Antworten !!

Genau bei mir wurde nicht eingeleitet da ich 10 Tage drüber war und bis dahin alles gut war nur dann an Tag 10 Herztöne schlecht .
Lag wohl daran das er zweimal die Nabelschnur um den Hals hatte.

Auf jeden Fall es ist ja noch sehr lange Zeit jetzt sagen ich mache einen Kaiserschnitt werde ich natürlich nicht.

Ich konnte zwei Tage nach dem Kaiserschnitt erst mit Hilfe aufstehen das war schrecklich Baby versorgen war bis dahin natürlich auch nicht ...