Ersttrimesterscreening - Frage

Hallo ihr Lieben! #winke

Nach langem hin und her überlegen haben wir nun einen Termin für das Ersttrimesterscreening gemacht. Ich bin mir zwar noch immer nicht sicher was ich von dem Screening halten soll aber da die Termine dafür sehr gefragt sind habe ich schonmal einen Termin gemacht. Dazu habe ich jetzt eine Frage.

Zur Blutabnahme kann ich jeder Zeit gehen. Werde ich nächste Woche bei 12+? machen.
Den Termin für den Ultraschall habe ich bei 14+4 bekommen. Ist das nicht zu spät???
Also ich kann mir nicht vorstellen dass die bei der Terminvergabe Fehler machen aber man weiß ja nie.
Versuche schon die ganze Zeit dort anzurufen um nachzufragen aber es geht niemand ran. Jetzt dachte ich es hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit.

LG :-)

1

Ja das ist zu spät. Das macht man eigentlich zwischen der 11. Bis 14. Ssw. Ich war Anfang der 13. Ssw da. Da an diesem Termin ja die nackenfalte gemessen wird, kann es sein das das Ergebnis nicht mehr aussagekräftig ist wenn man das nicht in diesem Zeitraum machen lässt, so hat es mir mein FA gesagt.

2

Ich bin vielleicht keine Ärztin, aber für mich klingt es unlogisch, den bluttest nicht am tag der Messung zu machen.

Der bluttest war früher unter tripletest bekannt, ich habe ihn im zuge der Humangenetik gemacht. Der Professor erklärte mir seinerzeit, das dazu notwendige Protein im blut schwankt von woche zu woche. Es gibt also eine statistik über werte in einer ganz bestimmten ssw.

Wenn nun die NFM in der 14.ssw gemacht wird, der Bluttest in der 12. Dann ist für mein Verständnis das ergebnis fragwürdig. Logischer wäre für mich: wert der NT plus wert des protein am selben tag= Ergebnis.

Die NT variiert ja auch je nach ssw.

Ich hoffe, du weisst, was ich meine.

Allerdings käme dieses screening für uns nicht in frage, denn es sagt mir ja nicht, ob MEIN kind dieses eine von xyz ist, welches mit möglichen defekten behaftet ist.

Irgendein kind ist IMMER, auch ohne diese Messungen 1 von xyz...

6

Der Blutwert muss nicht am gleichen Tag wie die NT-Messung gemacht werden, manche Blutwerte sind auch früher, manche später aussagekräftiger.

(Ich hätte es auch nicht haben wollen, aber ich hätte es auch nicht haben wollen, wenn es ein sicheres Ergebnis gebracht hätte. Dazu ist es ja da, denen, die es wissen wollen zu sagen, ob es sich statistisch lohnt, eine Untersuchung mit sicherem Ergebnis zu machen.)

3

Guten Morgen,

ich habe noch mal nachgeschaut, der empfohlene Zeitraum ist von 11+4 bis 13+6.
Demzufolge wäre Dein Termin leider wirklich etwas zu spät.
Das Problem ist wohl, dass die erhobenen Messdaten nur in dem Zeitraum vergleichbar sind - und leider auch ungenauer werden umso später sie in dem Zeitraum erhoben werden.

Vielleicht erreichst Du ja im Laufe des Vormittags noch jemanden aus der Praxis.
Ich wünsche Dir ein schönes Screenings, ich war auch sehr aufgeregt vorher, war aber trotzdem begeistert von dem ausführlichen Ultraschall. :-)

Alles Liebe
Chicha (32+4)

4

Hi

14+4 ssw zu spät. Du sollltest die 14.woche noch nicht beendet haben.

Ich hatte 13+1.ssw

Lg sweet

5

Vielen Dank für eure Antworten. :-)
Alles was ihr schreibt dachte ich mir schon. Kann man ja überall nachlesen.

Hmmm..... Ich hoffe ich erreiche da bald mal jemanden.