Ab welcher SSW darf der Arzt das Geschlecht mitteilen?

Ich bin jetzt in der 12.Woche. War gestern beim Arzt und der meinte das Geschlecht darf ich Ihnen erst ab der 15.SSW oder so mitteilen. Ist das so?

1

Hey,

Rein rechtlich hat er recht, da man theoretisch ins Ausland fahren könnte und dort noch abtreiben könnte bis zu einer bestimmten Woche, wenns nicht das Wunschgeschlecht ist.

Klingt hart, gibt es aber leider so.

Alles Gute

3

Danke für die Antwort!
Kann ich nicht nachvollziehen, wie man abtreiben kann, wenn es nicht das Wunschgeschlecht ist????
Habe den nächsten Termin in meiner 15.Woche. Mal schauen.

2

Das habe ich auch gehört. Allerdings hieß es da ab dem 2. Trimester, also 14. SSW, 13+0, darf der Arzt etwas sagen.
Ich war bei 12+2 bei meiner Ärztin und sie hat mir trotzdem eine Tendenz (sogar recht sichere) genannt. Sie sieht das nicht so eng…;)

4

Danke!
Ja den nächsten Termin habe ich in meiner 15.Woche. Vielleicht kann er dann schon was sagen....

5

Ein Arzt darf das Geschlecht ab 14+0 sagen, nicht vorher. Denn man hat - übrigens nicht nur im Ausland, auch in Deutschland, die Möglichkeit bis zur SSW 13+6 abzutreiben.

6

Jap. Das ist korrekt und auch sinnvoll!

Für den Arzt steht da viel auf dem Spiel, wenn er es doch sagt und es raus kommt.

7

Man darf in Deutschland straffrei abtreiben bevor der Embryo 12 Wochen alt ist.

Dabei geht man von dem tatsächlichen Alter der Frucht aus.

Da man ja ab dem ersten Tag der letzten Regel rechnet, ist das Alter des Embryos ja künstlich um 2 Wochen voraus.

Also, ab 14+0 sagt einem der Arzt was es wird. Ergo 15. SSW

8

Danke für die Antworten.
Hat ja auch einen Sinn, wenn man bedenkt dass bis dahin abgetrieben werden kann...