Positiv getestet!Wer ist schwanger und Erzieherin, Kinderpflegerin?

Ich sage hier mal ganz leise Hallo....

Habe heute früh an ES plus 15 positiv testen dürfen und bin super happy!!!

Bin heute erstmal ganz normal in die Arbeit gegangen, aber eigentlich sollte man ja zum Betriebsarzt gehen....

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das alles gehandhabt? (Betriebsarzt, Frauenarzt, ....)

Würde mich über eure Erfahrungen freuen:-)

1

Hey :-)
Ich habe bei ES+14 positiv getestet, das war ein Freitag.
Habe dann noch etwas abgewartet, weil ich bereits eine FG hatte.
Ich bin dann ca. nach 1,5 Wochen zu meinem Arzt gegangen, der mir auch die Schwangerschaft bestätigt hat, ich hatte mich an dem Tag krank gemeldet,
Habe meine Chefin direkt informiert und konnte am nächsten Tag schon zum Betriebsarzt.
Bis Du das Ergebnis hast, muss deine Chefin Dich ins vorläufige Beschäftigungsverbot schicken.
Da ich Erzieherin im U3-Bereich bin und weder den Immunschutz gegen Zytomegalie, noch Ringelröteln habe, hat das Beschäftigungsverbot weiter angehalten.

Alles Gute!

Ava und die Bauchprinzessin

2

Hey!

Ich bin in ähnlichem Berufsfeld unterwegs. Bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass er uns bei Schwangerschaft unmittelbar ins BV schickt, da er uns keinen sicheren Arbeitsplatz bieten kann. Darum bin ich schon früh zum Frauenarzt (6.ssw direkt nach positivem Test) und habe mir die Schwangerschaft bestätigen lassen. Der Arbeitgeber hat mir daraufhin ein BV erteilt.
In anderen Einrichtungen mag es anders sein. Am besten sprichst du mit deinem Vorgesetzten im Vertrauen darüber und erfragst den Weg. Evtl. musst du zum Betriebsarzt und deine Immunitäten checken lassen. Das war bei uns früher auch so. Wenn der Arbeitgeber z.b. keinen Anlass für ein BV oder ähnliches sieht, kannst du evtl. auch noch bis zur 12. Ssw warten, bevor du es Kollegen erzählst.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft! :-)

3

Danke für eure Antworten! Ich arbeite auch im U3 Bereich und vor einem halben Jahr hatte ich auch noch keinen Zytomegalieschutz. Habe in zwei Wochen einen FA Termin bekommen.

Werde es nach dem WE wohl meiner Chefin mitteilen.

Habt ihr Erfahrung darüber, wie es beim Betriebsarzt abläuft?

4

Bei mir hat sich meine Chefin darum gekümmert, dass ich einen Termin beim Betriebsarzt bekomme. Es kann natürlich auch sein, dass du selbst dort anrufen musst (bei uns ist es der BAD)
Mein Termin war an einem Donnerstag und am Montag darauf habe ich telefonisch das Ergebnis erhalten, das ich auch direkt an meine Einrichtung weitergeleitet habe. Eine Woche später kam das Ergebnis auch schriftlich (kann sein, dass du das auch an die Einrichtung weiterleiten musst oder sie schicken es direkt dort hin)

weiteren Kommentar laden
6

Ich arbeite in einer Kita mit Krippe, Kiga und Hort. Wir wurden von der Betriebsärztin belehrt, dass wir eine Schwangerschaft sofort der Leitung mitteilen sollten. Habe an einem Freitag ganz zart positiv getestet und wusste nicht was ich tun soll #zitter sollte an diesem Tag in einer Krippengruppe aushelfen wegen Krankheitsfällen, also bin ich trotzdem in die Arbeit. Montag hab ich dann nochmal getestet und dann gleich die Leitung angerufen und ihr gesagt, dass ich schwanger bin. Ich bekam dann ein vorläufiges Bv von ihr und die Telefonnummer der Betriebsärztin. Dort bekam ich noch in der selben Woche einen Termin zur Blutabnahme und zwei Tage später das Ergebnis. In die Krippe darf ich gar nicht mehr gehen und Bv bis Ende 20ssw da ich nicht gegen Ringelröteln immun bin.

Liebe Grüße Phoebe und Krümelchen 8+5

8

P.s. ob ich nach der 20. Woche wieder arbeiten darf, muss dann mein Chef entscheiden. Die Leitung meinte aber schon, dass es wohl wenig Sinn machen würde.. Ich vermisse meine Kiddies und meine Kolleginnen tun mir total leid, weil die gar nicht wissen was mit mir los ist #schmoll

7

Hallo,
ich bin in der 9 SSW.
Vom Beruf bin ich Kindheitspädagogin.

Arbeite als stellvertretende Leitung in einer Kita mit Kindern zwischen 1-6 Jahren.
Da ich bei meiner FÄ recht spät einen Termin bekomme habe, bin ich als erstes zum BÄ gegangen. Die BÄ hat Blut abgenommen und ich sollte mich vom Hausarzt solange krankschreiben lassen bis die Ergebnisse da sind. Das hat eine Woche gedauert. Da ich gegen alles immun bin, muss ich/darf ich weiterhin arbeiten. Aber es ist sehr anstrengend. Stress, Lautstärke, Müdigkeit, Übelkeit, etc. macht echt richtig zu schaffen :/
Hoffentlich geht es dir gut und alles wird sanft verlaufen.

Liebe Grüße

9

Vielen Dank auch euch beiden! Ich werde diese Woche wohl auch noch weiter arbeiten gehen. Zum Glück ist heute Nachmittag ne Teamfobi und morgen habe ich dann nur bis 13 Uhr.

Am Montag gebe ich dann der Chefin Bescheid.

Wie weit seid ihr denn schon?

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

10

Hallo!

Ich bin auch zwei Tage nach positivem SST direkt zum Betriebsarzt, der mir Blut abgenommen hat zwecks Bestimmung möglicher Immunitäten. das Ergebnis lag dann fünf Tage später (Wochenende dazwischen) vor. Ich musste ins BV.

Wichtig zu wissen: dein Arbeitgeber muss dich für die Zeit der Immunbestimmung freistellen! Du brauchst also keine Krankschreibung von irgendwem!
Und: du musst das detaillierte Ergebnis niemandem mitteilen! Lediglich, ob du weiterarbeiten kannst oder ob du ein BV bekommen hast, das bekommst du dann ja auch schriftlich, was du beim Arbeitgeber abgeben musst. Irgendwelche Immunwerte oder sonst etwas musst du dem Arbeitgeber nicht sagen! Auch der Betriebsarzt hat Schweigepflicht! Es geht niemanden etwas an, warum genau du ein BV bekommen hast.

Bei mir in der Einrichtung wollte die Leitung sogar Kopien vom Mutterpass machen... das ist natürlich überhaupt nicht zulässig, geht ja niemanden was an, was da drin steht. Bestätigung der SS bekommst du sonst auch vom FA direkt.

Alles Gute dir