Gebärmutterhals verkürzt!!!

Hallo Mädels,

wie ihr ja schon wisst,habe ich die Tollste Schwangerschaft die man sich vorstellen kann!!!

War gestern bei meinem Frauenarzt, wurde direkt in die Klinik überwiesen da mein gbmh sich auf 2 cm verkürzt hat innerhalb von einer Woche da war er noch bei 3,5!! Bin jetzt bei 27+0!!

Jetzt liege ich hier habe lungenreifenspritze bekommen, wehenhemmer!

Aber ehrlich gesagt bin ich richtig am Ende ich kann einfach nicht mehr! Ich weis nicht mehr weiter :(

1

hallo
ich hatte auch in meiner schwangerschaft plötlich einen verkürzten gmh

ich durfte nichts mehr machen nur ausruhen und kleine sparziergänge

und nach 2 wochen ist er wieder "gewachsen" ruh dich aus und schone dich. und lungenreife ist sehr gut habe ich damals auch bekommen

alles gute

4

Bei mir haben die Ärzte gestern gesagt das der sich nicht mehr erholt, muss mich jetzt auch schonen, werde aber erstmal stationär behalten...man weis auch nicht wann ich entlassen werde!!

Wann hast du dann entbunden?? Mein Ziel wäre die 34 Woche zu erreichen, also das Ist auch das Ziel der Ärzte..

7

tochter kam schon bei 34+4

aber alles gesund . musste 2 wochen auf der ünerwachungsstation bleiben heute ist sie 9 monate

2

Das scheint in den letzten Tagen echt ein Phänomen zu sein.

Also..ich kam in der 28. SSW mit Trichterbildung, vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals ins Krankenhaus. Hab ebenfalls sofort die Lungenreife bekommen. Nach einigen Tagen am Wehenhemmer und mit viel Magnesium durfte ich wieder heim.

Jetzt muss ich mich halt immer noch streng schonen und weiterhin Magnesium nehmen. Morgen geht es wieder zur Kontrolle. Habs jetzt in die 32. Woche geschafft

Alles Gute dir =)

5

Oh je du arme...dann weist du ja genau wie es mir geht:(

Weist du noch was für ein wehenhemmer du bekommen hast??

Vielen Dank...drücke dir auch die Daumen das morgen alles gut ist, vielleicht schaffen wir ja noch bis 37+0...und haben keine frühchen!!

14

Guten Morgen :)

ja ich kann das (leider :/) total nachvollziehen.

Wie genau es hieß, weiß ich leider nicht. Die Schwestern nannten es nur "Tokolyse"(?). Ob das Gerät so hieß oder das Zeug kann ich nicht sagen. Es war auf alle Fälle sehr sehr unangenehm.

3

Kopf hoch! Bleib erstmal ruhig, das muss noch nix bedeuten. Ich lag in der 17.ssw mit 2cm paar Tage in der Klinik, nachdem ich wehen hatte. Mittlerweile bin ich in der 32.ssw und mein Cervix hat sich auch wieder erholt.

Schön im Bett bleiben und dich ausruhen. Ich nehme an es wurde ein Abstrich gemacht? Eventuell hast du eine Infektion...

Da du in der 27.ssw bist hat dein Kleines ja auch schon ne super Voraussetzung, falls es früher kommt.

Aber es gibt viele Fälle von Cervixverkürzung, und es gibt davon auch viele die dann sogar noch übertragen ;-)

Drücke dich und drücke die Daumen, dass der Cervix sich wieder erholt. Du bist in guten Händen und solltest ruhig bleiben, denn psychischer Stress ist jetzt nicht gut.

6

Oh je 17 ssw ist ja noch eine Nummer heftiger...:(

Ja ich kriege jetzt aber schon Antibiotika, da die Werte erst am Freitag kommen, die Ärzte haben dann gemeint das die kein Risiko eingehen möchten und vorher das Antibiotika geben!

Aber diese ganzen Medikamente machen einen schon sehr verrückt :(

Man fühlt sich einfach nur noch so hilflos!

Vielen Dank für deine lieben Worte, bist aber ein gutes Beispiel das man es weit schaffen kann von der 17 Woche auf die 32...drücke dir auch ganz fest die Daumen :)

16

Das du gleich Antibiotika bekommst ist schon mal gut :-)

Kann dich total verstehen, man ist einfach nur machtlos, liegt da und kann nur Bangen und Hoffen. Ging mir auch nicht anders. Ab der 25.ssw ging es dann mit meiner Psyche auch endlich wieder bergauf :-) War ne harte Zeit. Wehenhemmer konnte ich noch nicht bekommen, weil die Gebärmutter wohl erst ab/nach der 20.ssw darauf anspricht. Reden konnt ich auch mit kaum jemandem, denn wer versteht sowas schon, wenn er nur tolle, komplikationslose Schwangerschaften hatte. Hab viel geweint in der Zeit :-(

Aber jetzt ist alles gut und ich freue mich umso mehr die Kleine Maus endlich in den Armen halten zu dürfen #herzlich

Jeder Tag den du gewinnst ist gut. Und wenn du dich schön schonst, dann wird dein Kleines noch einige Tage in deiner Höhle bleiben :-) #klee

8

Hiho, es kann auch gut ausgehen, hatte in der ss mit meinem Sohn auch um die Woche rum: komplett verstrichener Gebärmutterhals Mumu 4cm geöffnet und Fruchtblase schaute raus, bin dann natürlich im Kh gelandet, Lungenreife bekommen und lag......34+0 wurde ich dann mit gleichbleibenden schlechten Befund entlassen.

Mein Sohn kam durch Einleitung 37+2 und auch nur weil meine Hebamme Angst hatte das es wenns allein losgeht eine Haus bzw Autogeburt wird.

Die gaanze Geburt dauerte dann 2 Stunden :)

Also geb die Hoffnung nicht auf und steck dir kleine Ziele, zb 30 ssw usw.
Ich drück dir die Daumen!!!!
Lg Nalie

11

Dann hoffe ich auch das ich das Glück haben werde und es vielleicht noch etwas ziehen kann...aber momentan bin ich selber sehr schwach, und könnte nur noch weinen :(

12

Das glaub ich dir, mir ging es am Anfang auch so, aber es wird besser werden :) Versuch doch mal ein Buch zu lesen, das lenkt ab und die Zeit vergeht schneller. Und denke immer daran, das selbst wenn dein Baby jetzt kommen sollte es schon wirklich sehr gute Chancen auf eine normale Entwicklung hat :)

9

Hallo,

ich lag vor Weihnachten im Krankenhaus mit 14mm GBMH-Verkürzung und Trichterbildung sowie vorzeitigen Wehen im Krankenhaus.

In meinem Zimmer lag auch eine Schwangere, die zwei Tage später bei 34+0 war. Sie wurde bei 42+0 eingeleitet.

Eine Freundin liegt aktuelle im Krankenhaus und bekommt ihr Wunder, nachdem sie in der 30. Woche auch mit verkürztem GBMH im Krankenhaus lag. Sie ist heute bei 39+0.

Mein GBMH ist aktuell verstrichen und die Maus ist immer noch im Bauch. Bin bei 36+6 heute.

Bekam auch Wehenhemmer und strenge Bettruhe als ich entlassen wurde. Max 2 Std am Tag laufen mit Toilettegang usw.

Erstes Ziel war 34+0 da wir dann in unsere Wunschklinikum durften.

Zweites Ziel ist 37+0 da wir dann kein Frühchen mehr sind. Ab dann ist alles willkommen.

Bei 40+0 wird aus anderen Gründen eingeleitet.

Wenn man lange Zeit diese Wehenhemmer bekommt, übertragen auch viele, bzw die Mäuse haben es nicht wirklich eilig.

Klar verlängert sieh der GBMH nicht mehr, heißt aber nicht, dass die Mäuse raus purzeln. Einzig bei einer Trichterbildung KANN der GBMH wieder an Länge des Trichter zurück gewinnen. Ja es gibt bestimmt bessere Sachen, aber solange es erkannt wird und behandelt werden kann, einfach den Stress von sich weg halten. Das hilft unseren Wundern viel mehr.

tomatensuppe mit 5 #stern im #herzlich und Prinzessin inside #verliebt #herzlich

10

Guten Morgen,

Das ist mal eine mutmach Nachricht :)

Dann hast du es ja auch fast geschafft, das freut mich für dich!!

Ja das mit den nicht stressen ist echt nicht mehr so einfach, ich hatte keine schöne Schwangerschaft bis jetzt! Mir fehlt jegliche Energie um jetzt noch richtig positiv zu denken :(

13

Hallo,
Ich will dir auch mut machen.
Ich hab von 25+0 an gelegen, lungenreife, usw das volle Programm.
Sehr oft panik gehabt...
Alle haben wir gedacht die kleine wird ein frühchen...
Tja aus hoffen und bangen das sie nicht kommt, wurde auch bei mir beten das sie vor der einleitung noch von alleine kommt.
39+1 ging es endlich los...

Vielleicht bekommst du progesteron, ich hatte den Eindruck das hat gut geholfen!

Viel Glück...
Gruß cassy

15

Guten morgen,

Ich möchte mal kurz von mir berichten.
Bei mir fing das ganze Theater mit der Verkürzung schon ziemlich früh an. Damals waren es aber noch 3cm.

In der 20. SSW wurde ich mit 2cm gmh ins KH eingewiesen, dort lag ich dann 25 Tage und habe in der 23. SSW eine Cerclage bekommen. Durch den schlechten Befund war damals leider keine übliche Cerclage mehr möglich und es konnten nur 3 Fäden von der äußeren zur inneren Muttermundslippe gezogen werden. Mir wurde klipp und klar mitgeteilt, dass wenn die Fruchtblase jetzt platzt nicht viel gemacht werden kann und ich in dem Fall dann ohne baby wieder gehen muss. Das zu verkraften nach der langen Zeit im KH war schon echt schwer. Naja 3 Tage nach der Op durfte ich kurz vor Weihnachten endlich nach Hause. Der GMH lag zu der Zeit bei 2,5cm und dann hieß es zu Hause liegen, liegen, liegen.

Bis Ende Januar ging das ganze auch gut und dann hatte ich ganz leichte Blutungen und bin sofort ins KH gefahren. Dort sagte man was von 0,7cm GMH, ich wurde gefragt ob ich da bleiben wollte und sagte natürlich erstmal nein. Mir wurde empfohlen mir von meinem FA ambulant die Lungenreife geben zu lassen. Nächsten Tag hab ich mich auf den Weg gemacht zu ihm und nach der Untersuchung sagte er ich soll sofort zurück ins KH. Naja nun liege ich hier wieder. Hab sofort Wehenhemmer bekommen da die Lungenreife wohl zu Wehen führen kann und anschließend dann die 2 Spritzen. Die Ärzte haben hier jeden Moment damit gerechnet dass die kleine sich auf den Weg macht und nun habe ich doch schon tatsächlich 17 Tage durchgehalten und freue mich über jeden Tag den wir schaffen.

Der Grund für den ganzen Ärger ist bei mir eine Bindegewebsschwäche.

Ich kann gut verstehen, dass du nervlich fertig bist aber ich glaube es kann einen tatsächlich noch viel schlimmer treffen. Dein Baby ist jetzt schon in einer Woche wo es gute Chancen hat das alles gut geht und daraus solltest du Mut schöpfen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und lass jetzt nicht den Kopf hängen. Ihr schafft das!!!

Mariechen1204 mit Prinzessin 31.SSW unterm Herzen

17

Oh man, einfach hast du es auch nicht gehabt...aber es macht mir echt mut wenn ich sowas lese, von der 20 ssw so gelitten und trotzdem es noch soweit geschafft!

Ich stelle mir das schlimm vor wenn der Arzt dir sagt es kann sein das sie ohne Kind nachhause gehen!!

Warum müssen wir so leiden? Also ich bin nervlich am Ende, versuche jetzt echt durch jeden tritt den mir mein kleiner verpasst mich damit glücklich zu schätzen, das ist auch das einzige was mir ein Lächeln ins Gesicht gibt!! Halte mich komplett von jeden gerade entfernt!

Vielen Dank für deine Nachricht...wünsche dir auch alles gute und das deine Prinzessin noch bisschen bei dir bleibt :)