Badewanne und Erkältungsbad

Hallo liebe Mitschwangere!

Ich liebe es zu baden und bin mir bewusst, dass ich jetzt mit der Badetemperatur aufpassen muss und bade nur noch bis 37°C. Ich bin jetzt schon das vierte Mal stark erkältet in meiner Schwangerschaft, bin gerade mal 17.SSW!
Ich würde gerne ein schönes warmes Erkältungsbad nehmen, aber die Backungsbeilage untersagt es Frauen in der Schwangerschaft. Was haltet ihr davon? Ich habe dazu auch nochmal die Hebammen im Forum angeschrieben!

Ich muss zugeben, dass ich schon häufig unwissend heiß gebaden und bestimmte Badezusätze verwendet habe, die in der Schwangerschaft nicht angewendet werden dürfen.

Danke für eure Tipps!

1

Ich würde mal in die Apotheke gehen. Die wissen was du als Erkältungsbad nehmen kannst. Oft ist es so dass du Sachen nehmen darfst die auch für Säuglinge zugelassen sind aber ich würde einfach mal in der Apotheke fragen.

4

Also bei uns in der Apotheke die hat gesagt nicht mal das für Kinder. :(

2

Ich würde es nicht machen. Bin generell eher vorsichtig.

3

Hallo
Also mich hat es auch erwischt. Ich gehe zwar baden aber ohne erkältungsbad. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Lg und gute Besserung

5

Ich würde baden aber ohne Erkältungsbad. Und was die Temperatur betrifft, bin ich der Meinung, dass man das nach eigenem Gefühl entscheiden muss. Mir sind 37 Grad zu kalt. Es geht da auch um den Kreislauf, der eben zu sehr absacken kann. Muss man ausprobieren, ähnlich wie Sauna.

Du kannst ja mit Kamille und Salz inhalieren, das hilft auch ganz gut.

8

Es geht meines Wissens eben nicht nur um den eigenen Kreislauf.
Das Problem ist, dass das Kind seine Körpertemperatur noch nicht selber regulieren kann. Und da wäre ein zu langes und zu heisses Baden nicht gut für das Kind.
Habe mal gelesen, dass man nicht länger als 20 Minuten bei 39 Grad baden soll...

10

Naja das ist ja schon wärmer und länger lieg ich zumindest auch nicht in der Wanne

6

Würde es lassen kann wehen auslösen .. Ich maCh in dem Fall warme Wanne ... Das Waschbecken voll mit heißem wasser und da ein bisschen erkältungsbad rein nur zum einatmen halt .. Aber nicht rein legen. Lg

7

Ich würde auch baden, aber ohne das erkältungsbad. Mit dem erkältungsbad kannst du auch nur inhalieren wenn du ein bisschen in eine Schüssel heißes Wasser gibst, das ist ja die eigentliche Wirkung, drin Baden muss man ja nicht unbedingt.

9

Hallo,

Ich bade bei der Temperatur, die ich gerade gut finde und die ist garantiert höher.

Ich vertrau meinem Körper - er wird mir schon zeigen wenn es zu viel ist!

Zusätze lasse ich im Moment auch weg.... ich inhaliere lieber.

Lg costa

11

Also ich bade ständig auch mit Kräuterölen etc. Geh aber auch regelmäßig in die Sauna. Ich tu immer was mir gut tut. Mach doch einfach nur ein bisschen was davon rein. Ansonsten gute Besserung!

12

Hi. Bei Zusätzen kenne ich mich leider nicht aus. Aber Baden tu ich immer bei 39Grad. Alles andere ist mir zu kalt und dann lasse ich es lieber. Ca 30min,dann geh ich wieder raus. Ich weiß von vielen,man soll max 37Grad oder so baden,aber das bekomme ich nicht hin .

LG Vanny 33SSW