Salbeibonbons

Hallo
Salbei in der ss ist ja nicht so optimal. Kann Wehen auslösen und nach der Geburt zum abstillen gerne genutzt.

Nun aber meine frage. Habe im Internet gelesen das dies wohl nicht für Salbeibonbons und Tee gilt sofern man es in Maßen zu sich nimmt. Kann ich jetzt gegen meine Halsschmerzen mal zwei drei bonbons latschen und mit Tee Gurgel? Vllt hat jemand ja ahnung. Das zeug wirkt wunder. Bin in der 34 ssw.

Lg und danke für eure antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also die Dosis macht ja bekanntlich das "Gift".

Bei Salbei geht es ja hauptsächlich um die Wirkung als Medikament. Als Küchengewürz z.B. ist es unbedenklich und ich denke nicht das die Konzentration in Bonbons so hoch ist.

Anders verhält es sich denke ich mit speziellen Tees aus der Apotheke, die eben als Arzneimittel hergestellt wurden.
Es werden ja auch so nicht einfach Wehen ausgelöst, also ich meine das wäre ja schön da könnte man immer auf natürlichen Weg einleiten, einfach ein Bonbon gelutscht und los geht's, was ich damit sagen will, wenn der Körper noch nicht bereit ist, wird auch nichts geboren. Da du nicht 5 Liter konzentrierten Tee trinkst, geht das in Ordnung.

LG und Gute Besserung Lilie 25 SSW

2

Also ich trinke schon den ganzen Tag Salbeitee (aus echten Salbeiblättern) und meinem Hals tuts gut ;) - das Baby beschwert sich nicht und ich denke auch, dass die Dosis viel zu gering ist um da irgendwas auszulösen.

3

Ok danke

4

Gerne - hab grad nochmal ein bisschen recherchiert und kann deine Sorge jetzt verstehen. Da steht ja überall, dass man das nciht machen soll. Krass.

Also ich hab jetzt etwa 3 Tassen getrunken. Ich denke das reicht für heute, fortan wird nur noch gegurgelt ;)

5

Bis zur 20.SSW durfte ich nach meiner Hebamme hin und ab Salbeibonbons bei Erkältung lutschen (max. 3 Stück täglich). Salbeitee und alles was Salbei enthält ist nach der 20.SSW nur empfehlenswert, wenn man sich schon sicher ist das man nicht stillen möchte. Ab 500ml Salbei haltigen Tee am Tag ist es laut meiner Hebamme und FA sehr gut möglich den Milcheinschuss komplett zu verhindern. Das gleiche soll für Bonbons die natürlichen Salbei, also nicht nur künstliches Aroma enthalten.

Wehen gehören wohl nicht zu den Problemen, die Salbei auslöst. Dem Kind schadet man nicht mit dem Salbei, aber halt das Stillen ist wohl oftmals nicht mehr möglich.

Ja es geht wirklich um Tee, der solche Auswirkungen hat. Es werden schließlich genügend Tees erst ab bestimmten SSW empfohlen wird. Wie Himbeerblättertee und Hibiskus damit der Muttermund weich wird oder Eisenkrauttee mit Nelke, Zimt, Anis,... zum Auslösen wehen. Entsprechend sollte man bestimmte Teesorten dringend meiden während der Schwangerschaft und absolut nicht ohne Absprache mit der Hebamme oder dem FA trinken.

LG triny

7

Deshalb fragte ich ja. Ich wusste das es vllt net ganz so gut ist. Da ich schon eine schöne vormilch habe will ich mir ja durch das Salbei nicht mein stillen versauen. Gut dann werde ich nur gurgeln.
Danke für deine Antwort.

6

Hi,krass qär da nie drauf gekommen.War in der Apotheke und hab gefragt was ich gegen Kratzen im Hals und Schnupfen nehmen kann.Die haben mir Salbeibonbons empfohlen und sogar Salbeibonbon-pröbchen mitgegeben...Hatte da erwähnt dass ich schwanger bin.Vielleicht ist die Dosis in den gängigen Bonbons wirklich sehr gering...Bin iwie gerade froh über deinen Post.Danke.
LG

8

Meine Hebamme hat mir bei Husten und Halsweh immer zu Thymiantee geraten. Sowohl in der Schwangerschaft als auch jetzt in der Stillzeit.

Gute Besserung