Flüchtlingskrise - Schwanger und Zukunftsangst

Hallo liebe werdenen Mamis,
ich bin in der 12. Woche schwanger und habe seitdem ich schwanger bin nur noch Zukunftsängste.
Mein Mann kommt aus dem sonnigen Chile und hat somit typisch südländisches Aussehen.
Wir sind seit 5 Jahren super glücklich, er spricht perfekt deutsch und hat feste Arbeit.
Dennoch sind wir oft Anfeindungen ausgesetzt, seidem die "Flüchtlingskrise" aktuell ist.
Wir werden komisch angeschaut, angesprochen und teils auch mal bepöbelt.

Ich habe Angst vor der Zukunft und wie es weitergeht. Angst um mein Kind, dass vielleicht auch durch seine/ihre Hautfarbe solchen Anfeindungen ausgesetzt sein wird.

Mit niemandem kann ich gut über meine Ängste reden, entweder man sagt mir, quatsch alles ist doch super, oder man antwortet mir ,, ja es wird ja auch immer schlimmer hier in Deutschland"
Wenn ich mir manchmal beim Mails checken kurze Berichte über Mordfälle, Übergriffe auf Frauen, Schlägerreien ect. anschaue, dann sehe ich in den Kommentaren die "bösen Prophezeiungen für Deutschland" und all' die ausländerfeindlichen Kommentare machen mir Angst.
Wenn ich mir alles anschaue, die Politik, die täglichen Berichte über Gewalt usw. habe ich nur noch Angst um meinen Mann und um mein Kind.

Ich musste es einfach mal runterschreiben.
Liebe grüße
Catharina

2

Ich denke schon, dass die meisten Deutschen unterscheiden können um welche Art Ausländer es sich jeweils handelt. Es gibt gut integrierte, fleißige und freundliche Ausländer die gut Deutsch sprechen und sich gut benehmen. Aber leider gibt es auch sehr viele von denen, die sich nicht integrieren, nicht gut benehmen, gewalttätig sind, Frauen verachten, sich demonstrativ laut auf der Straße in ihren Sprachen unterhalten und dem Sozialsystem immense Kosten verursachen.

Für Deutsche ist es auch sehr schwer, damit klarzukommen, dass wir in großer Zahl auch Menschen hier haben, die uns nicht gut gesonnen sind. Das schürt verständlicherweise Ängste und Wut.

Es liegt an euch Eltern, wie ihr euer Kind prägt, wie ihr es erzieht und ob es integriert sein wird. Davon hängt im wesentlichen die Reaktion der Leute ab, die mit euch zu tun haben.

4

Sehe ich nicht so.
Bei mir ist jeder Mensch zuallererst gut.

Arschlöcher gibt es in jeder nationalität/religion/Hautfarbe. Ebenso Kinder und -Frauenschänder etc etc.

Mein Partner ist schwarz und hat einen sehr guten Job bei der Army. Natürlich finde ich es nicht gut Soldat zu sein-ich hasse seinen job- aber ich meine er hat es zu etwas gebracht und wird teilweise von Menschen die ihn das erste mal sehen behandelt wie der letzte Dreck. Warum? Er ist so ein toller Mensch. Er spricht (noch) nicht gut deutsch sondern eben Englisch. Einen Menschen macht nicht die Hautfarbe aus.

Das tut mir so furchtbar weh. Ihm geht es meist am Popo vorbei aber ich schäme mich dann dafür das ich ja die gleiche Hautfarbe habe wie diese Menschen die sich so benehmen.

12

"Ich denke schon, dass die meisten Deutschen unterscheiden können um welche Art Ausländer es sich jeweils handelt. Es gibt gut integrierte, fleißige und freundliche Ausländer die gut Deutsch sprechen und sich gut benehmen. Aber leider gibt es auch sehr viele von denen, die sich nicht integrieren, nicht gut benehmen, gewalttätig sind, Frauen verachten, sich demonstrativ laut auf der Straße in ihren Sprachen unterhalten und dem Sozialsystem immense Kosten verursachen."
Joa das trifft auf einen Großteil der Deutschen auch zu. Idioten gibt es halt überall. Kann man ja in ein paar Tagen sehen wie respektvoll die deutschen Männer mit Frauen umgehen. Wenn sie wieder alle besoffen sind und ihre Finger nicht bei sich behalten können. #augen
Menschen sollten aufgrund ihrer Taten bewertet werden und nicht aufgrund ihrer Herkunft. Wenn sich mir gegenüber jemand respektlos verhält ist mir egal ob der aus Hamburg oder Bagdad kommt.

Zur TE:
Es ist traurig wie die Stimmung sich in unserem Land verändert hat. Diese Angst, dass jemand kommt und ihnen ihren Fernseher wegnehmen könnte und sie sich beim Dschungelcamp-Bachelor-GNTM-Geduddel nicht mehr ihre letzen Gehirnzellen ruinieren können. #klatsch Uns geht es hier so gut und ich verstehe diese Angst nicht. Alleine wie du darauf hinweisen musst, dass dein Mann aus Chile kommt. Ist doch egal wo er herkommt. Es gibt keine guten und schlechten Ausländer. Es gibt "gute" und "schlechte" Menschen. Mich macht das unglaublich wütend und ich habe das "Glück" nicht direkt betroffen zu sein. Also mir keine Anfeindungen anhören und keine Angst haben zu müssen. Ich kann deine Sorge verstehen und sie ist auch sicher nicht unberechtigt. Es ist so leicht gesagt "schaff dir ein dickes Fell an". Ich denke es ist wichtig sich vor Augen zu führen, dass diese Menschen einfach dumm sind. Gar nicht auf Diskussionen eingehen. Bringt eh nix. Ignorieren. Menschen um Hilfe bitten, wenn du viel Angst hast.

Ätzende Rassismus-Scheiße:-[

weitere Kommentare laden
1

Was du machen kannst und auch solltest ist, dir ein dickes Fell zulegen. Einfach drüber stehen und selbstbewusst zu deinem mann stehen. Vor allem als Mutter ist es wichtig, dass man sich Dinge, die andere meinen, nicht so zu Herzen nimmt und straight seinen Weg geht, den man für richtig hält. Und deinem Kind kannst du beibringen, dass man etwas tun kann, wenn einen Dinge stören. Gegen ausländerfeindlichkeit kann und muss man sich einsetzen, man kann die Welt nicht allein ändern aber man kann ein gutes Vorbild sein und selbst etwas tun. Wie sangen schon die Ärzte "Es ist nicht deine schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt."

3

Hallo
Ich weiß ziemlich gut was du meinst. Mein Partner ist Dunkelhäutig. Aus Amerika. Hat Arbeit aber spricht noch nicht gut deutsch. Ich bekomme also ein süßes Schokobaby? ... ich habe auch oft diese Gedanken aber ich versuche positiv zu denken. Die meisten Menschen reagieren positiv auf uns und die paar von denen blöde Kommentare kommen versuche ich zu ignorieren. Nicht immer einfach.

Bin gespannt was die Hormone noch alles machen... Hab ja erst positiv getestet.

Wir müssen jedenfalls unsere Kinder selbstbewusst aufziehen... das hab ich mir vorgenommen und hoffe das ich es auch kann.

Liebe Grüße an dich ???

7

Hallo.Danke für deine liebe Antwort. Es tut gut mal von jemandem zu hören, der es auch kennt. Ich schäme mich auch oft für diese Leute und mein Partner tut mir auch in diesen Momenten sehr leid, denn er ein wunderbarer Mensch.

Ich möchte auch wieder selbstbewusster werden und mein Kind dann auchs Selbstbewusstsein mitgeben, aber meine Angst ist leider da. Ich gratuliere dir ganz Herzlich zur Schwangerschaft ;)

9

Die Angst habe ich auch.

Aber... mein Partner hat schon einen Sohn von 3 Jahren. Ein wirklich toller Kerl den ich sehr liebe. Und da habe ich die Erfahrung gemacht das ich eher zur Löwin werde. Angst umwandeln in Mut und Stärke.

Der hat zum Beispiel mal jemanden erklärt das er eben aus Schokolade gemacht wurde und Schokolade immer etwas gutes bedeutet *lach*

Unsere Männer sind toll. Unsere Kinder werden wunderbar. Und wir auch. Hab keine Angst. Meine Großeltern sind nach Deutschland gekommen und hatten die selben Ängste und Probleme weil alle deutschen schlecht über sie geredet haben und trotzdem hatten sie dann ein gutes Leben. Damit will ich sagen... es gibt immer schlechte Menschen aber auch immer gute. Sei mutig und stark oder zeige zumindest keine Angst (das kannst du dann vor Freunden) weist du was ich meine?

5

Hallo Catharina,

Ich finde nicht, dass du Angst haben musst. Das wäre meiner Meinung nach genau das falsche Verhalten und der falsche Weg. Ängste und hast werden ja schon genug geschürt.
Wir haben auch den sogenannten Migrationshintergrund allerdings europäisch.

Dazu stehen und schon halten die Leute sich zurück. Wenn wir schief angeschaut werden dann reden wir ganz oft deutlich schwäbisch und dann ist alles gut ;-)

Die Dummen sterben halt nicht aus aber lass dich davon nicht runterziehen.
Das ist sicher kein Grund KEIN Kind in die Welt zu setzen.

Alles Gute für euch

6

Hab ich da Grade schwäbisch gelesen??? Schee! Ich bin auch von hier :-) mein Partner spricht leider nur Englisch auch wenn mein Schwager ihm lauter schwäbische Schimpfwörter beibringen versucht :-D

8

Danke für deine lieben Worte! Das muntert mich wirklich auf.

weitere Kommentare laden
17

Ich bekomme auch ein Schoko-Baby und spreche schwäbisch ;)

Vielleicht sollten wir den schwäbischen Schokobaby Club gründen ;)))

22

Das finde ich eine super Idee :D

23

Weiß jemand wie das hier geht?

weitere Kommentare laden
24

Ich glaube nicht dass du Angst haben musst, solange es in unserem Land wirtschaftlich so gut läuft wie jetzt, und solange die Gewalt und der islamische Terror nicht allzu sehr zunehmen.

Wenn es aber die nächste Wirtschafts- und Finanzkrise mit hoher Arbeitslosigkeit geben wird, dann werden sehr viele von den gering qualifizierten Hilfskräften genauso wie Fachkräfte arbeitslos werden und dann wird die Toleranz schwinden. Die Medien schaffen es in kürzester Zeit Feinbilder zu schaffen. Da entlädt sich dann der Zorn der Massen. Bei der letzten Finanzkrise 2008 waren die Leute, die langzeitarbeitslos geworden waren, sehr wütend und der Rest bangte um seinen Job. Wenn die nächste Krise noch schlimmer wird, was dann. Dann wird das sicher nicht lustig werden, und es werden viele wieder in ihre Heimatländer zurückkehren.

28

Mein Mann ist kein Flüchtling. Vertreiben lassen werden wir uns so oder so nicht. Egal vom wem.

29

Was für eine Panikmache.

30

Hi,

ich kann deine Ängste gut verstehen, auch wenn ich nicht in deiner Situation bin.

Ich finde auch, dass die Stimmung leider immer rassistischer wird, natürlich immer unter dem Deckmantel "ich habe nichts gegen Ausländer, aber...".

Das geht mir so auf die Nerven! Und macht auch mir angst. Ich möchte, dass meine Kinder in einem toleranten Land aufwachsen! In dem man auf der Straße auch andere Sprachen hört und die unterschiedliche Herkunft, Religionen und Traditionen ablesbar sind. In dem man sich frei zu seiner Sexualität bekennen darf! Kurz: in einem freien, offenen Land!

Aber bei den ganzen Stammtischparolen die man leider immer öfter hört, wird mir schlecht! Und mir graut es vor der Wahl dieses Jahr, wenn das ganze "Aber-wir -sind-doch-keine-Nazis-wenn-wir-Männer-mit-dunklem-Bart-ausweisen-wollen-Pack" zur Wahlurne schreitet.

Aber ich glaube auch, dass man sich nicht unterkriegen lassen darf! Und ich glaube auch, dass du zur Löwin wirst, wenn jemand was gegen dein Kind sagt. Geht mir jedenfalls so (unser Sohn hat Segelohren, auch hübsch, was manchen Idioten da so zu einfällt).

Lasst euch nicht unterkriegen! Vielleicht verstehen die Deppen irgendwann mal, dass ihr Problem nicht bei den Ausländern liegt, sondern einfach nur in ihrem Kopf... . Aber dafür müsste da natürlich was drin sein...seufz... .

L.G. und alles Gute!

33

Vielen Dank du sprichst mir auch aus der Seele