Holt der krankenwagen ein immer ab?

Hallo ihr lieben
Bin jetzt in der 38 ssw. Es ist meine 2te Schwangerschaft.

Damals hatte ich einen blasensprung und wurde vom krankenwagen abgeholt.
Nun hab ich bedenken wie es diesmal laufen wird.
Ich und mein mann besitzen kein auto oder Führerschein. Das krankenhaus liegt mit bus oder bahn eine richtig gute stunde entfernt. Alle anderen aber auch. Wenn ich wehen kriegen sollte vor den blasensprung dann will ich ungern ein taxi rufen. Falls dann doch die blase unterwegs platzt. Wenn sie ein überhaupt mitnehmen würden.

Meint ihr man kann da trotzdem den krankenwagen anrufen?

1

Ein Rettungswagen sollte immer nur im Notfall gerufen werden...wenn dein Kind z.b noch nicht im Becken liegt oder es dir schlecht geht dann schon aber ein taxi fährt dich definitiv. Holt euch in der Apotheke eine beschichtete unterlegen, die könnt ihr dann im taxi auf den Sitz legen.

Lg

2

Tagen unterliegen einer Beförderungspflicht.
RETTUNGSwagen sind für den Notfall und keine Taxiunternehmen.

3

Ich glaube sogar, dass meine Hebamme damals erzählt hat, dass fast alle KK einen Teil der Taxi Kosten übernehmen.

Fänd es auch etwas komisch, wenn man bei jedem "Ich glaub es geht los" mit dem Krankenwagen zum KH fahren würde. Hier liest man ja von vielen die am Ende 5x wegen Fehlalarm im KH waren #kratz.

Allerdings wäre ich wohl so, dass ich sehr lang zu Hause bleiben würde, weil ich mich dort am wohlsten fühle und dann am Ende wohl doch mit RTW ins KH fahren würde.

Als man bei mir am ET im Geburtshaus eine Gestose fest stellte wollte man mich auch mit Krankentransport ins KH befördern. Also ggf. solltest du einfach mal deine KK anrufen und fragen, wie du ins KH kommst.

RTW muss dich im übrigen auch nur ins nächste KH fahren, was sie in der Regel auch tun (da die Sanitäter eher ungern eine Geburt mitmachen), also du hast dann eher nicht die Wahl wohin sie fahren.

8

wenn ein krankenhaus hier gleich bei una wäre würde ich das auch wählen. Aber dieses ist das nächste.

14

Sorry, aber finde deine Antwort nicht gerade freundlich! Man macht sich die Mühe dir zu schreiben und dann so'ne Antwort #kratz... naja! Vielleicht liegt es ja am geschriebenen.

4

Huhu

Meine fä hat mir das so erklärt...

Ein Taxi muss dich immer mitnehmen. Transportpflicht.
Man kann, so es kein fehlalarm war, auch die fahrtkosten im nachhinein von der kk abrechnen lassen, muss sie aber meist vorher selbst auslegen.

Ein Krankenwagen wird dich sicher auch nicht abweisen..keine Ahnung....aber eigentlich sind die nur für den Notfall da (blasensprung, empfohlener liegend Transport...). Ist es kein notfall (noch genug zeit z b. ) oder ein Fehlalarm, bleibt ihr auf den kosten sitzen.

6

Ein Taxi MUSS einen gar nicht mitnehmen. Ein Bus hat die Pflicht aber ein Taxifahrer kann ablehnen

11

Das ist falsch. Er darf nur Fahrgäste ablehnen, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung darstellen. Betrunkene z.b.

Oder auch Leute, bei denen er weiß, dass sie nicht zahlen können.

Ansonsten besteht eine Beförderungspflicht (der Terminus Transportpflicht vorhin von mir war falsch, ok.). Diese ist sogar gesetzlich geregelt.
Im Personenbeförderungsgesetz. Paragraphen weiß ich grad nicht.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sonnenschein

Ich finde es sehr schade das dir hier etwas unhöflich geantwortet wurde. Ich selbst arbeite im rettungsdienst. Wenn du angst hast um dich und dein Kind ruf den rettungsdienst. Eine drohende Geburt ist eine rtw Indikation. Ich persönlich würde mich auch im rtw wohler fühlen als im Taxi:-)
Es wird so oft wegwn weniger der rettungsdienst gerufen !!! So viele sind keine Notfälle, da wird dir sicher keiner böse sein wenn du einen rettungswagen rufst.
LG meggy

9

Danke für deine antwort. Das mit den unhöflichen passiert hier ja leider ständig.
Ich würde ja nicht bei jeden wehwehchen in kw anrufen um gottes willen :) doch ich würde mich im "notfall" in einen taxi gar nicht wohlfühlen. Zumal dann noch dazu kommt das ich allein ins kkh fahren müsste da meine kleine tochter von mein mann betreut werden müsste. Haben keinen in der nähe.

10

Es sind zum Teil immer die selben die so unhöflich sind. Wir sind ja hier um uns auszutauschen. Rat und Tat zur Seite zu stehen und wenn jemanden was nicht passt, dann einfach nicht antworten, weiter srcolen. Ich verstehe dich voll und ganz . Kannst du ruhigen Gewissens so machen. Es ist nie genau einzuschätzen wie lange eine Geburt dauert. Ich habe einige schwangere schon transportiert und jeder war froh das es zu leben Komplikationen gekommen ist und das Kind im kh entbunden wurde. Dafür sind eben auch die rettungswägen da.
LG und einen schöne kugelteit:-)

weitere Kommentare laden
7

Hi,bei meiner Tochter habe ich den Krankenwagen gerufen. Die Sanitäter waren echt lustig wir haben auf der Fahrt viel gelacht #rofl

Ich habe die Sanitäter gefragt ob ich den Transport selber zahlen muss weil es ja kein direkter Notfall war,die meinten "Nein,nur die 10€" und es gab keine Problem.

Ich muss aber dazu sagen das ich in der 30 ssw in der Nacht um 4 Uhr den kW gerufen habe weil ich wehen hatte,alle 2 Minuten. Mit Blaulicht und Sirene sind wir ins kh gefahren. Die Hebamme meinte auch, ich soll mir keine Gedanken machen weil wir mit dem kW gefahren sind. Alles gute lg :-)

16

Hallo,

beim Eltern-Info-Abend in meinem KH wurde die gleiche Frage gestellt und vom Chefarzt und einem zufällig anwesenden (werdende Vater) Rettungssanitäter/-Assistent (?) beantwortet.

Die Antwort war:

Einen Krankenwagen (Krankentransport, kein Rettungswagen!) kann man bei anstehender Geburt als "Taxi" nutzen.

Einen Rettungswagen nur bei einem medizinischen Notfall (z.B. Kopf noch nicht fest im Becken und Blasensprung) und dann geht es immer (!) ins nächste KH mit Geburtshilfe-Station, egal, ob du in das KH möchtest oder nicht. Und wenn es kein medizinischer Notfall war kann es sein, dass deine KK dich die Kosten tragen lässt (wenn ich mich nicht irre mehrere hundert Euro). Und falls ein Notarzt mitkommt, der nicht zufällig Gyn ist, bekommst du einen Wehenhemmer gespritzt (eine Freundin ist Notärztin/Internistin).

Ein Taxi muss dich mitnehmen, so lange du keine Gefahr für die Öffentlichkeit oder den Fahrer darstellst (hat mir ein Taxifahrer gesagt) - auch wenn sie nur ungern Schwangere mitnehmen, die wegen Wehen auf dem Weg zum KH sind.

So gesehen würde ich Krankenwagen (nicht Rettungswagen!) oder Taxi empfehlen, wenn es ein normaler Geburtsverlauf ist.

17

Du kannst da klar den RTW rufen. :)
Lass dich nicht verunsichern.

Ich habe von meinem Frauenarzt sogar schon einen Transportschein mitbekommen, für den Notfall.

Und wenn man wie ich aus der ländlicheren Gegend kommt, da ist nicht mal eben so "schnell" ein Taxi vor Ort bzw. überhaupt erreichbar.

Ich arbeite auch im medizinischen Bereich und ganz ehrlich, was da manchmal mit RTW kommt, hätte genauso seinen Rausch zuhause ausschlafen können. ;)
Da wird man ja wohl bei Geburtsbeginn mit Wehen und Schmerzen den Krankenwagen rufen dürfen.

Vorallem wenn man sonst auf sich alleine gestellt wäre.

Glaub nämlich kaum, dass ein Taxifahrer im Notfall entbinden könnte! :D

Alles Gute für die baldige Geburt!

LG Josheline 39+0 SSW

18

Ein Rettungswagen ist doch das gleiche, wie ein Krankentransportwagen?!
Je nachdem zu was sie gerufen werden.
Zumindest ist das bei uns im KH so.

Und wenn man am Telefon sagt, dass man nur einen Krankentransport ins KH wegen Geburtsbeginn braucht, dann wissen die in der Leitstelle auch bescheid.

Und das KH stellt ihnen dann dort bei Ankunft einen Transportschein aus, denn die dann bei der KK abrechnen.

20

Ich arbeite gegenüber von einem Altenheim, dort kann ich (fast) täglich den Unterschied zwischen Krankentransport und RTW sehen.

RTW sind die leuchtend orange-roten Wagen von der Feuerwehr.

Krankentransport sind die meist beigen Wagen von ASB, etc.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo #winke

Wir hatten uns darüber auch gedanken gemacht, beim ersten Kind. Und ich hatte die Hebamme gefragt die meinte das Taxiunternehmen verpflichtet sind und mitzunehmen.

Als es soweit war, ich deutlich schwanger mit MaxiCosi und Reisetasche im Gepäck auf dem Weg ins Geburtshaus. Hat der Taxifahrer es erst gemerkt als wir vorm Geburtshaus standen :-D
War aber total nett und hat uns alles gute gewünscht. :-)

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Genieße deine letzten Tage die Du für Dich hast ;-)

Gruß Menie
Mit 2,5 Jährigem Bub
Und Erbse im Bauch #ei 8+0