Szintigraphie der Schildrüse beim Ehemann.

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal eine kleine Frage. Mein Mann muss am Montag zur Szintigraphie der Schilddrüse. Er bekommt dann ein Kontrastmittel (was wohl leicht radioaktiv sein soll)gespritzt und dann werden später Bilder gemacht. Ich möchte ihn gern begleiten u d habe mir darüber nun keinerlei Gedanken gemacht. Heute beim frühstücken fragte er mich ob das nicht zu gefährlich für das unser Ungeborenes und mich sei? Selbst wenn ich nur mit in die Praxis komme? Wie sieht der Kontakt zu meinem Mann an dem Tag aus? Bin Montag genau bei 32+5 ssw. Ich würde ja im Warte Zimmer sitzen und wenn er dann gerufen wird mit rein. Auch bei der Auswertung würde ich dabei sein.

Tja, nun mache ich mir doch paar Gedanken aber im Internet findet man nichts weiter dazu. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?

Danke schon mal im Voraus.

Lg bambina89 mit Zwergi 32+3

1

Hallöchen,

Ich habe das selbst schon gemacht bekommen und sollte mich danach einige Stunden (bis zu 24 meine ich mich zu erinnern) von kleinen Kindern und Schwangeren fernhalten.

Wäre bei euch vermutlich ungünstig.

Erkundige dich bitte vorher. Mit unter sitzt nicht nur dein Mann mit dem kontrastmittel und wartet(muss sich erst verteilen) sondern auch andere.

Ich drück die Daumen

Viele Grüße

Kleene1105

2

Ich habe letzes Jahr auch eine Schilddrüsen Szintigraphie bekommen, durfte dann, wie meine Vorschreiberin 24 h keinen Kontakt zu Babys und schwangeren haben.

Ich würde nicht mit in die Praxis gehen.

Ruf am besten mal Montag früh in der Praxis dort an, die Schwestern sollten ja wissen, wie du dich als schwangere verhalten sollst/kannst.

3

Hallo,
mein Mann hatte das auch und damals hatten wir ein Kleinkind Zuhause und ich war schwanger. Hatte in der Praxis angerufen und die haben empfohlen das wir uns dann für einen Tag eher distanziert halten. Er war dann eh arbeiten und in der Nacht haben wir halt in getrennten Zimmern geschlafen.
Ob es nur einen Sicherheitsmaßnahmen ist oder es zu Problemen kommen kann, kann ich die leider nicht sagen.

Lg