Erfahrung mit ss-diabetes

Hallo ihr Lieben.
Ich bin heute in der 7+0 ssw. Am Dienstag bei 6+2 ssw war meine 1. Vorsorgeuntersuchung. Da wurde mein Blutzucker getestet und der lag bei 141 mg/dl. Hatte natürlich vorher gefrühstückt und den Tag vorher aufm Geburtstag Kuchen und leckereien gegessen. Nun hieß es,es sei zu hoch. Musste somit gestern einen Blutzucker Test machen. Nüchtern war er bei 87, eine Stunde nach dem Glukose Sirup bei 205 und nach einer Stunde wieder bei 142. Nun sagte mein Fa, es besteht Verdacht auf ss-diabetes.
Jetzt muss ich zum internisten. Was kommt da auf mich zu? Wie gefährlich ist ss-diabetes wirklich? Hat da jemand Erfahrungen von euch und wie ist es ausgegangen? Kam das Kind wirklich zu groß und schwer auf die Welt oder ist es nun selbst von Diabetes betroffen?

Würde mich über antworten sehr freuen.
LG Minchen mit Krümel 7+0 ssw #ei

1

Hallo

Also ich hatte das bei meiner ersten ss. Es ist so, dass das baby zu gross sein kann, muss aber nicht oder aber auch die plazenta sich frühzeitig verkalkt somit das kind nicht richtig versorgt wird.

Ich musste dann zwei wochen vor termin einleiten. War zwar alles super jeweils beim schallen aber die ärzte meinten sie wollen nicht warten bis was ist. Das baby hatte ein nirmalgewicht sowie normalgrösse. Eigentlich genau in der norm eher im unteren bereich.

Eigentlich hat es sonst keine auswirkungen darauf ob das kind nun diabetes hat oder nicht. Mehr eigentlich für dich. Kann sein dass du nach der ss noch diabetes hast, muss aber nicht. Es heisst aber dass du sehr wahrscheinlich mal diabetes haben wirst.

Meine hebamme hat mir aber gesagt, dass stillen (solange wie möglich halt) sehr gut ist gegen diabetes wenn man es in der ss hatte. Die chance dass man es nach der ss noch hat werden durch das stillen stark verringert.

Ich habe gestillt. Hatte danach kein diabetes mehr und auch jetzt in der zweiten ss hatte ich keinen mehr.

Weiss nicht wie es bei dir ist, bei mir liegt es in det familie, mein grossvater mütterlicherseits hatte das schon (typ zwei) und meine mama ist ebenfalls diabetikerin.

Ich musste übrigens auch spritzen zwei wochen vor entbindung bis zur einleitung, wurde dann nach entbindung beim kind kontrolliert ob es nicht zu tief ist wegen dem insulin.

Meine kleine ist kerngesund, topfit.

Alles gute dir

Liebe grüsse alyal

2

Hallo. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. :-)
Also in unserer Familie hat keiner Diabetes.

Das dein Kind trotz ss-diabetes normal Gewicht und Größe hatte, beruhigt mich etwas. :-)
Aber gut,wie es bei mir nun ausgeht, wird sich zeigen. Angst habe ich trotzdem.

Muss ich denn nun aufpassen was ich esse und quasi sowas wie ne "Diät" machen oder darf ich trotzdem essen,worauf ich grade Lust habe?

Denn ich steh zurzeit total auf Marmeladen Brot ;-)
LG

3

Ich würde schon einwenig auf die ernährung achten, für dich vorallem. Ich hab mir einfach zwei mal in der woche was gegönnt und die restlichen tage habe ich z.b. vollkorn produkte, zuckerfreie produkte zu mir genommen keine säfte. aber zwei mal in der woche hab ich mir dann das feinste vom feinsten ausgesucht. Was ich gerade lust hatte.

Und das baby kann auch bei nicht ss-diabetikerinnen gross und schwer sein. Also wenn es dich treffen sollte dann auch ohne diabetes ;).

Ich hoffe dass es ein kleines süsses bündel wird. (Natürlich im normbereich)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
da sich die Diabetes schon so früh zeigt denke ich das du ausserhalb der ss Diabetes oder zumindest die Vorstufe hast. Normalerweise zeigt sich so ne ss-Diabetes später. Bist du vielleicht auch etwas zu klein für dein Gewicht? Nicht böse gemeint. Ist aber im Prinzip für nach der Schwanerschaft wichtig.

Auf dich kommt wahrscheinlich Besuche beim Diabetologen, Behandlung mit Insulin, ständiges messen und Gespräche über Ernährung zu. Mir wurde außerdem ein Feinultraschall gezahlt.

Risiken kann Dir Dr. Google verraten.

Hatte in drei SS Probleme mit Zucker. War gut eingestellt. Keins meiner Kinder war zu schwer.

Kannst mir ne PN schreiben wenn Du noch Fragen hast.
Alles Gute
Fichtelwichtel

6

Hallo. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. :-)
Nein,habe normal Gewicht. Bin 1,70 m groß und wiege 60 kg. Hatte auch noch nie Probleme mit meinem Gewicht. Es ist meine 4. Schwangerschaft und das kenne ich halt nicht. Deswegen ist das wieder neu für mich :-)
Ja, Dr Google wurde schon in Anspruch genommen ;-) Nur da wurde bei den meisten ss-diabetes erst später festgestellt.

Aber ok,dann ruf ich morgen erstmal beim internisten an und dann mal schauen,was bei rauskommt.
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend :-)

8

Okay, das ist alles sehr seltsam.

Man ist ja am Anfang eher unterzuckert. Wird alles Gut. Ist trotzdem besser man hat das erkannt als nicht.
Es tut mir leid das du das hast, den scheiss braucht man wirklich nicht. Kommt aber trotzdem irgendwie durch die SS.

Viel Glück,
Fichtelwichtel

weiteren Kommentar laden
7

Hi.
Du hast einen GDM .... der Diabetologe oder seine Ernährungsberater-in wird Dir ein BZ Gerät geben und erklären worauf du achten sollst.
Wenn das nicht langt dann wird es Insulin geben ... was nicht tragisch ist.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen insulinpflichtigen GDM ... aufgefallen beim Test in der 23. SSW oder so.

Beim zweiten hatte ich meinen GDM schon am Anfang der 5. SSW bestätigt und Insulin ab Herzaktion (2 Wochen später) gespritzt ...

Und zwischen den Schwangerschaften hatte ich keinen "normalen" Diabetes

VG

10

Hallo.
Oh ok,dann weiß ich ja Bescheid. Dankeschön für die Info :-)
LG :-)