Kindsbewegung/Senkwehen

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin in der 37ssw mit dem Ersten Kind und seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl es tut sich was, ich kann es aber nicht zuordnen.

Ich habe seit zwei-drei Tagen immer wieder, ich denke mal Senkwehen. Es fängt an im Unterleib weh zu zun, als würde ich meine Tage bekommen, also wie Regelkrämpfe und zieht dann in den Rücken und verschwindet dann langsam wieder. Fühlen sich so Senkwehen an?? Auch übel ist mir des Öfteren.

Zwischendurch habe ich auch die letzten Tage kurz Druck auf dem Po, der dann aber auch ziemlich schnell nachlässt. Ist aber sehr unangenehm, da es sich plötzlich anfühlt als müsste ich ganz dringend groß und könnte nichts mehr halten.

Heute Nacht konnte ich nicht schlafen und habe deutliche Kindsbewegungen im Unterleib und im Becken gespürt. Das war ein großer Druck und es hat sich angefühlt, als würde das Kind das Becken auseinanderschieben. Die Kindsbewegungen sind heute sehr deutlich wieder in dieser Region. Als würde er mit den Händen Becken oder Leiste abtasten. Dazu kommt ziemlicher Druck auf das Becken. Wisst ihr was das sein soll? Hat er sich vielleicht gedreht? Er liegt seit Wochen in Schädellage, ich wurde aber noch nicht untersucht, ob er schon im Becken liegt.

Oh mann ich werde so langsam ungeduldig, da ich evtl. eingeleitet werde am ET da mein kleiner zu klein ist. Ich hoffe also, er kommt vor ET von alleine.

Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufklären ;) liebe grüße

1

Hoi cupcake

Geht mir heute genau gleich.
Bin 37+5. Hatte heute CTG u werde am
Mittwoch bei 38+0 wegen zu kleinem
Kind (2100gr) eingeleitet.

Hab schon den ganzen Nachmittag so ein Druck im Becken, leichte Übelkeit und so ein komisches Gefühl. Denke, bei mir ist es die steigende Nervosität und Vorfreude.

Sei lieb Gegrüßt

Nela

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss auch 1x die Woche zum CTG und alle zwei Wochen zum Doppler. Versorgt wird er gut aber er ist einfach zu klein und dementsprechend leicht. Vor 2 Wochen hatte er ca. 1900 gramm. Morgen hab ich wieder Termin und bin gespannt, ob er ordentlich gewachsen ist. Ich möchte die Einleitung unbedingt umgehen und versuche mich positiv einzustimmen und mich zu entspannen und zu hoffen, dass er vor Termin kommt.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine angenehme Geburt!! Würde mich freuen, wenn du berichtest.

Liebe grüße

5

Musste nun auch die letzten 3 Wochen immer 2-3 pro Woche zum CTG und 1x die Woche zum Doppler.
Sind jedoch seit immer eher klein und leicht, aber leider vor einiger Zeit total aus der Kurve gefallen.
Haben leider in den letzten 2 Wochen "nur"knappe 150gr zugelegt.
Mein FA und die Speziaistin haben uns die Einleitung empfohlen.

Danke, dir auch alles Gute.
Lass dich nicht unterkriegen und weiterhin positiv denken!

Werde mich melden, sobald der Kleine da ist.......

2

Was du so beschreibst hört sich schon nach Senkwehen an. Wenn dieses Gefühl unregelmäßig ist und auch nicht stärker wird. Testen kannst du das auch ob dir Wärme hilft wie baden oder duschen. Normal werden senkwehen dann weniger bzw hören dann auf

4

Danke für die Antwort.

Ja sind unregelmäßig. Mal keine, dann eher zum Nachmittag mehr. Gestern 4 Stück innerhalb einer halben Stunde.

Denkst du er "bohrt" sich ins becken? Aufgrund dieses Drucks und der Bewegungen die ich da spüre?

Liebe grüße

7

Ja das kann schon gut sein. Das spuken die Senkwehen ja auch bewirken. Ich hab es bei meiner auch ganz deutlich gespürt. So ähnlich wie du es auch beschreibst. Bei mir sieht man es aber auch inzwischen wie sich der Bauch gesenkt hat. Vlt merkst du auch die nächsten Tage etwas Entlastung des Magens. Weil du ein bisschen Platz hast wenn das Baby was tiefer rutscht

weiteren Kommentar laden
6

Huhu
Ging mir heute Nacht auch so hab extra auf die Uhr gekuckt, aber nach na Stunde war alles weg konnte schlafen!

Ich dachte ich hab Blähungen u dass ewig aufm Klo aber es kam nix! War schon ein starker druck ich dachte Echt es geht gleich los. Aber dann bin ich eingeschlafen... :-/

War dann heut beim FA und er meinte es war ne richtige Senkwehen!

Mal kucken wann es los geht!

Lg

Lili mit BabyBoy 38+6

8

Vielen Dank.

Bin mal gespannt was die FA morgen sagt, diesmal frag ich ob er schon im Becken liegt.

Wird so langsam aufregend. War die halbe Nacht wach und irgendwie aufgeregt, weil man einfach spürt, dass sich da was tut.

Liebe grüße

10

Hi du,

Ich hatte nie Senkwehen, da ich bei beiden Kindern eingeleitet wurde und möchte dir nur ein wenig die Angst nehmen und sagen, dass es gar nicht so schlimm ist.

Bei mir war es damals aus anderen Gründen, beide Male hatten die Kinder ausreichend Größe und Gewicht, aber mein Körper hat einfach schlapp gemacht und ich konnte nicht mehr.

Die Einleitung war dann ein wehenauslösendes Mittel, was ich über den Tropf bekommen habe, die restliche Geburt lief dann "wie ganz normal" und wird auch als Spontangeburt bezeichnet, was ich anfangs verwirrend fand.

Natürlich ist es schöner, wenn es ganz ohne Nachhelfen geht, aber man möchte ja nur, dass dein Kind einen guten Start bekommt und nicht zu kurz kommt mit der Versorgung. Vor einem Kaiserschnitt hätte ich persönlich viel mehr Angst gehabt...

Ich wünsch dir alles Gute!
Lg Yandra

11

Vielen Dank für deinen Post.

Es ist schön zu lesen. Hab mich etwas informiert und weiss natürlich, dass es so oder so sein kann. Ich weiss nicht genau warum ich das partout nicht möchte. Liegt wohl eher daran, dass ich nicht auf einen Termin hinfiebern möchte, da das für mich und meine Psyche nicht gerade schön ist (bin in Behandlung, hat mehrere Gründe).

Lieber möchte ich nicht genau wissen, wann es los geht. Vor allem wünsche ich mir soooo sehr eine ambulante Geburt und auch der Gedanke evtl. Noch im Krankenhaus bleiben zu müssen (weil der Kleine noch nicht fit ist) macht mich verrückt.

Aber naja ändern kann ichs eh nicht. Aber ich versuche Vertauen in meinen Körper und mein Baby zu fassen und denke, dass alles so kommt, wie ich es ertragen kann.

Liebe grüße