Frage zum Fleischsalat

Hallöchen!

Ich habe ja SS-Diabetes und ich teste jetzt immer mal, was ich essen kann und was nicht.

Da ich Fleischsalat sehr liebe und mein Blutzucker darauf nicht reagiert, hab ich es mir öfter mal schmecken lassen.

Erst heut hab ich gelesen, dass man da aufpassen soll, dass er MIT Konservierung ist.
Diesmal hab ich Glück und es passt, sonst hab ich da ehrlich nie auf die Verpackung geschaut sondern eher auf den Preis. :-/

Mir erschließt sich aber der Sinn nicht ganz: auch Fleischsalat ohne Konservierungsstoffe ist doch trotz Eigelb immer ewig haltbar. Geht es da dann um Listerien (wobei das doch auch hier industriell hergestellte Mayo sein müsste, oder?)? Oder nur darum, dass man den dann schneller essen müsste wegen Salmonellen?

Ich schmeiß so eine Packung aber eh nach 2-3 Tagen weg, wenn sie nicht leer ist.. bzw dann, wenn es komisch riecht..

Ist nur eine Frage, denn mir erschließt sich der Unterschied mit und ohne Konservierung nicht :-D Industriell bleibt doch industriell?!

1

Hey ich kann dir dazu leider nichts sagen aber wenn du dir unsicher bist könntest du ihn ja zukünftig selber machen?:-)

Mayo kannst du ja die von miracel whip nehmen sie enthält pasteurisierte Eier und die dürfen wir ja essen und sonst machst halt das rein was rein gehört :-)

4

Huhu :-)

Ja. Das wäre natürlich ne viel bessere Idee :-)

6

Man darf Mayonnaise essen??? Ich verzichte seit 6 Monaten darauf.

Nur die von miracle whip? Steht da drauf pasteurisiert? Wegen den eiern?

weitere Kommentare laden
2

Also ich behaupte mal: Gerade der billige Fleischsalat, abgepackt und eingeschweißt und über Wochen haltbar, kommt nicht ohne einen bunten Mix aus Konservierungsstoffen aus.
Vorsichtig wäre ich bei dem von der Frischetheke oder vom Metzger.

Lass' es dir schmecken!

3

Hallo!

Den hol ich mir auch unschwanger nie, der ist mir irgendwie suspekt :-D

Danke dir!

5

Hallo,
welcher Fleischsalat ist das denn, der mit Konservierungsstoffen ist? Ich habe immer wenn ich schwanger bin sehr große Lust auf Fleischsalat (sonst komischerweise nie) und habe nie welchen gefunden.

Ich bin dann aber dazu übergegangen, wie du auch, industriell verpackten Fleischsalat zu kaufen und direkt leerzuessen ;-)
Ich habe mir das auch so erklärt, dass dort ja ausschließlich pasteurisiertes und kein Frischei verwendet wird.

Beim Metzger würde ich ehrlich gesagt auch keinen Fleischsalat kaufen. Man sagt zwar immer "lieber beim Metzger seines Vertrauens", aber ich vertraue doch lieber den Hygienevorschriften großer Fabriken. In der Frischetheke stehen die Salate oft lange Zeit offen rum und ich weiß nicht, wie genau es Frau Meier mit den Vorschriften nimmt...

7

Der ist von unserm Edeka hier..

Heißt Gutfleisch Feinster Fleischsalat (ist ein Ableger von Popp..) und da steht ein Konservierungsmittel drauf.

Hab noch einen von Homann hier und da steht jetzt aber "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen". Das erschließt sich mir aber nicht, denn auch da wird doch kein Rohei drin sein.. der ist bis 9.3. haltbar, das wäre er doch sonst nicht?!

Nee, beim Metzger lieber nicht ;-)

12

Esse auch immer den Kräuterfleischsalat von Homann und war gerade extra nochmal auf deren Homepage (FAQ):

"Sind die Eier/Ei-Rohstoffe roh oder gegart?

Alle HOMANN Produkte, die Ei oder Ei-Rohstoffe wie z.B. in Mayonnaise enthalten, sind pasteurisiert."

Also guten Appetit ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ich esse immer Fleischsalat und liebe Mayo.... das könnt ihr alles essen, wenn es nicht frisch hergestellt wurde....

16

Also es würde mir auch sehr schwer fallen, darauf zu verzichten, zumal ja Salami schon nicht so toll ist :-(

11

Huhu,

ich esse im Moment auch sehr viel Fleischsalat. Ich hole mir immer den Fleischsalat von Homann.

Ich hatte ein bisschen gegooglelt und eine Schwangere hatte Homann mal angeschrieben und gefragt, ob sie den Fleischsalat essen dürfe und man hat ihr geantwortet, dass Sie diesen ohne bedenken essen darf.

Liebe Grüße

15

Gilt dann bestimmt auch für deren Nudelsalat oder?

18

Huhu!

Aber macht es denn wirklich so viel Unterschied; ob der nun mit oder ohne Konservierungsstoffen ist?

weiteren Kommentar laden