Organscreening Kosten

Hallo,

Sagt mal, was habt ihr für das Organscreening, also die Feindiagnostik im 2 Trimester bezahlt? Und zwar ohne eine Überweisung/Indikation zu haben.

Ich hab Mitte März einen Termin und man sagte mir, dass der US 465 Euro kostet *schock*

Ich hatte immer bislang von Summen um die 200 Euro gelesen.

1

Ich hatte den mit Überweisung und die Kosten wurden bei mir komplett von der Krankenkasse bezahlt.

2

Bei mir hat es 199€ gekostet.

Meine Frauenärztin schreibt nur eine Überweisung bei Auffälligkeiten. Ansonsten muss man es selber zahlen.

3

Meinst du das 2. Screenings mit Organscreening in der 19.-22. Woche? Das sollte für dich gebührenfrei sein. Bei mir hat das die Praxis gemacht, ich hätte mit Überweisung ins Pränatalzentrum fahren können, das wäre auch kostenfrei gewesen. Einzig ohne Überweisung hätte das im Zentrum 200€ gekostet.

5

Ich meine den Feinultraschall im Pränatalzentrum.

Ob ich eine Überweisung bekomme weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen.

4

Ich kann nur wiederholen, was mir meine FÄ sagte: Jede Schwangere, egal ob Risiko-SS oder sonst was, kann um eine Überweisung zum Organscreening bitten. Dann kostet das Ganze nichts. Meine FÄ schreibt auch jeder! ihrer Patientinnen eine Überweisung, sie findet es fahrlässig, dass das so viele Ärzte nicht machen. Schließlich kann das auch mal Leben retten, wenn z. B. ein Herzfehler erkannt wird und man dann eben in einem speziellen KH entbindet.
Ich hatte in jeder meiner drei SS die Überweisung ohne danach zu fragen und habe nie etwas gezahlt für das Screening.
Sprich doch mal deinen Arzt drauf an.
LG, Nadja

7

Und mein FA guckt gezielt nach Dingen, die für die Geburt relevant sind. Herz, hirn, gaumen/lippen, Wirbelsäule usw.

Im mutterpass im.2. Screening wird das auch abverlangt, mein Doc guckt aber genauer hin.

Auch weiss er, dass mir das Thema Nieren wichtig ist, denn ich habe einen nierendefekt.

Ich hätte auf wunsch eine überweisung zur feindiagnostik bekommen, aber die püppi hat sich so prima gezeigt, dass es nicht nötig ist.

6

Hallo,

Es ist keine Kassenleistung, außer dein FA sieht Risiken!

Im Normalfall muss man die selber bezahlen.
Ich habe 125€ gezahlt. Du solltest auf jeden Fall Preise vergleichen! Ich hatte auch erst einen Termin woanders, da hätte es das doppelte gekostet!

Meine kk übernimmt 100€ einmalig in der ss für irgendwelche us

Am besten rufst du deine Kk an, manche haben Verträge wo du nichts oder weniger zahlen müsstest.

Privatpatient bist du aber nicht oder? Das würde die hohen Kosten erklären!? Die privaten Kassen zahlen natürlich alles....

Lg costa

10

Die privaten Kassen zahlen auch nicht alles. Auch da fragt man im Vorfeld besser pro Leistung nach. Wenn sie zahlen, dann auch nur i.d.R. 50%, Rest man selbst, die Beihilfe zahlt nur bei z.B. Risikoschwangerschaft. 465 durch 2 ist damit immer noch teuer für einen selbst. Kämpfe mich da gerade auch durch....

8

Habe in zwei Wochen Termin und bei mir kostet es 160€...

9

Hallo

Habe auch die Überweisung bekommen von meinem Fa. Und musste nix zahlen aber hätte ich keine bekommen hätte es um die 180 gekostet. Ich finde es auch nicht schön, dass die ärzte dass einem nicht ausstellen!! So kann man schließlich früh genug evtl Sachen entdecken ... Und ich meine sorry aber wir zahlen sowieso so viel und Beiträge und alles da können die finde ich schon mal bei sowas alles bezahlen und net da noch die Leute abzocken

11

Beouns in österreich kostet das organscreening 200€ in einer privatklinik und 130 € im krankenhaus.das fleiche beim combined test.natürlich habe ich das mit dem krankenhaus erst beim 2. Kind erfahren.