Plexuszyste

Hallo ihr lieben!
Zwar habe ich mir schon einige ältere Beiträge durchgelesen und von einer userin eine nette positive Nachricht bekommen. Trotzdem finde ich immer noch keine ruhe :-(
Ich bin in der 17ssw und gestern bei dem Ultraschall hat die ärztin eine plexuszyste entdeckt. Sonst sah alles gut aus und das Baby war sehr aktiv. Die ärztin hat mich zwar beruhigt und sagte das muss nichts heißen, aber mache mich trotzdem total verrückt. Habe den Termin zur Feindiagnostik erst in 4 Wochen und weiß absolut nicht wie ich das überstehen soll.

Habt ihr vllt auch noch ein paar Erfahrungsberichte für mich?

1

Hallo!

Die Wartezeit ist immer das schlimmste, nicht wahr? :-(

Habe selbst keine Erfahrungen, habe aber schon öfter mal gehört, dass im US Plexuszysten zu sehen waren. Das sind zwar schon Softmarker, sind allein aber eher wenig aussagefähig und bilden sich zu einem großen Teil auch von selbst wieder zurück.

Wir hatten 2 Softmarker: Wir hatten beidseits einen embryonalen Nierenstau und einen zu kurzen Oberschenkelknochen. Beides hat sich irgendwann von selbst gegeben. Aber diese Warterei..

2

Danke für deine Antwort:-) das ist dchön dass sich das bei euch zum guten gewendet hat. Das ist wirklich das schlimmste zu warten. Hoffe die Zeit geht schnell vorbei bis zum Termin und die zyste bis dahin vllt schon verschwunden.

3

Gerne und danke :-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich von selbst erledigt! Habe ich aber wie gesagt schon sehr oft gelesen. Das ist gar nicht mal so selten :-)

Warst du denn damals bei dem Ersttrimesterscreening?

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann deine sorgen nachvollziehen. Ging nir ja genauso...

Sowohl meine tochter als auch mein bauchzwerg hatten plexzszysten. Bei beiden gingen sie von allein weg. Dazu ist meine tochter (12) kerngesund und beim bauchzwerg gibts auch keine anzeichen auf behinderungen.

Ne plexuszyste ist nur n softmarker. Ein einziger von ganz vielen.

Ich wünsche dir alles Gute.

6

Danke :-) das ist doch sehr beruhigend das zu lesen!

7

Bei meinem Kleinen wurden bei der Feindiagnostik an 20+2 beidseitig Plexuszysten gefunden. Sowohl die Pränataldiagnostikerin als auch meine Frauenärztin meinten das käme häufig vor und sie hätten ohne andere Auffälligkeiten alleine keinen krankheitswert. Letzte Woche an 24+4 bei der Kontrolle waren die Zysten weg. Es ist immer schwierig, aber mach dir keinen Kopf. Der Stress bringt dir gar nichts und Einfluss nehmen kannst du auch nicht. Selbst wenn sie in vier Wochen noch nicht weg ist, heißt das auch überhaupt nichts!

8

Hallo,

bei unserem 2. Kind wurde bei der FD auch eine isolierte Plexuszyste links diagnostiziert, die mit 9x4mm nicht mal klein war. Die FÄ für Pränataldiagnostik war ganz entspannt, da sonst alles super und mehr als zeitgerecht war.

Nach der Geburt wurde sein Köpfchen geschallt und es war nichts mehr zu sehen bzw es wurde sogar vermutet, dass da nie was war.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 18. SSW (17+4)

9

Vielen Dank euch. Das muntere mich richtig auf :-)

10

Gerne doch :-). Ich wurde damals hier von ein paar lieben Mädels auch getröstet und aufgemuntert.