Frage bezüglich Buttercreme

Hallöchen,

heute gab es bei uns Buttercreme Torte vom Bäcker..ich habe nur ein kleines Stück gegessen..
Es ist noch was übdr und ich hätte appetit darauf...bin mir jedoch nicht sicher ob evtö rohe Eier enthalten sind?:/

Kennt ihr euch aus?

Liebe Grüße

Jemalu 14+1 ssw

1

Oh lecker buttercreme....yamm
War ja frisch gebacken und auch wenn ich nicht wüsste wo da rohe Eier drin sind, selbst wenn, sind rohe Eier nicht per se "giftig". Nur wenn sie schlecht oder mit Salmonellen verseucht sind. Ich denke du kannst entspannt bleiben ;-)

2

Es wäre mir neu, wenn in einer Buttercreme rohes Ei drin ist :o Ich kenne nur die Versionen Pudding, Butter & Zucker oder eben noch mit Palmenfett für die Stabilität bei Torten, die etwas stehen bei Feiern ect oder eben mit Ei Ersatz weil Vegan. Kenne persönlich keine Buttercreme mit Ei, daher denke ich, dass du die essen kannst (:

3

Buttercreme kann schon Ei enthalten da sie ja aus Pudding und Butter besteht. Und frischer Pudding wird ja nunmal mit Ei gemacht aber ja auch gekocht.

Würde mich da also nicht verrückt machen.

4

Es ging ja um rohes ei. Und das ist in keinem pudding. Erst recht nicht in buttercreme.

Ich mach die schon voele Jahre selbst.

5

Ich habe auch schon oft Pudding selbst gemacht und bei mir kommt Ei rein und wird auf max. 90 Grad gekocht.

Schätze mal durchgekocht ist es dann.

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt tatsächlich Buttercremes, die mit geschlagenem Eiweiß hergestellt werden. Da Du die Torte aber vom Bäcker hast, kannst Du davon ausgehen, dass sie, wenn es denn eine solche Buttercreme war, ausschließlich mit pasteurisiertem Eiweiß gearbeitet wurde.

8

Hallo!
Bin zwar 1 Jahr zu spät, antworte aber trotzdem.
Bei einer "Pudding Buttercreme" wird meist nur Eigelb verwendet (und gekocht).
Bei einer Italienischen Buttercreme wird nur Eiweiß verwendet (was weniger kritisch ist als Eigelb). Es wird zuerst aufgeschlagen und dann wird heißer Sirup dazu gegeben. Der Sirup kocht das Eiweiß. (Siehe hier: https://www.keyk.de/de/blog/back-rezepte-und-ideen/italienische-meringue-buttercreme)
Bei einer Swiss Meringue wird Eiweiß mit Zucker über ein Wasserbad "gekocht".
Also ... egal was... es ist alles unkritisch.
Hoffe ich konnte helfen!