PDA Erfahrungen

hallo

mein kleiner wird hoff.in 2 Wochen kommen wollen. :-)

Bei meiner 1.Geburt hatte ich keine PDA, möchte diesmal eine haben,wenn möglich. Wie sind eure Erfahrungen? Habe gelesen,dass es damit länger dauern kann. Man fühlt im unteren Bereich ja auch nicht mehr so viel , was das pressen verzögert..

1

Guten morgen

Ich denke das ist bei jeder unterschiedlich.
Ich hatte eine Einleitung und es passierte ewig nichts mumu auf 3 cm und sonst nichts weiter. Hab aber nicht vernünftig veratmen können, da leider viel los war und ich durch das Asthma keine Ahnung hatte wie ich zu atmen hab.
Nach der pda konnte ich mich scheinbar lockern und ca 1h nach legen der pda war der kleine da. Ich denke hätte sich eine Hebamme um mich bemüht wäre es auch ohne besser gelaufen.... Dummerweise war der Kreißsaal überlaufen damals.

Ach und die presswehen, die hab ich aufjedenfall gespürt.

Lg oxygen

2

Ich habe gute Etrfahrungen damit gemacht und die Austreibungsphase verlief ganz normal und tat auch ordentlich weh. Die schleichen die PDA ja dafür aus..

Ich hatte auch keine nenneswerten Geburtsverletzungen und hatte nur 5 Presswehen, dann war das Baby draußen.

Aber ich hatte um 0:30 Uhr angemerkt das ich ne PDA will (Muttermund 2-3 cm), bekommen habe ich sie nach 7 Uhr..:-(

Die nehmen vorher noch Blut ab und warten auf die Ergebnisse. Dann war kein Anähstesist verfügbar..

Alle Zweitgebärenden die ich kenne kamen zu spät im Kreissaal an und haben keine mehr bekommen. Bis die Laborergebnisse da sind, der Arzt die PDA gelegt hat- wirkt auch nicht sofort, erst nach ca. 15 Minuten..

Und dann stellt man die wieder ab wenn der Muttermund offen ist. Also falls du eine möchtest sags direkt wenn ihr im Kreissal ankommt und lass dir gleich den Einverständnisbogen bei der Geburtsanmeldung mitgeben.

LG

3

Ich hatte bei meiner Tochter eine PDA und war sehr froh darüber weil ich so nach den ersten echt schmerzhaften Wehen wieder Kraft tanken konnte! Bei mir traf es aber leider zu dass sich die Geburt dadurch sehr verzögert hat weil daraufhin die Wehen stoppten und nach ein paar Stunden musste ich dann an den Wehentropf damit wieder wirksame Wehen kommen! Und leider wirkte bei mir die PDA weiter so stark dass ich keine Presswehen gespürt habe und die Hebamme mir sagen musste wann ich pressen muss! Das fand ich sehr schade, aber im Endeffekt kam die Kleine trotzdem ohne Komplikationen, aber ich hätte halt sehr gerne "aktiv" gepresst!
Im Endeffekt würde ich mir immer wieder eine PDA legen lassen aufgrund der Schmerzen aber ich werde beim 2. darum bitten dass ich die Pressphase aktiv miterleben kann und genau spüre wann ich pressen muss!

4

Huhu, laut meiner Hebamme gehen die Geburten eher schneller mit PDAs, da man weniger verkrampft ist und sich so der Muttermund schneller öffnet.
Ich hatte eine bei der ersten Geburt und hab nur positive Erfahrungen gemacht. Ich sollte auch am Schluss nicht mehr nachdosieren, aber hatte trotzdem keine Schmerzen in der Austreibungsphase. Und ich hab gespürt, wie und wann ich pressen muss. War alles sehr entspannt und hatte keinerlei Geburtsverletzungen.

In meinem jetzigen KH ist es gewünscht, dass man vor der Geburt (so ab der 35. SSW) zu einem Anästhesie-Aufklärungsgespräch geht und dann auch gleich unterschreibt, dass man eine möchte. Bei der Geburt kann man dann natürlich immer noch unterscheiden, ob man sie wirklich will oder braucht.
LG, Nadja

5

Ich hatte eine PDA die sehr stark dosiert war und bis zum Schluss alle Schmerzen komplett nahm. Ich habe aber auch nicht gefühlt wann und wohin ich pressen muss.
Das fand ich schade und ich denke mit mehr Gefühl hätte ich evtl weniger Verletzungen gehabt.

Zudem hat sich darum bei mir die Geburt total verzögert:

Um 5Uhr war der MuMu 8cm auf (er hatte sich in einer Stunde von 5 auf 8cm geöffnet!!!) - und ich bekam die PDA (war BEL darum).
Folge:

Wehen komplett weg-> Wehentropf -> um8Uhr erst Mumu komplett auf - um 11Uhr erst die Geburt!!!
Ich denke ohne PDA wäre mein Kind gegen 6Uhr geboren worden.

Die nächste Geburt wollte ich darum unbedingt ohne PDA, aber da es wohl wieder eine BEL Geburt wird muss ich mich da noch informieren.

6

#schock

Ich dachte man bekommt dann einen Kaiserschnitt?? #zitter

Das würde ich mich niemals trauen..

7

Hallo!
Ich mußte eine nehmen weil sich nach 9std nichts am Mumu getan hat, 0cm. Danach ging alles schnell. 1 cm in 30min,zum Schluß noch schneller un überhaupt keine Schmerzen auch nicht bei der Austreibungsphase, weil bei uns lassen sie die PDA bis das Kind auf der Welt ist. (Natürlich auf Wunsch der Mutter)

Beim zweiten Kind wollte ich dann unbedingt eine weil alles so toll beim ersten geklappt hat.

Ich konnte durch die Wehen nämlich nicht richtig atmen, mir wurde schwindlig und bin 2 mal umgefallen (durch falsches atmen).

Wenn man pressen muß ist es einbisschen komisch,weil man fühlt ja nichts. Aber ich habe meinen Bauch beobachtet. Sobald der hart war hab ich gepresst. Die Hebamme sagt aber auch einem wann man pressen soll.

Jetzt beim dritten werden ich auch eine nehmen, das steht für mich fest :)

Aber trotzdem soll das jede Frau für sich entscheiden. Wenn du in der Situation bist kannst du ja am besten beurteilen ob oder ob nicht :)

Alles Gute

8

Hallo =D

Ich gehöre wohl zu den wenigen wo die PDA nicht gewirkt hat,ich wurde 1 woche eingeleitet bevor endlich die fruchtblase geplatzt ist,hing am wehentropf wodurch ich richtige krasse wehen bekam aber der Mumu 3-4 cm offen war und es sehr langsam voran ging,hatte ohne ende wehenstürme und die PDA war fürn arsch(in meinem Fall )..bekam nach 9 std meinen erlösenden KS ..Das ganze ist jetzt 6,5 monate her und hoffe beim nächsten baby das es mit der PDA besser läuft wobei hoffen tu ich es eig nicht mehr =D

Lg

9

Hallo,ich hatte eine.bin sehr froh darüber weil ich es sonst nicht geschafft hätte.war16,5 h mit starken wehen im krankenhaus und der mumu wollte nicht aufgehen.da die wehen die ganze nacht und vm dauerten wurde ich mir schmerzmittel vollgeschüttet und konnte nicht so recht mitmachen.müdigkeit war auch im spiel.hab die pda gut vertragen wurde aber erst 1 std vor geburt gelegt.vlt.auch weil ich beim vorgespräch "nur wenn nötig" angegeben habe.jedenfalls mussten die hebammen dann mithelfen sonst wär der wicht nicht gekommen.will auch diesesmal wieder be pda.hatte aber ein halbes jahr danach immer noch kreuzschmerzen

10

Danke für eure Erfahrungen.Werde mich auch dafür entscheiden.

11

Bekam übrigens keine PDA. Ging alles zu schnell.
12 Uhr saß ich noch in der Arztpraxis im Wartezimner zur Untersuchung.

14 Uhr war der kleine da, im Krankenhaus.
Geburt 30 min.