Kind zum Drehen bewegen?

Hallo liebe Mitschwangere!
Ich war heute Morgen beim FA und er ist ganz zufrieden mit meiner Maus.Uns geht es scheinbar prächtig ausser etwas schwankender Blutdruck und Schwangerschaftsdiabetes...

Leider befindet sich meine Kleine jedoch in Steisslage und er hat mir gesagt wenn sie sich nicht in den nächsten 10 Tagen wendet wird es wohl ein Kaiserschnitt um den 07 April.

Er hat mir gesagt ich könne gar nichts unternehmen damit sie sich wendet und das frustriert mich etwas.
Kennt jemand Methoden um das Kind zum Drehen zu animieren?

Danke für euer Wissen
Liebe Grüsse

hibbelbone 33ssw mit Prinzessin im Bauch und Stern tief im Herz

1

Hallo hibbelbone,

bei uns sieht es ähnlich aus. Bin seit heute ebenfalls in der 33. SSW und meine Maus "sitzt" auch in BEL.

Beim ersten Kind war es genauso, es hat sich ab der 26.SSW nicht mehr gedreht, also Kaiserschnitt 8 Tage vor ET.

Damals habe ich noch moxing ( frag mal deine Hebamme) und indische Brücke versucht. Dieses Mal weiß ich ja, was beim Kaiserschnitt auf mich zukommt, deshalb lasse ich alle Bemühungen dass sie such doch noch dreht. Sie wird ihren Grund haben ;-)

LG Katrin

8

Danke für deine Antwort
ok werde sie morgen mal anrufen und sie fragen.
Hast du in dem Fall deinen Kaiserschnitt positiv erlebt?
Ich habe einfach Angst lang Schmerzen zu haben und mein Kind nicht selber versorgen zu können bei einem Kaiserschnitt.
Darf ich dich fragen wie du es erlebt hast?

Liebe Grüsse

2

Es heißt doch immer, dass das Baby sich bis zur 36. Woche gedreht haben soll. Da hast du ja noch ein bisschen länger Zeit als nur 10 Tage. Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs ist eine in der 36. Woche und das Baby hat sich vor kurzem erst noch gedreht.

9

Danke für deine Antwort!
Hmm keine Ahnung warum mein FA von 10 Tagen ausgeht. An ihrem Gewicht kann es nicht liegen sie wiegt 1700g.
Aber das nimmt mir den Zeitdruck etwas weg Danke!
Liebe Grüsse

3

Hallo.
4 u kannst es mit moxeN, indischer Brücke, Vierfüsslerstand versuchen. Aber du bist ja auch erst in der 33. Woche da hast du noch etwas Zeit. Mein Krümel hat sich bei 35+2 in SL gedreht, dann bei 38 +0 wieder in BEL und seit 38+4 wieder in SL. Meine Tochter hat sich bei 32+4 in SL gedreht.
Meine Hebamme und auch die FÄ sagten beide, dass sich manche Kinder auch noch sehr spät drehen ( teilweise sogar erst unter Wehen ) .
Jetzt schon von Kaiserschnitt zu sprechen finde ich sehr früh.

Mir hat geholfen fest davon überzeugt zu sein dass sich die Kinder noch drehen.
LG
Kerstin 39+2

10

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich gerade sehr! Ich frage mich nur warum mein FA so spricht...
Mit Blutdruck und Diabetes hängt es ja nicht zusammen und Gewicht ist auch ok...
Liebe Grüsse

4

Ich hab die indische Brücke gemacht und meine Tochter hat sich dann in der 34.ssw gedreht. Das war mein 1.kind. Und hatte ein Gewicht von 4270g...Mein letzter hat sich in der 36.ssw gedreht und wurde mit 4950g geboren. Also alles ist möglich.

11

Danke auch dir für deinen Tipp und deine Erfahrung!
Liebe Grüsse

5

Frag auf jeden Fall deine Hebamme was sie dir empfiehlt. Es gibt ein paar Sachen die man versuchen kann. Bei mir hat es leider nichts gebracht. Ich bin in der 35. Woche und meine Maus sitzt auch. Ich muss Anfang März nochmal in die Klinik. Da schauen wir ob eine äußere Wendung möglich wäre. Wenn ja versuchen wir das. Sollte das nichts bringen bekomme ich auch ca. 1 Woche vor ET eine sectio. Wünsche dir alles Gute

12

Danke für deine Antwort

Ja das mache ich! Rufe sie gleich morgen an und spreche sie darauf an.
Huch schon in der 35!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass sich dein Wunder noch dreht!!
Liebe Grüsse

6

Man kann nie sagen, ob es geht oder nicht. Einzelfallabhängig.

Wie groß u wie schwer ? Hat es noch Platz und ist alles so , dass es noch drehen könnte?

Wenn es in Schädellage schon mal lag, findet es auch meist wieder den Weg einfacher, als ein Kind, dass immer BEL lag , sagt meine FÄ-

Meiner lag 6-7 7 in SL , dann letzte Woche plötzlich BEL und mir wurde gesagt, Drehung bis zur 37 SSW möglich, da er zierlich ist.
Habe die indische Brücke gemacht, Taschenlampe geleuchtet und Spieluhr in den Schritt und mit ihm geredet, wie toll er purzeln kann und er in SL es einfacher haben wird.

Gestern bekam ich die Rückmeldung, er liegt wieder in SL :-) Hoffe, es bleibt so. Aber gut, er wiegt es ca. 1700 gr in der 33 SSW´, da hat er noch Platz. .

Also es wird schon noch. Denke positiv und streichle immer unten den Bauch, wo er hin soll. Meist orientieren sich die kleinen daran. bei mir jedenfalls hat es geklappt.
VG

13

Danke viel mal für deine Tipps das werde ich gleich versuchen mit Taschenlampe und Musik!
Grösse kenne ich nicht sie ist jedoch auch nur 1700Gramm. Mein FA hat mir eben keine Begründung gegeben warum er ihr nur noch 10 Tage gibt zum drehen.
Liebe Grüsse und alles Gute für die restliche Kugelzeit!

7

Versuch mal den popo auf ein hohes Kissen zu legen, den Bauch dabei ganz zu entspannen und dann ggf. noch mit einer nicht zu starken Taschenlampe langsam von oben im Uhrzeigersinn nach unten zum scharmbein zu leuchten. Klingt bescheuert, aber hat bei mir geholfen. Bin allerdings erst 29. Woche. Viel Glück.

14

Vielen Dank für dein Tipp!!
Hmm warum hilft den das Kissen unterm Po?? hätte jetzt eher gedacht dass Schwerkraft im stehen hilft.
Liebe Grüsse

15

Die Schwerkraft hast du ja den ganzen Tag über. Durch die andere Verlagerung animiert man die Babys eher zum drehen. Warum genau das so ist kann ich dir nicht erklären. Wenn du indische Brücke googelst wirst du auch feststellen, dass hierbei die Haltung auch so ist, nur mein Bauch war hierbei in meinen Augen noch zu angespannt, deshalb habe ich es ganz locker mit der hochlage durch Kissen versucht.

16

Hat sich der Zwerg noch gedreht ?